WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Zu Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen Zu Vista Desktop_Installation_Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   robe56 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 13:10

Hallo,

mein erster Beitrag hier, deshalb vorab ein Hallo an alle.

Ich habs ja nicht lassen können und mir die Vista Home Premium geholt.

Installation lief auch eigentlich ganz gut durch und nachdem ich eine neue Soundkarte (AudigySE, neue Netzwerkkarte (Realteak Chip) habe, läuft das System auch störungsfrei.

Einige Kleinigkeiten hab ich aber:

1. Lässt sich eigentlich dieser "Schatten" bei den Verknüpfungen auf dem Desktop entfernen?
(Wenn man die Verknüpfungen anklickt oder mit der Maus drüberfährt erscheint ja einer)

2. Kann ich die Farbe der Taskleiste ändern? (möchte Aero Oberfläche aber behalten)

3. Wenn ich mal neu installiere, es gibt ja bei der installation die Option "Treiber einspielen" oder so ähnlich, kann ich da schon die Soundkarten und Grafikkartentreiber installieren?

4. Wie kann ich die GPU Themperatur meiner Grafikkarte auslesen (Gforce 7300GT). Mit dem neuen Treiber von Nvidia hab ich nichts im Panel gefunden und meine Everest Version 3.5736 (glaub ich) zeigt diese nicht an.

Danke im voraus für eure Hilfe
gruss
aus Bremen
robe56
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Februar 2007 - 21:08

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Das mit dem Schatten kannste so weit ich weiß in den Design einstellungen in der Systemsteuerung ändern. Wenn du es nicht findest sag mal bitte schnell beschreid, am besten eine PN da ich aus zeitgründen nicht immer alles durchschauen kann.

Dann zu 2.
Wäre mir jetzt nicht bekannt, du kannst es nur auf klassisch umstellen aber mehr auch hackt es bei mir da aus, da kannste aber auch mal an dem oben genannten Einstellungen schauen.

Zu3:
Kurz gesagt ja, wenn deine Treiber selbst keine exe oder ein Setup ausführen können kannst du Vista kompatible Treiber einspielen.

Zu 4:
http://developer.nvi...rfkit_home.html

Müsste aber normalerweiße mit Everest auch gehen.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 27.02.2007, 21:08)

Das mit dem Schatten kannste so weit ich weiß in den Design einstellungen in der Systemsteuerung ändern. Wenn du es nicht findest sag mal bitte schnell beschreid, am besten eine PN da ich aus zeitgründen nicht immer alles durchschauen kann.


Hallo, mich würde auch interessieren, wie man das abschalten kann. Wäre nett, wenn du es hier postest und nicht nur per PN beschreibst :)
0

#4 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:00

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 27.02.2007, 21:08)

Müsste aber normalerweiße mit Everest auch gehen.


Nope, geht auch mit Everest nicht, da diese Funktion noch nicht im nVidia-Treiber integriert ist und somit kann auch Everest nichts auslesen. Ich hoffe nur daß das bald wieder integriert wird, aber ich glaube auch mal irgendwo mal gelesen zu haben (war das nicht irgendwo hier?), daß diese und andere Funktionen nicht mehr direkt in den eigentlichen Treiber eingebunden werden, sondern sozusagen als Plugin angeboten werden. So was in der Art habe ich jedenfalls mal gelesen, falls das nicht stimmt und absoluter Blödsinn ist, bitte nicht züchtigen. :)


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#5 Mitglied ist offline   robe56 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 08:35

Danke erstmal für eure Antworten.

Zu den Schatten:
Da hab ich schon versucht in der Systemsteuerung > Leistungsoptionen was zu finden. Leider bisher ohne Erfolg. Da gibt es wohl einige Optionen mit Schatten abstellen, wirkt aber nicht auf die Verknüpfungen.

GPU-Temperatur der Grafikkarte:
Ich habe die neueste Version von Everest Ultimate, also die GPU-Temperatur zeigt der nicht an. Die Option ist wohl aktiviert, wird aber nichts angezeigt.

Eines hab ich noch.

Ich benutze kaum die Suche, könnte also die Indizierung abschalten. Gibt es da irgendwo eine gute Erklärung wie das zu machen ist?

schönen Tag noch
gruss aus Bremen
rolf
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2007 - 15:53

Tachen,

also, ich habe mich jetzt durch Vista mal durchgeackert und so wie es aussieht ist das ein fester teil von aero, das heißt, wenn du das abschalten willst dann musst du auch aero abschalten, und dass wollt ihr ja nicht,

Dann was euer GPU Temp Problem angeht, was ist mit dem Link den ich oben gepostet habe, hat der nicht gefunzt oder will den bloß keiner haben^^

So dann noch zu deiner Indizierung bei Vista.
Das ganze müsste sich ganz normal in der Laufwerkseigentschaften abschalten lassen, da kannste ganz unten ein häcken setzen/entfernen.

by
Systemfailure
0

#7 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 28. Februar 2007 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 28.02.2007, 15:53)

Dann was euer GPU Temp Problem angeht, was ist mit dem Link den ich oben gepostet habe, hat der nicht gefunzt oder will den bloß keiner haben^^

by
Systemfailure



Hi,

das hat weniger mit nicht haben wollen zu tun (oder eigentlich doch ^_^ ), sondern damit, daß ich immer noch der guten Hoffnung bin, daß es mit dem nächsten Treiberupdate von nVidia wieder wie gewohnt funktioniert und die "üblen" Gerüchte, daß diese Funktion nicht mehr direkt in den Treiber integriert wird, wirklich nur Gerüchte waren. Ich hab nämlich wirklich keinen Bock mein Sys mit 1000 und 12 zusätzlichen Tools "zuzumüllen" nur weil nVidia (oder irgendein anderer Hersteller) meint, daß das so besser ist. Ich persönlich danke Dir für die Mühe und den Link, aber noch hoffe ich halt, daß es bald anders geht.


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#8 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 28. Februar 2007 - 16:28

Zu 1.:

In den erweiterten Systemeinstellungen vom Systen unter Erweitert "Visuelle Effekte...." folgendes Häckchen rein:

"Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop"

Danach ist der Schatten weg.
Nur eins zur Info, ich weiss nicht ob das ein Bug ist oder ein Feature:

Wenn man als Standarduser eingeloggt ist und UAC angeschalten hat kommt bei den erweiterten Systemeinstellungen die Passworteingabe des Administrators. Wenn man die Daten dort ändert dann funktioniert es erstmal. Beim Neustart ist es aber wieder weg.

Ich hab es so gemacht: Kurz den Standarduser zum Administrator gemacht und dann die Einstellungen vorgenommen und dann wieder in Standarduser eingestellt. Vielleicht hat jemand die selben Probleme, testet mal und meldet euch ^_^
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#9 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 28. Februar 2007 - 16:56

Hi,

das mit dem "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" funktioniert auch nicht, zumindest nicht, wenn er das meint, was ich glaube das er meint. Nämlich das unten abgebilete Auswahlrechteck beim Mausover über die Desktop-Icons (siehe Papierkorb im Screen).


Grüße Moorleiche


Eingefügtes Bild
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#10 Mitglied ist offline   robe56 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 20:00

@Moorleiche,
genau das meine ich und das bekomme ich trotz aller guten Tipps nicht weg.

allerdings bin ich mit dem Auslesen der GPU-Temperatur inzwischen weitergekommen. Ich bin im Everest-Forum auf eine Beta-Version gestossen und in der funktioniert das. Da kann man sehen, das diese ganzen Angaben auch für die Sidebar gedacht sind, das läuft aber noch nicht.

Hier ist der Link dafür. Läuft ohne installation, nur entpacken und dann den i-Button anklicken.

http://www.lavalys.com/beta/everestultimat...tflk4wje7zn.zip

Danke für eure Hilfe
gruss
rolf
0

#11 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 28. Februar 2007 - 20:29

Das mit dem Schatten geht wohl nicht. Wenn ich das Bild verstehe, dann sehe ich unter dem Text kein Schatten, sondern einen unterstrichenen Text. Dieser erscheint immer, wenn man die Navigation von Doppelklick auf einen einfachen Klick umstellt. Dafür gibt es meines Wissens keine Lösung.

Ich dachte mit Schatten meinst Du einen "Schatten" im herkömmlichen Sinne.
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#12 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 28. Februar 2007 - 20:38

Genau diese Beta habe ich auch schon probiert nachdem jemand sagte, daß das dort mit den Grakatemps wieder funktioniert. Aber auch dort bekomme ich selbige nicht angezeigt. Du hast nun wieder die Temperaturanzeige?

Welche Graka hast Du?

Bei meiner 8800 GTX funktioniert es auch mit dieser Beta definitiv nicht. :wallbash:


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#13 Mitglied ist offline   robe56 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 28.02.2007, 20:38)

Genau diese Beta habe ich auch schon probiert nachdem jemand sagte, daß das dort mit den Grakatemps wieder funktioniert. Aber auch dort bekomme ich selbige nicht angezeigt. Du hast nun wieder die Temperaturanzeige?

Welche Graka hast Du?

Bei meiner 8800 GTX funktioniert es auch mit dieser Beta definitiv nicht. :wallbash:
Grüße Moorleiche


Ich habe eine Gforce 7300GT, funktioniert damit einwandfrei.


gruss
rolf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0