WinFuture-Forum.de: Soundblaster X-fi Mit Vista Home Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Soundblaster X-fi Mit Vista Home Premium EAX möglich???


#1 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:55

Hallo Leute,
ich hab ne Soundblaster X-Fi Xtreme Music, aber es heißt ja, dass mit Vista kein EAX funtioniert. Gibts da irgendeine andere Lösung?
MfG
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   toxicman2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 22:33

Na logisch geht EAX unter Vista mit den X-Fi's.

Dazu braucht man ALchemy und OpenAL.

OpenAL- Link: http://www.openal.org/downloads.html
ALchemy- Link http://preview.creat...my/default.aspx


Einfach den Betatreiber runterladen, installieren. Dann OpenAL und ALchemy installieren....
Dann dein Game installieren...

Nach dem Gameinstallieren ALchemy aufmachen, dein Spiel, sofern es von ALchemy unterstützt wird anklicken und auf Transmute klicken, somit wird dein Spiel wieder EAXtauglich gemacht.

Das ALchemy brauchst auch nur dann, wenn dein Spiel den Sound nicht unter OpenAL ausgibt...
ALchemy ist ein Wrapper, der sozusagen Direct-Sound 3D auf OpenAL ummodelt.

Das Problem am EAX ist, das es normalerweise DIREKT auf die Soundkarte über den HAL (Hardware abstraktion Layer) zugreift. Da in Vista dieses HAL nicht mehr existiert (wegen der Sicherheit; wenn auf HAL zugegriffern wird, kann man den Kernel böswillig missbrauchen zb. ist das bei bösartigen Programmen der Fall), funktioniert das ganze nicht mehr.

Deswegen werden die ganzen Sounddaten nicht mehr über Direkt Sound, sondern über dieses ALchemy, das auf OpenAL basiert, gewrappt, und voila, EAX geht wieder...

Bis jetzt hat ALchemy in jedem Spiel, das kein OpenAL von Haus aus unterstützt, optimal bei mir funktioniert.


Sollte dein installiertes Spiel mal nicht in der Liste von ALchemy stehen ist das kein Problem.

Unter C:\Program Files\ALchemy findest du 2 Dateien: Einmal die dsound.dll und die dsound.ini.

Einfach diese 2 Dateien in das Spieleverzeichnis reinkopieren, wo auch die die anderen Sound-DLL's vorhanden sind.

Somit wrappt ALchemy den Sound. Es kann aber auch passieren, das trotz dem kopieren der 2 dateien kein EAX möglich ist. Dann muss einfach in der dsound.ini die Werte ein wenig verändern, bis es klappt:


;dsound.ini <-- used to set ALchemy translation options
; Buffers <-- #buffers to use (default is 4)
; Duration <-- buffer duration (default is 25)
; DisableDirectMusic <-- disable DirectMusic support (default is False)
; MaxVoiceCount <-- maximum number of voices to support (default is 128)

Buffers=4
Duration=25
DisableDirectMusic=False
MaxVoiceCount=128


Bei mir war es aber noch nie der Fall, das ich was verändern musste. Alles ging nach dem manuellen kopieren der 2 Dateien in das Spieleverzeichnis ohne Probleme!


oli

Dieser Beitrag wurde von toxicman2006 bearbeitet: 26. Februar 2007 - 22:36

0

#3 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2007 - 23:49

Thx very much :blush:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#4 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 23:51

wo gibts eigentlich diese liste? hab schon öfters davon gelesen, aber bislang nur eine einzige gefunden in der lediglich 3 spiele drin waren. das kanns jawohl nicht sein :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0