WinFuture-Forum.de: Windows 98 / Ip Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98 / Ip Probleme ipconfig /all = Schwerer fehler, onfiguration konnte nicht gelesen we


#1 Mitglied ist offline   lava 

geschrieben 02. März 2007 - 21:31

Hallo,

Ich baue regelmäßig ältere Computer zusammen, auf denen Windows 98 zum einsatz kommt.
Immer öfter kommt es vor, dass der Befehl IPCONFIG nicht funktioniert und mir eine Fehlermeldung ausspuckt - "Schwerer fehler, IP konfiguration konnte nicht gelesen werden."

Die Netzwerkkarte ist installiert und die Treiber funktionieren, Alice ist installiert und die Verbindung zum internet wird hergestellt, bzw. Das Symbol neben der Uhr zum trennen der Verbindung ist aktiv und es wird auch ein geringer Datenverkehr angezeigt aber die Browser (Mozilla, IE, Opera etc.) zeigen keine Webseiten an.

Ich habe heute 3 PCI Netzwerkkarten ausprobiert, alle mit rtl8139C oder rtl8139D Chip.
Interessant ist, dass während der Windows -installation keine Daten wie PCNAME und ARBEITSGRUPPENNAME abgefragt werden, verwende ich dagegen eine ISA Karte von 3com, werden diese Daten abgefragt und der IPCONFIG -fehler passiert nicht.

Ich habe dieses Problem auch schon mit PCI Ethernetkarten anderer Hersteller gehabt.

Ein wechseln des PCI Slots half nicht, mir blieb bei diesem Problem nie was anderes übrig als eine komplette neu -installation *nerv*.

Der fehler tritt auch direkt nach der Windows -installation auf, fremdsoftware ist dafür also nicht verantwortlich.

Weis vieleicht jemand von euch was das Problem sein kann?
Es ist echt mühselig jedesmal wieder von vorne beginnen zu müssen, wenn der Fehler auftritt.

Ich danke euch jedenfalls schonmal für die Hilfe.

MfG, Noel aka Lava
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. März 2007 - 21:54

Hast Du das schonmal durchgeackert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0