WinFuture-Forum.de: Dsl Poweruser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dsl Poweruser Maßnahmen ja oder nein??


#1 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 21. März 2004 - 11:43

Moin moin

Angeregt durch den Beitrag:
>>Tread<<

Ich habe auch einen DSL Zugang, aber über Arcor.

Nun wohne ich in einem Randgebiet, in dem mir die Telecom keinen T-DSL Zugang anbietet. Arcor hingegen boten mir die Möglichkeit, DSL 768 zu bekommen. Jedoch sagten sie von vorne herein:
Arcor:
Da sie sowohl von der Kabellänge zum Knotenpunkt, als auch vom Kabelquerschnitt sehr ungünstig bedient werden, können wir keine Gewährleistung für die Datenübertragungsrate geben.

Meine Gegenfrage:
Was bedeutet das für mich?

Arcor:
Wenn die anderen User die auf den genannten Knotenpunkt zugreifen, sehr viel
herunter Laden, wobei dies insbesondere für Kazaa, Emule oder andere Tauschdienste gilt, fallen sie hinten runter. Zum einen teilen sie sich die Bandbreite des Knotenpunktes mit den anderen, zum anderen potenziert sich das mit ihrer ohnehin schon schlechten Leitung.


In der Praxis bedeutet das für mich:
in den Hauptzeiten habe ich bestenfalls ISDN Tempo und außerhalb dieser Zeiten fast 768 kbit.

Aus diesem Grunde bin ich auf die Powersauger auch nicht allzu gut zu sprechen.

Was spricht also dagegen, Powersauger auszubremsen?
Nicht blocken oder 90% Rate weg nehmen, aber so auf 40-50% der möglichen Ü-Rate reduzieren wäre nicht mehr als fair.

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 21. März 2004 - 11:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 21. März 2004 - 12:33

Zitat

Was spricht also dagegen, Powersauger auszubremsen?
Nicht blocken oder 90% Rate weg nehmen, aber so auf 40-50% der möglichen Ü-Rate reduzieren wäre nicht mehr als fair.


Was glaubst Du denn, was für Antworten Du jetzt bekommst ?

<_< :( ;) <_< :( ;)
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#3 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 21. März 2004 - 12:56

So, von mir kommt jetzt wohl so eine Antwort die Lutz1965 meinte: Soll die ganze Welt seinen Datenverkehr für eine Stunde anhalten nur weil du gerade keine volle Spedd hast? Ich meine, sei froh das du DSL hast!!! (Ich hatte es bis vor kuzem auch nicht und dumpelte mit ISDN rum!!!) Ich habe jetzt auch "nur" DSL-Light und zahle den vollen Preis... Außerdem wenn man eine richtige Flaterate hat, kann, darf, man diese doch wohl auch ausnutzen, dafür zahlt man, und wenn du wegen den technischen Gegebenheiten manchmal nur ISDN Speed hast, ist das meiner Ansicht nach PECH!!!

Legin
0

#4 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 21. März 2004 - 12:58

Hmmm eine gute Frage!

Aber an den Antworten wird man was ablsen können <_<

Denn: Die Kunst am diskutieren ist zu merken, ab wann man nur noch seinen Standpunkt vertritt. :(
0

#5 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 21. März 2004 - 13:04

Zitat

Soll die ganze Welt seinen Datenverkehr für eine Stunde anhalten nur weil du gerade keine volle Spedd hast?


Nene das kann man nicht erwarten. :(

Aber Internet zu nutzen und es zu nutzen sind 2 Paar Schuhe.
Ich find es einfach nicht ok, dass nur weil einige wie die Wilden
Daten saugen, die "normalen User" so ausbremsen können.

Es gäbe doch sicherlich die Möglichkeit, hardwaremäßig Prioritäten zu setzen.
So nach dem Motto: Wenn ein Server/Knotenpunkt noch Bandbreite im Überschuss hat, sollte diese den Saugern zur Verfügung gestellt werden.

Selbst wenn in ferner Zukunft jeder User 1 Terrabit Datenrate haben wird,
werden die Sauger sofern sie die Möglichkeit bekommen, diese Rate voll ausnutzen.

Sie sind die Geißel des Internets <_<

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 21. März 2004 - 13:09

0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 21. März 2004 - 13:18

@Antiheld:
Mir ist die Flatrate am wichtigsten...
Weniger Bandbreite wäre zwar nicht mehr GANZ so toll, aber wenigstens kann man die verfügbare Bandbreite nutzen wie man will... Und vor allem WIE LANGE man will...
Aber ich Fände es trotzdem besser, wenn der Knotenpunkt stattdessen ausgebaut werden würde...
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 22. März 2004 - 13:13

Zitat (Mr_Maniac: 21.03.2004, 13:18)

Mir ist die Flatrate am wichtigsten...
Weniger Bandbreite wäre zwar nicht mehr GANZ so toll, aber wenigstens kann man die verfügbare Bandbreite nutzen wie man will... Und vor allem WIE LANGE man will...

mir auch, auf alle Fälle....die Bandbreite ist da nicht GAR so wichtig... :D
0

#8 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 22. März 2004 - 13:26

Hallo

Ma ein Beispiel !

Glaubst Du denn, wenn die Autobahn frei und und x Prosche, BMW, Benz mit 200 kmh unterwegs sind, anhalten und warten, bin ein "normal" VW-Käfer an ihnen vorbeigefahren ist und dann ihre Fahrt fortsetzen ?

Ich glaube nicht.... :D
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#9 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 22. März 2004 - 13:36

@Lutz
Ich hasse Autovergleiche.....

@Antiheld: Wie es bereits schon gesagt wurde, zahlen alle DSL Nutzer für ihren Anschluss, und erwarten auch eine dementsprechende Gegenleistung. Arcor hat dir diese Gegenleistung mit Einschränkung angeboten, das steht zwar im Gegensatz zu den anderen Nutzern für die diese nicht gelten, bedeutet aber trotzdem nicht, dass die anderen Nutzer an deinem schlechten Speed schuld sind, da sie ja nur ihr Angebot und die damit verbundenen Gegenleistung nutzen. Du kannst nicht verlangen, dass jemand mit DSL Flatrate darauf verzichtet einen Fullspeed Download zu absolvieren nur um Leuten in den Randgebieten größere Downloadraten zu ermöglichen. Und die Aufgabe der Netzbetreiber ist es nicht die Nutzer in der Benutzung ihres Angebotes einzuschränken, sondern neue Möglichkeiten zu schaffen um auch benachteiligten Nutzern ein vollwertiges Angebot unterbreiten zu könnne.

Gruß B!G
0

#10 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 26. März 2004 - 15:29

@ antiheld *kopfschüttel*. also was du da praktizierst ist ja wohl lächerlich. zu den Hauptzeiten sind viele Leute im Internet und du glaubst doch dann nicht wirklich dass alle Ihre volle DSL rate nutzen können nur der arme Antiheld nicht? (wenn dem nicht so ist, sorry! aber die anderen Argumente folgen.) Davon abgesehen hast du deinen Vertrag auf dieser Basis abgeschlossen und bist somit selbst schuld. Die Anderen machen aus Ihrer Sicht nichts schlimmes, wenn sie denn die volle Rate haben. Oder hast du Sie mal angerufen und gefragt ob sie bitte etwas langsamer surfen und saugen könnten. Ich nutze auch eine FLatrate und habe kein schlechtes Gewissen wenn ich mich als "poweruser" (schei*s Audruck) betätige, warum auch. Also fang erstmal an zu denken bevor du dich hier über sowas beschwerst!!!

hempi

Dieser Beitrag wurde von hempi bearbeitet: 26. März 2004 - 15:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0