WinFuture-Forum.de: Pc Aufrüsten Für Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Pc Aufrüsten Für Vista?


#1 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 14:01

Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes System:

Athlon XP 2600x
512 MB DDR Ram 333
Jetway NPAP2Lite Motherboard mit nvidia nForce2 400 Chipsatz
Radeon 9200SE Grafikkarte mit 128 MB
80 GB Festplatte Ultra-ATA 100


Ich habe evtl. Interesse das System upzugraden und Vista zu installieren. Nun möchte ich eure Einschätzung.

1. Macht es überhaupt Sinn?
2. Wenn ich 1 GB Riegel DDR Ram dazustecke habe ich 1,5 GB. Würde das reichen oder muss ich den 512 MB Riegel entfernen und 2 mal 1 GB kaufen? (Das MB verträgt 2 GB)
3. Muss ich zusätzlich noch in eine neue Grafikkarte investieren? Dachte dann wenn so an die nVidia Geforce 7600 GS mit 256 MB.


Es werden keine Spiele gespielt, sondern Büroanwendungen, Internet, Multimedia.

Danke und Gruß
Grisuhu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 05. März 2007 - 14:03

Speicher würde ich auf jeden Fall empfehlen. 2x 1 GB is sicher besser als 512 MB + 1 GB. Grafikkarte weis ich nicht sorecht. Wenn du keine Spiele spielst müsste deine aktuelle ausreichen
0

#3 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 14:38

Der nforce2 Chipsatz wird nicht offiziell unterstützt - der hat nur eine native Unterstützung durch Vista an Bord, die recht lückenhaft funktioniert.

Mein Tipp: Geld sparen, um direkt das ganze System (also Board, CPU, RAM und Graphik) aufzurüsten - das rumstückeln wird nicht wirklich was bringen. Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: Viel RAM so gegen 2Gb wird in jedem Fall was bringen.

Wenn Du aber unbedingt aufrüsten willst, dann mach folgendes: Such Dir ein neues Board mit neuem nvisia Chipsatz, Intel oder Via Chipsatz, hol Dir neuen RAM und dann sollte es besser klappen - die Frage ist nur, ob diese Investition wirklich was bringt.
0

#4 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2007 - 15:24

Hallo und danke erstmal.

Mit neuem Board macht wahrscheinlich auch eine neue Festplatte Sinn etc. Dann zieht das eine das andere nach sich.
Dann wäre die komplette Neuanschaffung vermutlich sinniger. Ich hatte gehofft, mit dem vorhandenen Material + mehr Speichr ein flüssig laufendes Vista bekommen zu können.

Aber wenn der nforce2 Chipsatz Probleme macht...ich hatte nur für mein MB bei Jetway ein Vistaupdate gefunden, welches Probleme mit dem Soundchip verhindern soll (OnBoard ALC Codec Sound Driver For VISTA).

Gibt es weitere Meinungen?

Gruß
Grisuhu
0

#5 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 06. März 2007 - 19:19

also mit dem board habe ich keine ahung was vista unterstützt und was nicht.
aber 1GB ram so wie ich die habe sind zwar inordnung aber empfhelen tue ich dir 2GB.
grafikkarte aufjedenfall aufrüsten. wie ich bereits gemerkt habe spielt dies bei vista eine große rolle auch unter dem klassisch design.
mit meiner onboard graka konnt ich ausm standbymodus nicht zurück zum betrieb. und andere fehler kamen dazu und das nur wegen einer schlechten grafikkarte.
also neue grafikkarte und 2gb ram.
dazu würd ich noch prozessor aufrüsten denn er muss ja vista und alle programme verarbeiten und dein prozessor ist nicht sooo gut dafür..
selbst meiner nicht und hab ein amd ahtlon 64 3700+.

also alles in einem. hol dir ein neues system mit ganz wichtig:
- anständigen prozessor(die meisten haben ja core 2 duo oder dualcore)
- 2gb ram
- und ne grafikkarte mit mind. 256mb
- festplatte ist eigentlich egal. kleiner als 80gb gibts bei deskotp pcs ja nicht mehr.
- und kein vista basic!

mehr kann ich dir nicht sagen. wenn du so ein system hast, wirst du mit vista richtig spass haben :)

ich hoffe ich konnte dir helfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0