WinFuture-Forum.de: 1 Platte - Wie Einrichten Für Vista Und Xp! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

1 Platte - Wie Einrichten Für Vista Und Xp!


#1 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2007 - 15:05

Nun habe ich mich doch nach einigen Posts dazu entschieden meinen PC nochmals zu formatieren und auf einer Partionierten Platte XP und Vista Ultimate laufen zu lassen.

Ich habe mir das so vorgestellt.
1 Platte partiooniert in:

c: 30 GB für XP
D: 90 GB Vista

Nun stellen sich mir einige Fragen.
Wenn ich jetzt per Partition Magic partioniere, lege ich beide Teile als Primärpartitionen fest?
Und, müssen beide aktiv sein?

Ich will erst XP installieren, dann auf der anderen Partition Vista.
Normalerweise sollte Vista dann doch einen eigenen Bootmanager installieren - oder lieber doch einen nach der Install von XP unter Xp installieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. März 2007 - 15:13

Vergiss Patitionmagic. Geht viel einfacher (Du willst ja beides auf eine leere Platte installieren).

Als erstes mit XP CD Booten. Beim Punkt mit der Partitionsliste nicht einfach Enter drücken, um XP auf dem unpartitionierten Bereich zu installieren, sondern die Option zum anlegen einer neuen Partition wählen, eine in der Größe 30GB anlegen und XP dort istallieren (den unpartitionierten Bereich einfach ignorieren).

Wenn XP fertig ist, mit der VistaDVD booten (taste drücken nicht vergessen). Den Assistenten durch gehen und bei der Partitionsliste den unpartitionierten Bereich auswählen und auf Weiter. Das Vistasetup macht automatisch aus dem unpartitionierten Bereich eine Partition und installiert sich dort dann. Wenn alles fertig ist, kannst Du bei jedem Systemstart das OS wählen, welches Du haben willst.

WICHTIG: Erst XP, dann Vista.
0

#3 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2007 - 15:20

Vielen Dank!!!!!!!!!!
Dann will ich mal gleich loslegen ............... :-)
0

#4 Mitglied ist offline   fortuna0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2007 - 15:59

Ich schließ mich hier mal mit einer Frage an.

Ich habe Problem mit einer Dualbootkonfiguration.
Ich habe XP auf der ersten Partition laufen, ca.20GB groß. Dann habe ich eine 2. Partition, ca.40 GB groß. Darauf soll Vista installiert werden. Am Ende der Platte habe ich eine dritte Partition (60GB) mit Daten.

Wenn ich beim Vista Setup nun die 40GB Partition auswähle, bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Es wurde kein Systemvolume gefunden, welches den Instaltionskriterien entspricht"

Ich habe schon alles versucht, Ich habe den Bereich partitioniert, ich habe ihn unpartitioniert gelassen, ich habe ihn aktiv gesetzt, ich habe alle diese Varianten sowohl mit einem Setup aus dem laufenden Xp heraus versucht als auch mit einer von DVD gebooteten Installation.

Rechner ist ein verhältnismäßig neues Notebook, Asus A8js

Wäre für jede Hilfe dankbar!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0