WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Ati Radeon 9700 Tx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Ati Radeon 9700 Tx


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. März 2004 - 15:18

hallo,

ich habe probleme mit meiner garfikkarte, jedesmal wenn ich spiele treten nach kurzer zeit grafikfehler auf, es sind dann flackernde transparente dreiecke zu sehen.

ich habe eine readeon 9700 tx, die aus dem dell dimension 4550 angebot.

habe die karte bereits einmal umgetauscht und den computer an verschiedene monitore angeschlossen, jedesmal trat der gleiche fehler auf, nur als ich einen alten 15 zoll monitor angeschlossen habe, er lief dann mit 1024x768@32 und 85 hertz, schien es als ob dann kene fehler auftreten würden.

die anderen beiden waren 17" , gleiche auflösung, nur dass die dann mit 100 bzw. 90 hertz liefen.
denke aber dass es am monitor nicht liegen kann, da mein bruder den gleichen benutzt und bei ihm keine fehler auftreten.

habe auch das gehäuse geöffnet um für eine bessere luftzirkulation zu sorgen, hat alles nicht geholfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 22. März 2004 - 15:58

probier doch mal eine 1024x786er auflösung bei 85hz (auf den 17" monitoren). vielleicht gehts ja.
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. März 2004 - 17:58

das habe ich auch schon probiert, hat leider nicht geholfen.

habe jetzt die catalyst treiber wieder drauf gemacht, hatte vorher die dna und so wie es aussieht lag es an den treibern.

ist schon komisch, monatelang liefen die dna ohne probleme.

konnte jetzt 2 std spielen und hatte keine probleme, hoffen wir mal das es dabei bleibt.

EDIT:

hat leider auch nicht geholfen, hat nur etwas länger gedauert bis die bildfehler wiederkommen.

wenn es weder an der karte, monitor oder den treibern liegt, welche möglichkeiten gibt es da noch ? bin für alles offen, egal wie unwahrscheinlich es ist.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 23. März 2004 - 10:52

0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 23. März 2004 - 10:54

siehe EDIT vorheriger beitrag.

nach dem bearbeiten eines beitrages, bleibt der beitrag als "keine neue nachricht" stehen, das sollte man vieleicht ändern.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. März 2004 - 12:13

hört sich für mich nach einem Hitzeproblem an...denn

(1) bei niedriger Auflösung sagst du es läuft besser: bei hoher Aflösung muss der Grafik-Chip mehr rechnen...

(2) bei 2D-Aktionen muss er auch weniger rechnen...

(3) die DNA-Treiber belasten den Chip mehr als die Catalyst...:band:

--> mal checken ob noch alle Lüfter gehen, evtl. mal einen anderen ausprobieren...;)
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 23. März 2004 - 12:39

die lüfter gehen, habe sogar die gesamte karte ausgetauscht, war noch garantie drauf.

trotzdem hat es nicht geholfen.

habe jetzt den monitor mehr von der wand weggezogen, war vorher ca 10 bis 15 cm entfernt, mal sehen ob es doch nicht ein hitzestau beim monitor war, er steht nämlich in einer ecke.
0

#7 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 03. April 2004 - 11:47

kann es auch daran liegen dass das netzteil nicht stak genug ist?

könnte mir vorstellen dasss eine garfikkarte mehr strom verbraucht wenn sie im 3d berechnet, dann aber nicht genug strom bekommt und dadurch diese fehler auftauchen.
0

#8 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 03. April 2004 - 12:12

hast du denn in deinen Dell PC sonst noch zusätzliche Sachen reingebaut? denn: dell liefert normalerweise (natürlich) ausreichende NTs mit. doch meist sind sie nich soo stark dass sie andere Hardware auch noch verkraften!!!

MfG hempi
0

#9 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 03. April 2004 - 14:16

habe nur den speicher von 256 auf 1024 aufgerüstet / das ist das maximum das mein mainboard verkarftet)

alles andere ist beim alten geblieben.

lustig ist dass mir die leute von dell einreden wollte dass es an den spielen liegt :lol:

4 verschiedene spiele von 4 verschiedenen herstellern mit 4 verschiedenen grafik engines verursachen den gleichen fehler, aber es liegt ganz sicher an den spielen, hehe. mal sehen was denen als nächstes einfällt.

btw. wie oft kann dell nachbessern, bevor ich das gerät zurückgeben kann? glaube 3 mal, bin aber nicht ganz sicher.
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. April 2004 - 17:19

Zitat (Possum: 03.04.2004, 15:16)

btw. wie oft kann dell nachbessern, bevor ich das gerät zurückgeben kann? glaube 3 mal, bin aber nicht ganz sicher.

§440 BGB:

Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
[...]
(2) Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen
[...]

heißt, du kannst nach dem die Kiste das dritte Mal kaputt gegangen ist, vom Kaufvertrag zurücktreten... :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0