Neue Partition Für Vista Anlegen, Aktiv Oder Primär?
geschrieben 03. März 2007 - 16:20
ich habe hier ne Festplatte mit einem funktionierenden XP drauf. Nun möchte ich auf dieser Festplatte eine Partition erstellen um parallel Vista aufzuspielen, so dass ich zwei Betriebssysteme habe. Muss diese Partition nun Aktiv, Primär oder Logisch sein?
Wäre toll wenn ihr mir flott helfen könntet, da ich gerne starten möchte.
Gruß Tom
Anzeige
geschrieben 03. März 2007 - 16:26
versuche mal primär, und aktiv, bei mir hat er den Bootloader ohne zu fragen auf Win XP installiert.
Vermutlich, weil das die aktive Partition war.
Gruss
Spiderman
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. März 2007 - 16:28
geschrieben 03. März 2007 - 16:31
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 03. März 2007 - 17:02
Sorry, aber das stimmt nicht, jede primäre Partition kann auch aktiv sein, da gibt es kein Problem.
Falsch ist das Verhalten von Vista, was macht es denn wenn die aktive Partition Win 95 mit FAT 16 ist ?
Wenn ich nun Win XP formatiere ist der Vista Bootloader auch futsch, sowas blödes aber auch.
Die aktive Partition kann alles mögliche enthalten, z.B. auch Linux, Vista hat an anderen Partitionen nix zu suchen oder zu verändern, sowas ist klar Mist und führt nur zu Problemen.
Gruss
Spiderman
geschrieben 03. März 2007 - 17:55
Zitat
Das Verhalten des Setups ist aber in so fern schlecht, da es immer darauf besteht, dass sich die Systempartition auf der erste Partition auf der ersten Festplatte (aus Sicht des Setups) befindet, was das Installieren schonmal etwas verkompliziert, zumal diese Partition bei mir weder aktiv ist, noch befindet sich ein Windows auf ihr. Bei den Meisten dürfte aber auf der Partition Windows installiert sein.
Zitat
Zitat
Wie gesagt, mit aktiv oder nicht, hat das eigentlich wenig zu tun. Das Vista Setup ist da etwas stur, was das Layout an sich angeht. Es besteht darauf, dass Disk0,Partition1 zum Systemlaufwerk wird (Disk0,Partition1 natürlich aus Sicht des Setups), egal, was sich daruaf befindet. Ist Linux installiert, ist es zu klein oder ist es nicht mit NTFS formatiert oder was auch immer, dann verweigert Vista die Installtion. Ist es aber mit NTFS formatiert, installiert Vista den Bootmanager dort hin, egal, was sich sonst noch darauf befindet. Ein Verhalten, was mir auch nicht wirklich gefällt.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. März 2007 - 18:12
---
geschrieben 03. März 2007 - 18:24
Sogar einfachere, warum nicht den Vista Bootloader in der Vista Partition ?
Ein Problem?, nein, ich habe das von Hand, von XP aus kopiert:
was zu Vista gehört:
- bootmgr
- Ordner "Boot"
was von Vista umbenannt wurde, habe ich kopiert, wird aber vermutlich nicht benötigt, da bak:
- Boot.BAK
- BOOTSECT.BAK
was Vista braucht um XP zu booten:
- boot.ini
- NTDetect.com
Vista hätte nur fragen brauchen, und die beiden Dateien aus Win XP kopieren und die Vista Partition als aktiv setzen, aber nein, warum einfach wenn man auch alles Durcheinander bringen kann.
Ich habe es nun in Ordnung, und kann 5 Betriebsysteme von Vista Partition aus starten, zur Not ist aber auch jede primäre startbar, und ich kann formatieren, "ohne" Probleme.
PS: Bei mir ist Vista die 3. Partition, aktiv und es gibt kein Problem, warum auch ?
Gruss
Spiderman
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. März 2007 - 18:40
geschrieben 03. März 2007 - 18:58
Wie gesagt, das Vista Setup ist da etwas stur. Aber anderseits würde es ja auch keinen Spass machen
---

Hilfe
Neues Thema
Antworten