WinFuture-Forum.de: Was Ist Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Was Ist Kaputt? Computer geht nicht mehr!!!!

#46 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 13:28

Zitat

An eine serielle Schnittstelle kann man etwas im laufenden Betrieb anschliessen. Das ist durchaus entsprechend den Spezifikationen möglich.

Er war aber offensichtlich statisch aufgeladen, nur so könnte ich mir den Stromschlag erklären, den habe ich in noch keine Spezifikation gefunden. ;)


Zitat

Der Umtausch sollte also kein Problem sein.

Wie geschrieben, ich wünsche es ihm, als Händler würde ich ihm aber vorhalten er hat ein defektes Gerät angeschlossen und dann währe das ein Folgefehler.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 13:32

Ehm ich habe einen Null-Modemkabel angeschlossen am anderen ende war nichts angeschlossen...

Habe das mobo zu K&M abgegeben, die haben das jetzt reklamiert und haben gesagt ich soll 2-4 wochen warten ;) ;)
0

#48 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 26. März 2004 - 13:57

Zitat (born2flame: 26.03.2004, 13:28)

Er war aber offensichtlich statisch aufgeladen, nur so könnte ich mir den Stromschlag erklären, den habe ich in noch keine Spezifikation gefunden. ;)

Zitat

Der Umtausch sollte also kein Problem sein.

Wie geschrieben, ich wünsche es ihm, als Händler würde ich ihm aber vorhalten er hat ein defektes Gerät angeschlossen und dann währe das ein Folgefehler.

Das die Händler sich mit fadenscheinigen, absolut an den Haaren herbeigezogenen Argumenten aus der Sache stehlen wollen ist ja wohl nichts neues.

Und zu der statischen aufladung. Sitzt du nur geerdet vorm PC. Wohl eher nicht, oder.

Mal abgesehen davon: Wozu ist denn ein (zusammengebauter) PC geerdet?
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#49 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. März 2004 - 22:40

Nur ein Nullmodem Kabel ohne Gerät. Tja da würd ich mal schauen ob das Kabel nicht defekt ist bevor ich das nochmal anschliesse. Denn so ein Chip brennt meistens nicht ohne grund durch!
0

#50 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 22:57

Zitat (RageT74: 26.03.2004, 13:57)

Mal abgesehen davon: Wozu ist denn ein (zusammengebauter) PC geerdet?

Ich könnte jetzt unzählige Abhandlungen über statische Aufladung, Erdung und was auch immer verfassen, aber um es nur kurz zu machen...

Wenn du statisch aufgeladen bist hilft dir ein geerdetes Gehäuse grundsätzlich erst mal überhaupt nicht wenn du, beim Einstecken, nicht erst ausreichend das Gehäuse anfasst und "aufgeladen" die entsprechenden Kontakte der RS232 Schnittstelle kontaktierst.

Dann übertragen sich u.u. xxxxx Volt auf den RS232 Treiber(das IC eben) und selbst wenn in diesem Z-Dioden vohanden sein sollten(sind, soweit mir bekannt, bei dem Typ nicht vorhanden), wird der meist "getötet".

Hingegen sollte ein Kabel, selbst wenn alles kurz geschlossen sein sollte, bei dem Treiber absolut nichts ausmachen, wie hingegen Q-Fireball vermutet.


Es bleibt wirklich nur eine statische Aufladung die das Treiber-IC getötet hat oder ein Zufall das es sich in dem Moment verabschiedet hat.


Zitat

Und zu der statischen aufladung. Sitzt du nur geerdet vorm PC. Wohl eher nicht, oder.

Nein, es sollte auch kein Vorwurf sein. Aber bevor ich auch nur eine Komponente von meinem PC direkt berühre fasse ich das Gehäuse vom PC erst mal wenige Sekunden an, um die durch meine billige Kunstfaserkleidung hervorgerufene statische Aufladung, abzubauen.
Würde ich hingegen irgend eine Komponente direkt berühren könnte es gut passieren das diese sich wortlos auflöst, das liegt einfach in der Natur der Sache.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 26. März 2004 - 22:58

0

#51 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. März 2004 - 23:16

@born2flame
Jo, du hast recht das wird es gewesen sein! Aber eine Statischen entladung können auch dann passieren, wenn man nicht selber geladen ist! Vielleicht war das Kabel geladen...
0

#52 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 06:22

ALs ich den Kabel angeschlossen habe ich mich am gehäuse festgehalten .... :P
0

#53 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 08:22

Da es beim Einstecken, wie du schreibst, einen kleinen Stromschlag gab war das aber offensichtlich nicht lange genug.

Oder du hast ein isoliertes(Lackiert) Teil angefasst, oder zufällig bei einer Bewegung dich neu aufgeladen, oder so ähnlich.

Möglich währe theoretisch auch das dein PC/die Steckdose/das Kabel einen Fehler hat(z.B. die Erdung versagt) und du sozusagen den Strom abgeleitet hast.

Der könnte z.B. von den Kondensatoren im Netzteil kommen welche die "Netzspannung gegen Erde filtern"(ja ja, das ist eine dämliche Beschreibung :P).
0

#54 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 08:30

mein gehäuse ist ganz aus alu :P ich glaube bei uns im haus ist die erdung noch nicht angeschlossen :P

am Kabel kann es nicht liegen weil ich danach als der andere nicht mehr ging am diesem Computer angeschlossen habe und nichts passiert ist ... :P
0

#55 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 08:16

hmmm schon über 2 wochen vergangen und die haben dich noch immer nicht gemeldet :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :blink:
0

#56 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 09:36

Oder die Grafikkarte hat einen Schlag wegbekommen (ob durcvh Strom oder fehlende Kühlung) und damit auch das Board in Mitleidenschaft gezogen. Habe hier einen PC stehen, mit dem genau das passiert ist. Auf einmal ging das Teil nimma an.
Board und GRaka ausgebaut und neues rein, et voilà, es klappt.
0

#57 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 12:01

die graka geht habe sie auf dem pc getestet :unsure:
0

#58 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 19:34

schon mehr als 3 wochen vorbei und noch immer nichts da ;) ;) ;) wenn nächste woche nichts kommt ruf ich dort mal an ;)
0

#59 Mitglied ist offline   KugelFang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2004 - 16:25

jo das gleiche hatte ich mit nem asus A7n8x mobo und es war hin !
einfach durchgebrannt :) :)
0

#60 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2004 - 17:11

sind schon 4 wochen vorbei hab mal angerufen, die haben gesagt ist noch beim lieferant zum hersteller <_<
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0