WinFuture-Forum.de: Neue Partition Für Vista Anlegen, Aktiv Oder Primär? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neue Partition Für Vista Anlegen, Aktiv Oder Primär?

#1 Mitglied ist offline   PowerTom 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 07

geschrieben 03. März 2007 - 16:20

Hallo,
ich habe hier ne Festplatte mit einem funktionierenden XP drauf. Nun möchte ich auf dieser Festplatte eine Partition erstellen um parallel Vista aufzuspielen, so dass ich zwei Betriebssysteme habe. Muss diese Partition nun Aktiv, Primär oder Logisch sein?
Wäre toll wenn ihr mir flott helfen könntet, da ich gerne starten möchte.
Gruß Tom
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MC500 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 04

geschrieben 03. März 2007 - 16:21

Primär
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 03. März 2007 - 16:26

Hi,

versuche mal primär, und aktiv, bei mir hat er den Bootloader ohne zu fragen auf Win XP installiert. :ph34r:

Vermutlich, weil das die aktive Partition war.

Gruss
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. März 2007 - 16:28

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. März 2007 - 16:31

Bei einem Dualbootsystem sollte nur die Partition aktiv sein, auf der sich bereits ein Betriebssystem (XP) befindet. Die Partition, auf der das zweite Betriebssystem (Vista) soll, darf nicht aktiv sein. Es ist auch in dem Falle normal, dass der Bootmanager sich in die vorhandene Systempartition (XP) schreibt. Ändern kann man das Verhalten ohne weiteres leider nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 03. März 2007 - 17:02

@ DK2000

Sorry, aber das stimmt nicht, jede primäre Partition kann auch aktiv sein, da gibt es kein Problem.

Falsch ist das Verhalten von Vista, was macht es denn wenn die aktive Partition Win 95 mit FAT 16 ist ?

Wenn ich nun Win XP formatiere ist der Vista Bootloader auch futsch, sowas blödes aber auch.

Die aktive Partition kann alles mögliche enthalten, z.B. auch Linux, Vista hat an anderen Partitionen nix zu suchen oder zu verändern, sowas ist klar Mist und führt nur zu Problemen.

Gruss
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 03. März 2007 - 17:55

Ja, ich habe mich da oben etwas unklar bzw. zu knapp ausgedrückt. Ich bezog mich eigentlich nur auf die Konfiguration von PowerTom (eine Festplatte, auf der sich XP bereits befindet und auf eine zweite Partition auf dieser Platte soll Vista drauf).

Zitat

Sorry, aber das stimmt nicht, jede primäre Partition kann auch aktiv sein, da gibt es kein Problem.
Ich habe ja auch nichts anderes gesagt. Alledings sollte nur die Partition aktiv sein, von der man booten möchte. Aber ansonsten ist es egal, welche Partition als aktiv markiert ist oder nicht.

Das Verhalten des Setups ist aber in so fern schlecht, da es immer darauf besteht, dass sich die Systempartition auf der erste Partition auf der ersten Festplatte (aus Sicht des Setups) befindet, was das Installieren schonmal etwas verkompliziert, zumal diese Partition bei mir weder aktiv ist, noch befindet sich ein Windows auf ihr. Bei den Meisten dürfte aber auf der Partition Windows installiert sein.

Zitat

was macht es denn wenn die aktive Partition Win 95 mit FAT 16 ist ?
Wenn es die Partition ist, die das Setup als Systempartition haben möchte, dann bricht die Installation ab mit der Meldung, dass keine brauchbare Systempartition für die Installation gefunden wurde.

Zitat

Wenn ich nun Win XP formatiere ist der Vista Bootloader auch futsch, sowas blödes aber auch.
Ja, leider. Bei mir wäre er auch dann weg, wenn ich mein Mülllaufwerk formatieren würde, da das Vista Setup das unbedingt als Systempartition haben möchte, was mich da auch nervt. Muss ich halt nach der Installation den Bootmanager von der Konsole aus uminstallieren, dann geht es.

Wie gesagt, mit aktiv oder nicht, hat das eigentlich wenig zu tun. Das Vista Setup ist da etwas stur, was das Layout an sich angeht. Es besteht darauf, dass Disk0,Partition1 zum Systemlaufwerk wird (Disk0,Partition1 natürlich aus Sicht des Setups), egal, was sich daruaf befindet. Ist Linux installiert, ist es zu klein oder ist es nicht mit NTFS formatiert oder was auch immer, dann verweigert Vista die Installtion. Ist es aber mit NTFS formatiert, installiert Vista den Bootmanager dort hin, egal, was sich sonst noch darauf befindet. Ein Verhalten, was mir auch nicht wirklich gefällt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. März 2007 - 18:12

---
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 03. März 2007 - 18:24

Ja sagte ich doch, ein falsches Verhalten, man sollte fragen, es gibt doch auch andere Möglichkeiten.

Sogar einfachere, warum nicht den Vista Bootloader in der Vista Partition ?

Ein Problem?, nein, ich habe das von Hand, von XP aus kopiert:
was zu Vista gehört:
- bootmgr
- Ordner "Boot"

was von Vista umbenannt wurde, habe ich kopiert, wird aber vermutlich nicht benötigt, da bak:
- Boot.BAK
- BOOTSECT.BAK

was Vista braucht um XP zu booten:
- boot.ini
- NTDetect.com

Vista hätte nur fragen brauchen, und die beiden Dateien aus Win XP kopieren und die Vista Partition als aktiv setzen, aber nein, warum einfach wenn man auch alles Durcheinander bringen kann.

Ich habe es nun in Ordnung, und kann 5 Betriebsysteme von Vista Partition aus starten, zur Not ist aber auch jede primäre startbar, und ich kann formatieren, "ohne" Probleme.

PS: Bei mir ist Vista die 3. Partition, aktiv und es gibt kein Problem, warum auch ?

Gruss
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. März 2007 - 18:40

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 03. März 2007 - 18:58

Die beiden .bak Dateien werden im Normalbetrieb nicht gebraucht. Sie enthalten nur ein Backup der Boot.ini und des Bootsektors. Sind nur interessant, wenn man Vista deinstallieren will und den alten Zustand wieder herstellen will. Wenn man aber die XP Reparaturkonse und fixboot/fixmbr/bootcfg kennt, kann man die ruhig löschen.

Wie gesagt, das Vista Setup ist da etwas stur. Aber anderseits würde es ja auch keinen Spass machen :wink:
---
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0