WinFuture-Forum.de: Efs Fordert Smartcard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Efs Fordert Smartcard? EFS fordert plötzlich ne SmartCard wo keine is?! Bug?!


#1 Mitglied ist offline   delacroy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Februar 2007 - 20:17

Hey ho!

Seit ca. zwei Wochen nutz ich Windows Vista Ultimate und war bis dato eigentlich sehr zufrieden damit. Vor ca. einer Woche kam ich auf die Idee, dass ich meine persönlichen Daten schützen müsste - also aktivierte ich das EFS (Encrypted File System) für meinen Dokumenten-Ordner.

Das funktionierte auch einige Tage sehr gut, jedoch gibt es seit zwei Tagen ein Problem, dass sich folgendermaßen darstellt:

Wenn ich auf den Dokumenten-Ordner zugreife, erscheint unten rechts im Infobereich ein Symbol mit der Meldung "EFS braucht die Smartcard-Pin" ("Sie sind dabei eine Datei zu verschlüsseln oder mithilfe der Smartcard auf eine verschlüsselte Datei zuzugreifen. Geben Sie die Smartcard-PIN ein.").

Ich besitze an meinem Rechner garkeinen Smartcard-Reader - auch unter Gerätemanager ist keiner fehlerhaft eingetragen oder so.

Meine Vermutung ist, dass das was mit den Zertifikaten zu tun hat, die der Rechner für die Verschlüsselung des EFS verwendet. Daraufhin habe ich den Zertifikatspeicher geleert (natürlich nicht ohne vorher Sicherheitskopien der Zertifikate anzulegen) und neue SOFTWARE-Zeritifkate angelegt, was allerdings nichts gebracht hat.

Nur dass ihr mich richtig versteht: Die Dateien lassen sich ohne Probleme öffnen und bearbeiten - das einzige, was mich derart nervt, ist die Meldung (siehe Anhang). Unter erweiterte Ordnereigenschaften ist die Verschlüsselung angeblich auch deaktiviert - er schreit trotzdem ständig nach ner Smartcard. :rolleyes:

Weiß jemand einen Rat?!

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für jeden Post!

Grüße, Alex

PS: PNG-Bilder der Meldungen findet Ihr als Screenshot im Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Shot1.png
  • Angehängtes Bild: Shot2.png

Dieser Beitrag wurde von delacroy bearbeitet: 27. Februar 2007 - 20:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   delacroy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. März 2007 - 00:04

Nkay, nach einigen Versuchen bin ich selbst auf den Trichter gekommen. - Hier meine "Lösung" falls einer ein ähnliches Problem hat und schon kurz vorm formatieren is...

Ich habe einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten angelegt und die Dokumente des Doku-Ordners in meinen neuen Benutzer-Ordner kopiert. Dann flux noch die "Besitzer"-Einstellungen der Dateien geändert und nachdem alles erledigt war, den alten Benutzer gelöscht. ;)

Es funzt - auch wenn es sich ein bissl kompliziert gestaltet - ist allemal besser als die ganze Platte platt zu machen.

Grüße ans Forum!

:P Alex
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0