WinFuture-Forum.de: Graphische Darstellung In Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Graphische Darstellung In Vista Unscharfe Schriftarten sind wohl jetzt mode?


#1 Mitglied ist offline   blubmanjack 

geschrieben 03. März 2007 - 12:18

Kann mir jemand erklären warum Microsoft uns immer wieder versucht z.B. mit "clear type" unscharfe Zeichen und Elemente unterzujubeln?

Da redet alle Welt über die revolutionäre neue Oberfläche und ich als User muss sagen so dolle ist das einfach nicht. Die Transparenz ist nett, absolut! Auch die neue, etwas einfachere Benutzerführung ist sicherlich geeignet um mehr Menschen dazu zu ermuntern sich mit dem PC auseinander zu setzen. Aber unscharfe Schriften und graphische Elemente sowie die extrem schlechte Abstimmung mit Treibern, Farprofile die nicht funktionieren nerven mich ungemein.

Es scheint mir ein rechter Flickenteppich einer Oberfläche zu sein. Bin jetzt mit dem super Vista Notebook samt miserabler nvidia nvs 120 wieder auf Win 2000 Oberfläche gelandet, denn die wird wenigstens gestochen scharf abgebildet.

Kann mir jemand erklären was es mit dieser gewollten Unschärfe auf sich hat? Ich versteh das einfach nicht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heimi 

geschrieben 03. März 2007 - 12:21

Ja, dafür habe ich auch schon ne Lösung gesucht.
Denn mit ClearType ist es unscharf/verwischt und ohne zu pixelig.
Vielleicht hat ja der Entwickler ne Sehschwäche gehabt.
0

#3 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 03. März 2007 - 14:05

Hi,

also bei mir half eine Reduzierung der Bildschirmfrequenz von 75 auf 60 Hertz. Weiß nicht warum und es ist eigentlich nicht Sinn der Sache die geringst mögliche Frequenz zu nutzen, aber die Schrift ist effektiv schärfer. Mein Moni: ein uralter Proview 17 Zoller TFT bei einer Auflösung von 1280*1024.


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#4 Mitglied ist offline   blubmanjack 

geschrieben 05. März 2007 - 15:53

Hi,

gute Idee, hab ich probiert, denn man soll ja nix auslassen. War aber schon auf 60 Hz. Höhere Einstellung bewirkt nichts.

Angeblich gibt es einen Schieberegler irgendwo im Vista versteckt mit dem man Clear Type stufenlos regeln kann. Schon mal jemand davon gehört?

Da clear type bei mir eh schon abgestellt ist wird das wohl nix bringen ... aber weiss man's?

Gruß

der blubmanjack
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2007 - 16:00

Was habt ihr gegen ClearType, ich fide es genial und will nie wieder zu der normalen verpixelten Schrift zurück.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2007 - 16:03

@blubmanjack:
Bei der Win2000 Oberfläche wird auch größtenteils die Schrift von Segoe UI nach Microsoft Sans Serif gewechselt, was ein deutlich besseres Schriftbild ergibt. Wenn man das ebenfalls unter Aero macht, dann ist auch hier die Schrift besser. Allerdings lässt sich leider nicht überall Segoe UI ändern, so dass an einigen Stellen immer noch alles unscharf ist. Segoe UI ist von Natur aus schon so. Clear Type gibt dem dann noch den Rest.

@MagicAndre1981:
Das Problem ist, dass Segoe UI zusammen mit Clear Type auf einigen Geräten ein sehr schlechtes Bild ergibt. Bei mir z.B. ist die Schrift unscharf und teilweise mit grün/roten Rändern versehen (auf dem TFT). Das sieht wirklich nicht gut aus. bei anderen Geräten allerdings verbessert das wirklich das Schriftbild. Ich weiß nicht, ob man da noch etwas einstellen kann, aber bislang ist mir das nicht gelungen. Bei Windows XP x64 habe ich das Problem nicht, selbst wenn ich Clear Type aktiviere, allerdings gibt es hier auch kein Segoe UI als Standardschrift.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. März 2007 - 16:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Flyshy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2007 - 16:07

Also ich kann diese verpixelte Schrift auch nicht leiden, die passt auch überhaupt nicht zum Design. Und besonders im InternetExplorer oder in Textprogrammen ist es finde ich mit "clear type" angenehmer lange und klein geschriebene Texte zu lesen als ohne.

Dieser Beitrag wurde von Flyshy bearbeitet: 05. März 2007 - 16:09

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. März 2007 - 16:14

der häufigste grund, der mir bei unscharfer schrift aufgefallen ist, war der, dass auf einem 4:3 monitor eine 5:4 auflösung eingestellt war oder umgekehrt, auf einem 5:4 monitor eine 4:3 auflösung. (1024x768 = 4:3 und 1280x1024 = 5:4).
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0