Nach Boardwechsel Wird Cpu Zu Warm
geschrieben 05. März 2007 - 10:22
Mein ehemaliges Board war ein Asrock 775 X-Fire-eSATA II, das neue ist auch ein
Asrock Conroe X-Fire eSATA. Der Prozessor ist ein Intel D 930 mit 3 GHz. Vieleicht weiß jemand Rat was ich noch tun kann und warum nach einem Boardwechsel der Prozessor plötzlich so warm wird. Danke im voraus.
Anzeige
geschrieben 05. März 2007 - 11:34
Hattest du vorher den selben Kühler?
Vielleicht ist der Kühler nicht richtig drauf.
geschrieben 05. März 2007 - 11:38
bei meiner alten hardware waren temperaturen über 40 grad die ausnahme jetzt ist im leerlauf 40- 44 grad und bei geschlossenen Gehäuse bei vollast 60 grad wird mir ein wenig zu heiß vermute auch das es deshalb sehr instabil läuft VISTA und XP
geschrieben 05. März 2007 - 12:00
Die Temperatur habe ich über´s Bios und über Speedfan ermittelt, so wie mit dem alten Board auch.
Ich habe es mit dem alten und mit dem neuen Kühler probiert aber ohne nennenswerten Unterschied. Der Kühler sitzt meines Erachtens richtig drauf, also kein Luftspalt zwischen CPU und Kühler (bei ausgebautem Board geprüft).
geschrieben 05. März 2007 - 12:48
Hier mal ein Link. In der Mitte unter der Kategorie Einbau mal lesen. Dort wird die Problematik im Hinblick auf die Befestigung bei Sockel 775 Boards und die Push-Pin Befestigung beschrieben.
Hast du sonst noch irgendwelche Komponenten getauscht (z.B. Graka), die eventuell für die Wärme verantwortlich sein könnten? Oder übertaktet?
Denn für den Kühler sind Temperaturen von 65° schon viel.
Befestigung
Dieser Beitrag wurde von lamagra123 bearbeitet: 05. März 2007 - 12:49
geschrieben 05. März 2007 - 14:48
Wie soll ich Deiner Meinung nach die Wärmeleitpaste auftragen ?
geschrieben 05. März 2007 - 14:55
geschrieben 05. März 2007 - 16:44
Was dass auftragen der Wärmeleitpaste angeht gibt es die unterschiedlichsten Philosophien. Werde mir morgen doch noch einmal die Arbeit machen und das Board ausbauen und die von Dir beschriebene Technik probieren. Nur noch eine Frage: wieviel ist nur "ein kleines bisschen und verteilt sich die Paste so gleichmäßig, dass es ausreicht? Werde auf alle Fälle meine Erfahrungen kund tun. Danke erst mal und noch einen schönen Feierabend.
geschrieben 05. März 2007 - 16:53
So wie ich dich verstanden habe hast du deine alten Temperaturen unter XP ausgelesen weil dein Board in dem Moment ja nicht kompatibel mit Vista war oder?
Wenn ja dann liegt es vielleicht daran das Vista einfach mehr Power benötigt.D.h. dein CPU wird erheblich mehr ausgelastet als in XP.Ich habe gehört das das gerade bei Single Core CPUs der Fall sei.Ich habe Vista auch auf meinem alten Laptop installiert gehabt (Intel Pentium D 1,6 GHz) und da war die auslastung meistens bei 30 - 60 Prozent.Also ich kann mir es nur so erklären das die CPU einfach mehr ausgelastet wird und daher kommt der plötzliche Temperaturanstieg.Mehr Belastung --> Höhere Temperatur.
mfg
geschrieben 05. März 2007 - 19:31
ich habe ein relativ ähnliches Problem, auch ich habe ein noch relativ neues System, bei dem mir die CPU-Temperatur etwas zu hoch vorkommt - zumindest im Bios. Auch bei mir brachte ein Kühlertausch nicht das erhoffte Resultat, obwohl ich mir jetzt sicher bin dass der Kühler richtig sitzt.
Aber ich habe 2 Vermutungen woran es liegen könnte:
1. Die Wärmeleitpaste arbeitet noch nicht effizient genug
(die Hersteller geben ca. 200Std. an bis die Paste richtig arbeitet)
2. Die Temperatur, die ausgegeben wird stimmt einfach nicht bzw. wird anders gemessen.
(Everest gibt bei mir z.B. eine Temperatur von 30° C an --- CPU Diode, auch Speedfan und alle anderen Tools, die die Temperatur unter Windows auslesen geben diese Temperatur für die CPU an.
Verglichen mit der Temperatur, die im Bios angezeigt wird, entspricht die CPU Temperatur aber den Werten eines anderen Sensors.
...Vermutlich wird jetzt die Kerntemperatur, und zuvor die "CPU-Gehäusetemperatur" ausgelesen. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie die Temperatur von einer auf die andere Sekunde um 10 °C steigen kann. Dass kannte ich vorher nämlich auch nicht!!!
Dieser Beitrag wurde von Borussenben1984 bearbeitet: 05. März 2007 - 19:37
geschrieben 07. März 2007 - 06:57
Habe mittlerweile Kontakt zum Hersteller meines Kühlers von Scythe aufgenommen und werde versuchen mit diesem das Problem zu lösen. Anscheinend ist es auch normal, das bei einem Wechsel des Motherboards auf ein anderes Modell Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad möglich sind.
Ich werde auf jeden Fall über weitere Erkenntnisse berichten und bedanke mich für die Hilfe im Forum.

Hilfe
Neues Thema
Antworten