WinFuture-Forum.de: Rätselhafte Rote Pixel Auf Dem Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Rätselhafte Rote Pixel Auf Dem Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 10:54

Moin! Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage, nachdem ich über die Suchfunktion und auch über Google nichts hilfreiches finden konnte.

Seit gestern tauchen vereinzelt rote bzw. rosa leuchtende Pixel auf dem Bildschirm auf, weitgehend unabhängig von der Anwendung, die gerade läuft (z. B. Firefox oder auch bloß der Desktop.

Wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt, werden die fehlerhaften Pixel unter selbigem verborgen, liegt also nicht am Bildschirm bzw. Kabel etc.

Hier mal ein Bild zur Illustration. Ihr seht die fehlerhaften Pixel auf dem blauen Wasser und oberhalb auf den Felsen. Es handelt sich um meinen Desktophintergrund.

Angehängtes Bild: Punkte.jpg

Habe den neusten Treiber installiert - keine Verbesserung.

An einigen Orten habe ich gelesen, dass es an Überhitzung liegen könnte. Sollte mich aber wundern, da der ATI-Lüfter läuft und ich auch nur Office-Sachen laufen habe. ABER: Wie kann ich die Temparatur anziegen?

Ich habe folgende Konfiguration:

OS: WinXP SP2
Grafik: Powercolor RADEON 9800 PRO
Mainboard: nvidia nforce 2
CPU: AMD Athlon XP 2800+

Viele Dank für baldige Hilfe!
Michael

Dieser Beitrag wurde von Aktualist bearbeitet: 25. Februar 2007 - 10:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. Februar 2007 - 10:56

An akuter Überhitzung liegt es wohl eher nicht. Hattest du in der Vergangenheit mal einen Absturz während dem Spielen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 11:02

Hallo, danke für die schnelle Reaktion!

Nein, keine Abstürze bei Spielen. Das letzte 3D-Spiel, das ich mal laufen hatte, war vor Monaten Flightsimulator9.

Mir fielen die Pixel gestern plötzlich auf, als ich in Irfan-View eine Farb-Grafik in Graustufen konvertierte. Da stachen die roten Punkte dann erstmals besonders hervor.

Was mag das bloß sein?
0

#4 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 12:11

Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:

Bei der Wiedergabe von Videodateien fangen die roten Pixel an zu flimmern innerhalb des bewegten Bildes ;)

Was bedeutet das?
0

#5 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2007 - 12:34

das könnte ein subpixel fehler sein. dass würde das rosa erklären. sind die pixelfehler immer am selben ort oder an verschiedenen? was hast du für nen bildschirm? ich hab auch ein pinkes pixel teil im oberen rand des bildschirms. die pinken treten nur bei dunklen farben auf, sobald ich mit dem mauszeiger draufgeh iser auch weg

mfg petty
0

#6 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 25. Februar 2007 - 12:34

hm....
wie lange hast du den pc mit der grafikkarte scho? ist das ein normaler Midi-Tower, ohne zusäztliche Gehäuselüfter?
Evtl ist die Karte heißgelaufen und der GDDR hat was ebbekommen...!
Schraub mal dein gehäuse auf und schau ob der Grafik-Lüfter sehr verstaubt und verdreckt ist und reinige diesen dann!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#7 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 18:36

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 25.02.2007, 12:34)

hm....
wie lange hast du den pc mit der grafikkarte scho? ist das ein normaler Midi-Tower, ohne zusäztliche Gehäuselüfter?
Evtl ist die Karte heißgelaufen und der GDDR hat was ebbekommen...!
Schraub mal dein gehäuse auf und schau ob der Grafik-Lüfter sehr verstaubt und verdreckt ist und reinige diesen dann!


Die Karte müsste so 3-4 Jahre alt sein, habe ich vor 1 Jahr gebraucht vom Freund bekommen. Der Tower ist eine Nummer größer als Midi (AT?) und hat keine Gehäuselüftung (außer über das Netzteil, das einen großen 12 cm Lüfter hat). Muss mal auf Verschmutzung prüfen...

Als Monitor verwende ich zwei Röhrengeräte (Samsung SyncMaster 755DFX und SyncMaster 17GLsi), gab bislang nie Probleme.

Könnte man den Speicher auf der Karte selbst austauschen so wie normalen RAM auf dem Mainboard?

Beitrag anzeigenZitat (Petty: 25.02.2007, 12:34)

das könnte ein subpixel fehler sein. dass würde das rosa erklären. sind die pixelfehler immer am selben ort oder an verschiedenen? was hast du für nen bildschirm? ich hab auch ein pinkes pixel teil im oberen rand des bildschirms. die pinken treten nur bei dunklen farben auf, sobald ich mit dem mauszeiger draufgeh iser auch weg

mfg petty


Also die Punkte tauchen weitgehend an immer denselben Stellen auf, z. B. auf einer bestimmten Website immer oben auf dem Banner. Wenn ich die Website runterscrolle, verschwinden die Punkte zusammen mit dem Banner aus dem sichtbaren Bereich - sie scheinen also mit den jeweiligen Elementen auf dem Schirm verhaftet zu sein, zumindest was relativ statische Bilder anbelangt.

Anders sieht's bei Videos aus: Dort tauchen die Punkte beim Abspielen inzwischen in allen Farben auf. Interessanterweise ändert sich das Verhalten von Videoformat zu Videoformat:

AVI- und MOV-Dateien: Pixel tauchen vereinzelt flimmernd auf.
MPG-Video: Gar keine Störungen.
WMV: Völlig gestörtes und sogar verzerrtes Bild, plötzlich nur noch grüne Farbfläche im Wiedergabefenster!

Wie kann das denn alles angehen?

Soll ich die Karte gleich auf den Müll werfen und 'ne neue holen?

Gruß,
Michael
0

#8 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2007 - 20:44

ram selbst austauschen läuft nich...ich würd ne neue graka kaufen. wenn die f3-4jahre alt is kanns gut an der karte liegen.

mfg petty
0

#9 Mitglied ist offline   SLK040587 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock, Stralsund

geschrieben 28. Februar 2007 - 12:42

Der Fehler steckt doch schon im Namen ATi :unsure:

Nein, also versuch mal, den Treiber komplett zu deinstallieren und dann einfach mal nen Catalyst 5.X installieren. Ich glaube der war damals aktuell (zu 9800er Zeiten), wenn ich mich nicht irre.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2007 - 17:02

Ich schätze das ist garantiert an Überhitzung liegt. Die GPU ist warscheinlich schon beschädigt oder so. Diese Probleme der Radeon 9800 sollten aber bekannt sein.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 28.02.2007, 17:02)

Ich schätze das ist garantiert an Überhitzung liegt. Die GPU ist warscheinlich schon beschädigt oder so. Diese Probleme der Radeon 9800 sollten aber bekannt sein.


Puh, das sind ja Aussichten. Hat jemand ne Empfehlung für eine neue Karte? Mir ist wichtig, dass ich zwei Röhrenmonitore anschließen kann, ein bisschen Filmschnitt möglich ist und hin und wieder mal ne Runde FlightSimulator 2004 mit ner halbwegs anständigen Grafik. Ach ja, muss auch nichts Vista-kompatibles sein. Einfach ein guter Ersatz für meine defekte Radeon 9800 pro.

Kenne mich leider nicht so gut aus auf dem Markt.

Vielen Dank für Tipps!
0

#12 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 18:41

Hi

Also ich würde auch sagen das die Karte einfach an "altersschwäche" leidet.Ich meine 4 Jahre sind schon ordentlich für ne Graka.

Also wenn du einen ordentlichen Ersatz für die 9800er suchst wäre natürlich ne X1950XTX am besten.Da ich aber glaube das du nicht so viel Geld ausgeben willst würde ich zu ner X800 raten.Hat 2 DVI ausgänge und im Vergleich zur 9800er ne ganz ordentliche Leistung.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0