WinFuture-Forum.de: Welche Ram-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Ram-karte

#1 _freehelp_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 18:43

Hi erstmal, bin neu hier.

Habe 2 RAM-Karten (2x256 MB) PC2100 DDR SDRAM
Samsung M3 68L3313CT1-CB0

Und habe einen AMD AThlon Prozessor mit 900Mhz.

Meine Frage: Ich habe Steckplätze für 2 weitere RAM-Karten zur Verfügung.
Welche muss ich mir jetzt kaufen, so das mein PC auch noch läuft?
Sollen es 2x256mb sein oder geht auch 2x512mb?
Kann ich denn überhaupt z.b. 2048 mb haben, schafft das mein PC dann auch?

THX an alle die mir weiter helfen können.
0

Anzeige

#2 _Breaker_

geschrieben 04. März 2007 - 18:45

Willkommen bei uns im Forum :)
Das kommt vorallem auf dein Mainboard an, schau am besten mal im Handbuch desselben nach wieviel Speicher dein PC unterstützt. Solltest du das Handbuch nicht zur Hand haben kannst du es dir normalerweise auf der Herstellerseite deines Mainboards auch herunterladen.
0

#3 _freehelp_

geschrieben 04. März 2007 - 18:57

Danke, auf der hersteller seite hab ich mein motherboard gefunden, aber das nächste problem ist, das ich jetzt nicht weiß wie ich nachprüfe wiviel speicher ich hab. kannst du mir sagen wie ich das rausfinden kann, und danke nochmal.
0

#4 _Breaker_

geschrieben 04. März 2007 - 18:58

?
Irgendwas versteh ich da grad nicht richtig.
Du schreibst doch selbst dass du momentan 2*256MB drin hast, also 512 MB gesamt?
Was für ein Motherboard hast du denn genau?
0

#5 _freehelp_

geschrieben 04. März 2007 - 19:02

Ich hab ein ECS K7S5A Mainboard.
0

#6 _Breaker_

geschrieben 04. März 2007 - 19:16

Also, ich habe jetzt mal in dein Handbuch geschaut, dort steht folgendes:

Zitat

Each slot can support up to 512 MB with a total maximum capacity of 1.0 GB.

Dein Board unterstützt also maximal 1024 MB an Ram.
Du hast zwar 4 Speicherplätze, aber kannst immer nur 2 gleichzeitig benutzen, da es 2 für DDR-Ram besitzt und 2 für SD-Ram, welche untereinander nicht kompatibel sind, es kann also immer nur eine Speichersorte darauf betrieben werden.
Du wirst also nicht drumherumkommen dir 2 neue Riegel mit jeweils 512MB zu kaufen und die alten auszubauen.
Achte aber darauf das du wieder DDR-Ram kaufst, auch wenn dein MB SD-Ram unterstützt kann immer nur eine Ram-Sorte gleichzeitig darauf laufen, und der DDR-Ram ist definitiv der schnellere.
Übrigens ist es egal ob du dir PC2100 (DDR266), PC2700(DDR333) oder PC3200(DDR400) kaufst, da DDR-Ram abwärtskompatibel ist, die schnelleren also auch mit den langsameren Einstellungen laufen können.
Andere Frage: Bist du dir denn überhaupt sicher das eine Aufrüstung des Speichers überhaupt noch lohnt?
Der neueste PC ist es ja nun nicht mehr, auf kurz oder lang wirst du wahrscheinlich eh mal wieder in einen neuen PC/neue Komponenten investieren müssen.
Was machst du hauptsächlich am PC?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. März 2007 - 19:21

0

#7 Mitglied ist offline   michae1971 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Oktober 03

geschrieben 04. März 2007 - 19:20

Das Board hat je 2 Slots für SDRAM und 2 für DDR-Ram. Mischbestückung funktioniert jedenfalls nicht. Und da schon 2 belegt sind, funktioniert der Vorschlag von Breaker

Zitat

Da du bereits 512 Mb besitzt kannst du dir jetzt also nochmal maximal 512 MB hinzukaufen, mehr würde nicht erkannt werden.
nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _freehelp_

geschrieben 04. März 2007 - 19:21

Ich weiß das es nicht mehr der neusete PC ist, aber ich kauf mir auch irgendwann einen, aber bis dahin werd ich mich an diesem PC vergnügen, auserdem kann man ja die sachen vom alten PC in den neuen reinbauen, z.b. USB-karten., und sonstiges, natürlich nicht alles....
Aber danke für die antwort, die war hilfreich.
0

#9 _Breaker_

geschrieben 04. März 2007 - 19:23

@michae1971: Ja, hab auch bemerkt das ich einen Denkfehler darin habe, danke für den Hinweis :)
@freehelp: Lies bitte meinen Beitrag nochmal, ich habe einiges verändern müssen.
Leider habe ich das Handbuch erst später weitergelesen.
0

#10 _freehelp_

geschrieben 04. März 2007 - 19:27

Dann muss ich mir woll 2x512mb kaufen, schade um die anderen 2. thx
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0