WinFuture-Forum.de: Welche Dvb-s Karte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welche Dvb-s Karte?


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. März 2007 - 23:12

Hallo Leute, da ich kein besseren Platz finde als hier in Grafikkarten, möchte ich euch mal was fragen:

Ich habe seit neuestem DVB-S, also Digitaler Satellitenempfang.
Da ich mir einen HTPC aufbauen möchte habe ich mir Gedanken gemacht, welche DVB-S Karte ich kaufen soll.
Der HTPC soll sehr wenig Strom brauchen, das heisst, die DVB-S Karte sollte einen eigenen Encoder-Chip haben,
oder die empfangenen Daten nativ speichern können.
Nativ speichern reicht eigentlich, denn ich hab noch einen PC der dann das Encoden überhehmen könnte.

An folgende HTPC-Hardware habe ich gedacht:

* Epia Board - weiß noch net welches
* 1,2 - 1,5 GHz C3 oder C7 - deshalb kein encoding über den Prozessor.
* 512 MB oder 1 GB Ram
* ATI 9800 Pro
* 300 GB SATA
* DVD-LW evtl Brenner


Ich denke Ihr könnt mir bei der Auswahl der Karte helfen.

thx
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2007 - 23:14

Wie wäre es mit Audio, Video, Foto?
Verschoben...
0

#3 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2007 - 23:43

sorry, hab ich übersehen :smokin:

Jetzt hab ich gemerkt, warum ich es übersehen hab:
mein Thread steht unter Software und ich suche aber Hardware

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 02. März 2007 - 23:52

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#4 _skrazydogz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2007 - 16:34

SkyMaster 2 kann ich sehr empfehlen :ph34r:
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. März 2007 - 16:51

dvb-s karten haben keinen hardware-encoder, weil die signale ja im prinzip schon "mpeg-fertig" ankommen - zwar als transportstream, der noch de/muxxt werden muß zum weiterverarbeiten aber nicht mehr neu (en)codiert. da baucht der rechner nicht viel zu tun. ich hab beim aufnehmen ne prozessorlast von knapp über 10% und mit dvbdream sogar noch drunter.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2007 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (skrazydogz: 03.03.2007, 16:34)

SkyMaster 2 kann ich sehr empfehlen :cool:


ich hab gegoogelt, bei Amazon und bei Skymaster.de geschaut, kann die Karte aber net finden.
Hast du einen Link?




Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 03.03.2007, 16:51)

dvb-s karten haben keinen hardware-encoder, weil die signale ja im prinzip schon "mpeg-fertig" ankommen - zwar als transportstream, der noch de/muxxt werden muß zum weiterverarbeiten aber nicht mehr neu (en)codiert.


ähhh, was ist de/muxxt ?

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 04. März 2007 - 11:49

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   viggee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 12:01

Ich glaube was er meint ist die Skystar 2, ist aber keine FF-Karte (FF=FullFeatured, d.h. mit entsprechendem Hardware Decoder), sollte auf deiner Hardware aber trotzdem problemlos laufen, Kosten ca. 50 Euro. Habe selbst eine im Einsatz...

Ansonsten ist der Markt eher lau...Eine FF-Karte mit entsprechendem Chip wäre z.B. die Technotrend S2300, die gibt es teilweise auch mit CI-Schnittstelle für Pay-TV (seperates Modul ...ca 10 Euro) ...bei der Skystar müsste man da semi-lega Methoden mit Kartenlesern anwenden.

Der größte Unterschied zwoschen FF und Non-FF ist aber die Schnittstelle für die Ausgabe am Fernseher, so kannst du von FF Karten direkt ein RGB Signal abfangen (Scart Stecker musste dir aber selbst löten) dass den Video-Stream + OSD auf dem Fernseher darstellt und musst dich nicht mit hässlichem S-Video zufriedengeben. (Aber wenn dein Fernseher DVI oder VGA Anschluss hat, oder du sogar eine exotische Grafikkarte mit RGB-Abnschluss Möglichkeit besitzt, kann dir das relativ egal sein, weil das OSD von der FF-Karte sowieso nicht so funktionell und schön ist wie eine DVB-Software à la DVBViewer Pro und Konsorten.)

Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 04. März 2007 - 12:02

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. März 2007 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Kalachid: 04.03.2007, 11:47)

ähhh, was ist de/muxxt ?


wenn du bei einer dvb-karte nen mitschnitt machst, nimmst du den transportstream auf. der enthält aber allerhand andere daten. "demuxxen" ist umgangssprachlich verkürzt für "demultiplexen" da spaltet man das in die einzelteile auf bzw. separiert man video und audiospur. das läuft aber einfach nur durch ein programm durch und man muß da nicht viel selber machen. geht auch relativ schnell. dann hat man die videodatei und die audiodatei und ein durchschnittliches dvd-authoring programm kann das auch schon zu einer dvd verarbeiten. wenn man will kann man das aber auch "muxxen" und erhält dann eine richtige mpeg-datei zum weiterverarbeiten. die bekanntesten tools zum demuxxen sind sicherlich pva-strumento und projectX, wobei letzteres etwas komplizierter ist, weil man da mehr einstellen kann. zum schneiden gibts cuttermaran und mpeg-2-schnitt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0