WinFuture-Forum.de: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreen nach erflogreicher Installation von Vista nur noch Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   Lordhelmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Februar 2007 - 15:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Win XP als Standartbetriebssystem laufen und vor einigen Tagen Windows Vista Business über die Schule erhalten. Nun habe ich heute Vista parallel zu XP installiert (XP hat dabei ein eigene Partition und Vista auch, allerdings befinden sich beide Partitionen auf der selben Festplatte), es hat auch alles wunderbar funktioniert.

Nach der Installation startete Vista ohne Fehler. Anschließend habe ich die 11 Updates, wie vorgeschlagen, runter geladen und installiert. Nach dem Update habe ich einen Neustart gemacht.
Der Bootmanager funktioniert auch einwandfrei, ich wähle Vista aus, der Ladebalken erscheint, läuft 2-3 mal durch und dann erscheint jedesmal ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x00000001 (0x00000000, 0x0000001B, 0x00000001, 0x81867449)


Unten steht noch:

Dumping physical memory to disk: 100

Die 100 wird von 0 hoch gezählt und dann verschwindet der Bluescreen und der Rechner startet neu.

Im abgesicherten Modus kann ich starten. Win XP funktioniert weiterhin.

Habe schon in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht, habe aber leider noch nichts finden können. Habe hier über die Suchfuntkion leider auch nichts passendes finden können.

Soweit ich informiert bin hat dieser IRQL Fehler etwas mit der Vergabe/Benutzung der PCI und PCIe Slots zu tun.
Ich habe auch schon meine TV und USB Karte entfernt, doch der Fehler bleibt weiterhin.

Habt ihr eine Idee?

Mfg Lordhelmchen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MC500 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:03

Ok die BlueScreen kommt wegen einen Defekten treiber!
Schreib mal dein gesammtes system.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Lordhelmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:34

Ok, hatte die Signatur vergessen, müsste aber jetzt zu sehen sein, aber ich schreibs noch ma auf:

C2D E6600
Asus P5N32-SLI SE Deluxe
2 x 1 GB G.Skill DDR2 800 Mhz
MSI 7900 GTO
120 GB IDE HDD
120 GB Sata HDD
200 GB Sata HDD -> auf der auch XP und Vista installiert sind
2 x LG GSA H22L
Haupauge TV Karte PCI
USB/WiFi Erweiterungskarte PCI
0

#4 Mitglied ist offline   MC500 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:54

Ursachen dafür gibt es verschidene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Lösung:
- Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen)
und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren
- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren
- die zuletzt installierte Hardware entfernen
- Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen

Folgende Lösungen sollen den Fehler schon bei der Installation von Windows unterbinden:
- das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren
- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Lordhelmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 20:04

So ich bin jetzt etwas weiter gekommen, dank der Hilfe von MC500.
Der Fehler is der das mein PCI Bus einen IRQ Konflikt hat.

Um genau zu sein ist die Speicheradresse 80000000-FFFFFFFF nicht verfügbar.

Darauf hin habe ich die ACPI Funktion im Bios deaktiviert -> hat nichts gebracht
Desweiteren habe ich eine neue Bios Version installiert -> hat auch nichts gebracht

Die einzige Möglichkeit Vista zum Laufen zu bekommen ist, das ich im abgesicherten Modus den PCI Bus Treiber deinstalliere und neustarte, allerdings wird von Vista automatisch der Treiber neu installiert und anschließend ein Neustart gefordert, da aber der IRQ Kanal nicht verfügbar ist, habe ich nach dem Neustart wieder das selbe Problem.

Weiß jemand wie man die IRQ Kanäle manuell zuordnen kann, oder welchen IRQ Kanal der PCI Bus unter Vista benötigt, bzw. welcher sich hinter 800000000-FFFFFFFF verbirgt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0