WinFuture-Forum.de: Java - Kryptologie Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Java - Kryptologie Problem Benötige hilfe schreibe am Mittwoch eine Klausur!!!!


#1 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:02

Hallo,

ich habe ein Problem undzwar kann ich diese AUfgaben nicht lösen, welche ich aber üben muss damit ich es auch in der Klausur schaffe.

Aufgaben:

http://img122.images...be1teil1ew4.jpg


Zu Aufgabe 2 das gehörige Programm:
http://img168.images...be1teil2cz4.jpg


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dieses Programm grob erklären könntet also nicht zeile für zeile sondern die wichtigsten Bereiche.


Dann habe ich noch diesen Aufgabenzettel welches ich nicht ganz verstehe in dem Bereich One Time Pad usw.

http://img168.imageshack.us/img168/6805/au...l3uebunghb1.jpg


Könntet ihr mir eventuell das mit dem One Time Pad noch etwas erklären ?


Ich währe echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet .


MfG
javaneuling

Dieser Beitrag wurde von javaneuling bearbeitet: 26. Februar 2007 - 21:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:26

Es heißt "One-Time-Pad". Ansonsten findest du alle Informationen bei Wikipedia. Wenn du konkrete Fragen hast kannst du diese ja stellen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:31

Könntest du bitte die Bilder verlinken? Thumbnail is ok, aber bitte nicht so gross posten!

Bei deinem "Problem" kann ich dir mangels Java-Fähigkeiten (kann nicht wirklich viel) nicht helfen, sorry!

Bzw. sollte das wohl eher One Time Pad heissen und nicht Path! :wink:

Vielleicht hilft dir hier was weiter!

Mist.. War zu langsam..

Dieser Beitrag wurde von NightTiger bearbeitet: 26. Februar 2007 - 21:33

0

#4 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:39

Erstmal vielen dank für dei Antworten.

Also ich habe aufgabe 1 komplett nun verstanden dank google suche :wink:

Baer aufgabe 2 verstehe ich nicht das mit dem Programm.

Könntet ihr mir eventuell dabei behilflich sein also zu aufgabe 2.1 und 2.2.

Das mit One Time Pad werde ich mir kurz durchlesen.

Falls ich was nicht verstehe könntet ihr mir dann dabei auch behilflich sein?

Dieser Beitrag wurde von javaneuling bearbeitet: 26. Februar 2007 - 21:41

0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Februar 2007 - 22:11

Kurz zu 2.1: Die Verschlüsselung funktioniert, indem der Wert jedes Zeichens des Klartextes "klar" zu dem Wert des ersten Zeichens des Schlüssels "s" addiert und anschließend Modulo 26 gerechnet wird, es handelt sich also prinzipiell um eine einfache Verschiebung. Anschließend wird der Schlüssel rotiert, sprich das erste Zeichen wird getauscht. Die Entschlüsselung funktioniert analog.

Zu 2.2: Es ist eine polyalphabetische Verschlüsselung, weil gleiche Klartext-Zeichen nicht zwangsläufig gleich Kryptotextzeichen ergeben - es gibt mehrer Kryptoalphabete, da der Schlüssel aus mehr als einem Zeichen besteht.[1]

[1] Vorausgesetzt man gibt einen Schlüssel mit einer Länge von <1 ein, sonst sollte die Verschlüsselung monoalphabetisch funktionieren.



PS: Jetzt weiß ich wenigstens warum ich gerade "Angewandte Kryptographie" lese :blush:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 26. Februar 2007 - 22:12

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 22:16

Erstmal danke.

Kurz ne Frage undzwar das Modulo 26.

Hießt das, dass dann von dem Ergebniss was Addiert wird 26 abgezogen werden?
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Februar 2007 - 22:23

javaneuling sagte:

Hießt das, dass dann von dem Ergebniss was Addiert wird 26 abgezogen werden?

Nein. Das Ergebnis von "n%m" ist der Rest, der bei der Division von n durch m entsteht. Ich würde dir wirklich nahelegen, bei derlei Fragen zuerst Google und Wikipedia zu konsultieren :blush:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:56

Hallo,

hätte da nun noch eine Frage an euch.

Ich schreibe morgen nun die Klausur, uns wurde nur gesagt über welches Thema wir schreiben : Kryptologie.

Ich gucke mir nun diese Bereichne an:

monoalphabetische verschlüsselung
polyalphabetische verschlüselung
One-Time-Pad
Vigener Verfahren

Habe mir gerade das XOR Verfahren angesehen welches ich heir als 3. JPEG datei mit hinzugefügt habe, leider verstehe ich diese nicht ganz. Könnt ihr mir da kurz weiterhelfen? WIe funktioniert das XOOR Verfahren?

//kennt ihr noch nen Bereich was wichtig ist ?
MfG

Dieser Beitrag wurde von javaneuling bearbeitet: 27. Februar 2007 - 17:57

0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:20

XOR wird bei Wikipedia hervorragend erklärt :rolleyes:

Kurz: "XOR" bedeutet "eXecutive OR", also "exklusives ODER". Zwei gleiche Bits XOR-verknüpft liefern immer 0, zwei unterschiedliche Bits immer 1.

0 XOR 0 = 0
1 XOR 0 = 1
0 XOR 1 = 1
1 XOR 1 = 0

javaneuling sagte:

//kennt ihr noch nen Bereich was wichtig ist ?

Das kommt auf deinen Lehrplan an. "Fortgeschrittener" wären dann Grundlagen zu Stream- und Blockchiffren sowie Private- und Public-Key-Kryptographie.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Februar 2007 - 18:21

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:38

Okay habs verstaden.

Noch ne frage, gibt es zu jedem Buchstaben so ne Zahl aus 0 und 1 ?

Wie soll man sonst das Verfahren auf einen Text anwenden?

MfG

Dieser Beitrag wurde von javaneuling bearbeitet: 27. Februar 2007 - 18:48

0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:51

Natürlich kann man Buchstaben als Bits abbilden. Ähnliches geschieht auch in der Klasse number() deines Beispielprogramms, wenn man die Zahlen dann noch als Bitwerte darstellen würde könnte man sie wunderbar XOR-verknüpfen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Februar 2007 - 18:52

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 19:34

Danke nochmals das du meine ganzen Fragen beantwortet hast :rolleyes:

Da hätte ich noch eine Frage um die Buchstaben als Bit abzubilden gibt es da irgendwie eine Tabelle wo man alle sieht?

Also ob es für A eine bestimmte Bit Zahl gibt usw.

Hast du da eventuell eine Seite wo man das alles sich angucken kann?

_______________________________________________

Ich habe mir nochmal die Aufgaben angeguckt 2.1 und 2.2 zu dem Programm.

Irgendwie verstehe ich 2.1 nicht so richitg.
2.2 habe ich verstanden.


Könntest du mir 2.1 erklären indem du mir die stellen im Programm zeigst und vielleicht kurz sagst was das programm an den stellen bewirkt?

Noch ne kurze frage was bewirken eignetlich die Zeilen 29, 32, 35 bei dem programm?

Also ich verstehe daraus nur, dass bei der Zeile 33 das zu der Nummer der Buchstaben was dazu addiert wird und bei 36 wird von dem Ergebniss oben einfach wieder subtrahiert um wieder die nummer des Buchstaben vom anfang zu bekommen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von javaneuling bearbeitet: 27. Februar 2007 - 20:06

0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 20:46

javaneuling sagte:

Da hätte ich noch eine Frage um die Buchstaben als Bit abzubilden gibt es da irgendwie eine Tabelle wo man alle sieht?

Klar :rolleyes:

http://www.html-php-...ren/unicode.php

javaneuling sagte:

Könntest du mir 2.1 erklären indem du mir die stellen im Programm zeigst und vielleicht kurz sagst was das programm an den stellen bewirkt?

Na komm, so schwer ist es doch nicht. Und die Prüfung wird hier auch niemand für dich schreiben. Was anderes ist es natürlich wenn du konkrete Fragen hast wie zum Beispiel

javaneuling sagte:

Noch ne kurze frage was bewirken eignetlich die Zeilen 29, 32, 35 bei dem programm?

Zeile 29: In der Funktion rotiere() wird das erste Zeichen des Schlüssels hinten an diesen angehängt. Das geschieht indem dieses (s.charAt(0)) an den Schlüssel mit Ausnahme des ersten Zeichens (s.substring(1)) angefügt wird.

Zeile 32: Hier wird der Unicode-Wert eines chars als int ausgegeben, damit damit gerechnet werden kann.

Zeile 35: Analoge Rück-Umwandlung.

Welchen Sinn es allerdings haben soll, bei der Umwandlung char->int 65 hinzuzuaddieren und bei der Rückumwandlung wieder zu subtrahieren weiß ich allerdings auch nicht.

EDIT: Schon klar. Das Ergebnis der Modulo-Operation ist eine Zahl von 0 bis 25. Das addiert mit 65 ergibt dann den UTF-Wert des entsprechenden Großbuchstabens.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Februar 2007 - 23:29

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   javaneuling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 22:07

Suuper habe das nun verstanden dankee-.

Kurz noch ne letzte frage :)

Monoalphabetische und Polyalphabetische Verschlüsselung die Unterschiede:


Dazu habe ich:

Polyalphabetische Verschlüsselung werden mehrere Geheimtextalphabete für die Zeichen der Klartexte verwendet.
Jeder Buchstabe wird verschieden verschlüsselt.

Bei dem Monoalphabetischen wird für jedes Zeichen des Klartextes dasselbe Geheimtextzeichen verwendet.
Man muss sich nur ein geheimes Alphabet merken.


Würde das reichen oder würdet ihr noch was ergänzen?
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 22:26

javaneuling sagte:

Würde das reichen oder würdet ihr noch was ergänzen?

Wenn du es verstanden hast sollte das reichen :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0