WinFuture-Forum.de: Grafikkartenkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Grafikkartenkühlung


#1 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2004 - 14:53

Hi,

habe ein Gericom Masterpiece 25340XL mit einer Radeon 9000 (64 MB).

Heute hat sich in der Schule das erste mal die Kühlung von der Grafikkarte ausgeschalten, ich weiß allerdings nicht warum, ich hab nichts gemacht was der Auslöser sein hätte können. Habe sogar einen Neustart versucht aber die Kühlung hat sich nicht einschalten lassen. Habe dann übers Netz CS gespielt und die Kühlung hat sich zwar eingeschalten, aber war immer noch sehr leise, ich hörte nur die CPU Kühlung und die hörte man auch fast nicht wenn ich 0% CPU Auslastung hatte. Als ich zuhause war und es aus dem Ruhezustand befreit hatte, war wieder alles beim alten (LAUT).

Auf jeden Fall war mein Notebook noch nie so leise, fast Lautlos. Ich hätte jetzt allerdings gerne dass wenn ich nicht Spiele, dass sich der Kühler immer ausschaltet. Weiß jemand eine Lösung ?

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2004 - 22:59

Ok dann mal anderst,

gibt es eine Möglichkeit den Lüfter der Graka auszuschalten, ohne das Notebook dabei aufzumachen (Gerätesiegel) ?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2004 - 23:22

Du kannst es mal mit diesem Programm versuchen: Speedfan 4.11

Das klappt aber nicht immer... :(
0

#4 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 23. März 2004 - 23:28

Zitat (rehleinkiller: 23.03.2004, 23:22)

Du kannst es mal mit diesem Programm versuchen: Speedfan 4.11

Das klappt aber nicht immer...  :(


Bei nem Laptop würd ich auf keinen Fall versuchen
die Lüfterdrehzahl runterzuschrauben! Zu riskant!

@ronni Wenn das noch öfter auftritt, bring das Gerät zum
Händler, oder schick es zu Gericom ein, denn das ist bei den
Teilen nicht normal!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#5 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 08:51

@The_Nigthflyer

Hättest du mein Notebook, würdest du mir zustimmen, ichbines kann es bestätigen dass das Notebook fast zu sehr gekühlt ist (extrem Laut).

Es sind gestern als die Lüftung der Graka sich ausgeschalten hat keine Probleme aufgetreten. Außerdem wird sich ja immer noch passive gekühlt. Und im Geschäft bekommt man die Radeon 9000 oder 9200SE nur passive gekühlt.

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 24. März 2004 - 08:58

Im Laptop ist aber alles ein wenig anders verbaut. Ich stelle mir das auch riskant vor was Du da vor hast.
0

#7 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 09:07

Naja die Kühlung komplett terminieren will ich ja auch eigentlich nicht.

Aber ich finde wenn ich nicht spiele is die Kühlung unnötig und da könnte sie ruig ausgeschalten sein. Das war gestern richtig angenhem auf einmal so ein leises Notebook zu haben.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0