WinFuture-Forum.de: Unbenötigte Programme Bzw. Libs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Unbenötigte Programme Bzw. Libs Ubuntu 6.10


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2007 - 16:58

Hi,

ich suche eine art liste, auf der ich nachlesen kann, welche programme bzw libs ich intsalliert haben muss, damit mein gnome desktop noch funktioniert.

denn evolution, das grottige teil kann man ja ohne probleme entfernen, jetztbhab ich aber gesehen, dass es noch unzählige programme bzw. libs gibt, die den beinamem evolution tragen.

ich traue mich nicht diese zu deintallieren, weil ich angst habe das dein gnome nicht mehr funktioniert.

mfg
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 05. März 2007 - 20:24

ne ganz einfache Möglichkeit gäbs ja auch: Evolution nicht benutzen!!!!
dann mal ne Frage so nebenbei: welche Distribution(Suse, Ubuntu, Gentoo, ...... benutzt du)
denn soviel ich von Ubuntu glaube zu wissen, kann man alle Programme rückstandsfrei entfernen(korrigiert mich bitte, falls falsch!!)

Sam
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2007 - 20:54

Zitat

dann mal ne Frage so nebenbei: welche Distribution(Suse, Ubuntu, Gentoo, ...... benutzt du)


lies mal die zweite zeile des thread titels <_< !

das wäre ja echt super, wenn ich alles ozhne bedenken entfernen könnte, weiß dazu jemand etwas näheres?

Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 05. März 2007 - 21:03

sorry, war so unscheinbar, habs überlesen!!
Und Stichwort nähreres, es gibt doch den Paketmanager.... wenn müsstest du doch da entfernen können, und:
warum willst du's unbedingt draußen haben, frisst dir des deine Mb von deiner Platte?

Sam
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2007 - 21:27

war kein vorwurf, nur ein hinweiß.... <_< !

ich meine mich daran zu erinnern, das als ich das lketzte mal versucht hab auszumisten mir der xserver abgesemmelt ist...bin mir aber nicht mehr sicher ...aber ich versuchs jetzt einfach mal...

um den plattenplatz geht es mir nicht, aber warum soll ich was installierne, was ich garnicht brauche....?!?!
Außerdem habe ich gerne ein schlankes system!


Fabi

EDIT: es hat geklappt.... ;)

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 05. März 2007 - 21:53

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2007 - 05:49

Zitat

Außerdem habe ich gerne ein schlankes system!
Dann solltest du in Erwägung ziehen, dass System auf- statt abzubauen. Mach also erst eine Installation mit dem absoluten Minimum - bei Ubuntu ist das AFAIK die Server-Install - und installier dann zusätzlich, was du wirklich brauchst.
0

#7 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 07:09

apt-get --purge remove evolution*


Entfernt alles was zu Evolution gehört und den Betrieb nicht stört. Solltest Du besser so machen als händisch die Dateien zu löschen. Der Pakemanager hat einen bessereb ÜBerblick als Du wenn es darum geht welche Dateien wichtig sind.

Der obere Befehl sollte ca. 5-6 Pakete finden und restlos vom System entfernen.

Wenn Du trotzdem die Holzhammermethode nutzen willst:

ldd `which evolution`


Sollte Dir alle benötigten Libs ausgeben.

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 06. März 2007 - 07:12

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 17:03

@ph030:

Zitat

Dann solltest du in Erwägung ziehen, dass System auf- statt abzubauen.


wieso? das geht doc andersrum genauso...hat doch dann im schlussendlich den gleichen effekt..oder net?

und ich denke, das system "aufzubauen" kostet bestimmt genausoviel zeit!

@kingbonecrusher: hat funktioniert! thx!

fabi
0

#9 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2007 - 17:15

Du solltest ab und an auch mal
sudo apt-get autoremove
ausführen, so werden alle unbenötigten Abhängigkeiten deinstalliert, welche zu einem von dir deinstallierten Programm gehörten. Desweiteren konnte dir das Programm gtkorphan helfen, um verwaiste Pakete zu finden.

dante
0

#10 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 17:20

@ Dante: vielen dank!hat geklappt! :smokin:

jetzt mal noch ne offtopic frage, und zwar woher bekomme ich das flashplayer plugin für ff?
automatisch wird es nicht unterstützt. ich meine mal gelesen zu haben, das ein solches für dir 64-bit versioin garnicht gibt, stimmt das?


Fabi
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2007 - 06:59

Zitat

wieso? das geht doc andersrum genauso...hat doch dann im schlussendlich den gleichen effekt..oder net?
Wie du selbst schon festgestellt hast, hast du keinen Plan, welche Programme/Libs noch nötig sind, wenn du etwas anderes runtergeschmissen hast. Es gibt zwar bei Debian noch das apt purge, dass ist aber bekanntlich auch nicht fehlerfrei. Im Endeffekt musst du das handlen, wie's dir lieber ist, ich bau lieber auf, allein schon, weil ich dadurch einen besseren Überblick habe.

Zitat

und ich denke, das system "aufzubauen" kostet bestimmt genausoviel zeit!
Also bei mir geht aufbauen fixer.
Man nehme zwei Systeme an, einmal die minimale Basis und einmal Full-Featured und beide sollen nur auf X, WM, Browser, Mailclient und Dateimanager gebracht werden.

(ich nehm mal die Gentoo-Befehle, mit apt ist's aber so ziemlich das gleiche.)

Minimal-System:
emerge xorg-x11 wmii opera claws-mail pcmanfm
(lässt sich natürlich um alles gewünschte erweitern).

Full-Featured:
emerge -C needless-1 needless-2 ... needless-n needless-n+1 && emerge --depclean && revdep-rebuild && emerge -auDN world
Alleine die Zeit, um herrauszufinden, was ich alles weghaben möchte, ist länger, als die Installationszeit der gewünschten Sachen beim Minimal-System.
0

#12 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2007 - 16:28

@ph030: hab mir das jetztnochmal überlegt, und muss sagen, das dein vorschlg wircklich plausibel klingt, vorallem da ich ja wircklich nicht genau sagen was wofür gebraucht wird und was sonst noch so auf dr platte rumliegt.

werde das bei der nächsten neuinstallation des systems (hoffentlich net so schnell) zu herzen nehmen.

Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0