Alles Geklaut!
geschrieben 25. Februar 2007 - 07:54
Da es jetzt jede Menge von privaten Erfahrungsberichten im Netz gibt, liest man leider auch ein - meiner Meinung nach völlig blödsinniges - Argument gegen Vista, nämlich, daß angeblich so viele Features bei Mac OS X geklaut sein sollen.
Dazu muß ich erstmal sagen, daß das schon von einer seltsamen Einstellung geistigen Eigentums gegenüber zeugt. Von allen PC-Besitzern haben schätzungsweise kaum mehr als 20% nicht irgendeine Raubkopie zu hause herumliegen. Sich mal eben eine Software vom Kollegen zu holen gilt als Kavaliersdelikt. Sobald aber Microsoft etwas ähnlich macht wie seine Mitbewerber gehört Bill Gates persönlich sofort in die Hölle verbannt.
Aber auch davon abgesehen finde ich das Argument äußerst bescheiden. Was ich bisher an Beispielen gehört habe ist:
- "Unter OS X gibt es Widgets, hier sind es Gadgets".
Beim Google Desktop heißen sie auch Gadgets und beim Yahoo Desktop wieder Widgets. Man hätte auch behaupten können, daß ein Feature, das gerade in ist, in Vista integriert wurde, aber es macht ja viel mehr Spaß rumzuheulen, daß das böse böse Vista dem armen OS X den Lutscher geklaut hat.
Übrigens heißen die Dinger in der deutschen Version "Minianwendungen".
- "Bei OS X ist die schnelle Suche oben rechts, hier ist sie unten links".
Ja, das ist echt übel. Da hat Microsoft einfach das genialste, innovativste und außergewöhnlichste Feature von OS X geklaut.
Könnte mir mal jemand erklären, wie man dieses Feature NICHT hätte klauen können? Es ist doch wohl klar, daß ein modernes Betriebssystem eine Suchfunktion enthalten muß. Daß sie ihre Ergebnisse möglichst schnell liefern soll und nicht erst morgen ist ja wohl auch kein so außergewöhnlicher Einfall. Daß sie möglichst schnell zu erreichen ist und nicht erst aus irgendeinem Untermenü rausgesucht werden muß - dann würde man die Suchfunktion ja brauchen, um die Suchfunktion zu finden, oder?
- "Selbst das Marmorfarbene 3D-Schach ist geklaut".
Boah, das sind ja gleich drei völlig innovative und unerwartete Entscheidungen, die geklaut wurden.
1. Schach - Wer kommt auf so eine Idee, ein so unbekanntes Spiel wie Schach in die integrierten Spielchen aufzunehmen?
2. 3D - wenn das so weitergeht, könnte 3D fast zu einem Trend werden.
3. Marmoroptik - Da hätte es so viele naheliegende Oberflächen für ein 3D-Schachspiel gegeben: Latex, Flokati, Frottee... aber ausgerechnet Marmor ist es geworden. Zeit für eine Urheberrechtsklage!!!
Anzeige
geschrieben 25. Februar 2007 - 08:17
bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
#3 _Xonorik_
geschrieben 25. Februar 2007 - 08:23
geschrieben 25. Februar 2007 - 08:41
geschrieben 25. Februar 2007 - 08:42
klauen die Betriebssystem-Hersteller nicht alle untereinander? Was praktisch ist, setzt sich einfach auch bei den anderen durch.
Das Problem mit den Raubkopien ist, dass du damit ja kein Geld verdienst. MS und Apple kassieren bei ihren Betriebssystemen aber viel Geld.
Stefan
geschrieben 25. Februar 2007 - 08:49
Zitat (vbtricks: 25.02.2007, 08:42)
klauen die Betriebssystem-Hersteller nicht alle untereinander? Was praktisch ist, setzt sich einfach auch bei den anderen durch.
Das Problem mit den Raubkopien ist, dass du damit ja kein Geld verdienst. MS und Apple kassieren bei ihren Betriebssystemen aber viel Geld.
Stefan
Wenn ich bei einen Autohersteller ein Auto klaue weil ich damit fahren will, verdiene ich auch kein Geld damit.
Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 25. Februar 2007 - 08:50
geschrieben 25. Februar 2007 - 10:05
Nix aneres macht MS... oder Apple oder Suse... oder?
geschrieben 25. Februar 2007 - 10:23
Die "Kriege" der OS-Hersteller sind eh meistens Kasperletheater.
Oder warum hat vor paar Jahren MS durch Zahlung eines größeren Geldbetrages Apple den A*sch gerettet
Vielleicht haben sie ja hier und da ein Lizenzchen bekommen.
Wenn Hersteller A kreisförmige Gummireifen an seine Fahrzeuge baut, macht das Hersteller B auch. da es sich bewährt hat.
Ich hab leider den Link nicht mehr für die MS-Zahlung an Apple.Und Ihn damals zu finden war auch schwer, wer den also hier haben sollte, bitte mal posten.Den könnte ich gut in meinem "Waffenarsenal" gebrauchen
Gruß Pegasus
geschrieben 25. Februar 2007 - 10:28
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 25. Februar 2007 - 10:28
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 25. Februar 2007 - 10:45
@Blaumagier
Damals war die Info schwer zu finden (schrieb ich ja).
Und einige Leute der "Apple-Armee" sagten , es wäre nur Propaganda und nicht wahr.
Und ich dachte.. na mal sehen obs Infos gibt... so kam ich darauf etc.
Auf jeden Fall herzlichen Dank Gelbmagier für den schnellen Link.
Gruß Pegasus
Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 25. Februar 2007 - 10:47
geschrieben 25. Februar 2007 - 10:47
Hunted_by_pegasus sagte:
Naja, solche gibt's bei Microsoft aber auch (Steve Ballmer zum Beispiel)
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 25. Februar 2007 - 10:48
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 25. Februar 2007 - 11:00
#13 _MCDX_
geschrieben 25. Februar 2007 - 11:50
Zitat (vbtricks: 25.02.2007, 08:42)
Jein, Apple verschenkt OS X ja quasi. Es kümmert die nicht mal gross, wenn man sein OS X auf mehreren Maschinen installiert.
Cupertino macht Geld mit der dazugehörigen Hardware.
Zu den "geklauten" Features.
Wir hätten da ua folgende Teile, die sich sehr sehr ähneln:
-Widgets/Gadets
-Dashboard/Sidebar
-Spotlight/Suche(?)
-Mail/Windows Mail
-iCal/Calendar(?)
-iPhoto/Photogallery (die anderen Ultimate Apps hab' ich bisher zu wenig gesehen, um sie mit iLife vergleichen zu können)
-Exposé/Flip 3D
-allg. Transparenzeffekte/Optik
-das Schach (als ich den Vergleich gesehen hab, hat's mir echt den Lolli rausgehauen)
So, mehr fällt mir grad nicht ein.
Alles in Allem ist Vista in einigen Punkten schon sehr ähnlich wie Tiger geworden.
Aber wer von wem klaut ist ja eigentlich egal. Tatsache ist, Tiger war früher da als Vista.
Ich denke zudem, Steve Ballmer hat bestimmt eine "Hotline" ins Büro von Steve Jobs, ähnlich wie die USA und Russland.
geschrieben 25. Februar 2007 - 12:35
Andere OS brauchen das nicht. Aber die wollen ja auch nicht einen Markt beherrschen sondern gute Software bereitstellen. Wir leben hier in Deutschland - geht mal übern großen Teich, und schaut da, was man von einem MS Rechner hält und einem Rechner auf dem OS X läuft. Schaut mal was in großen Movie Studios für Rechner laufen ect. ect. - und warum sie dort laufen. Und im Vergleich ist ein Mac immernoch günstiger wie ein PC. Mein X6800 EE ist aufgebaut wie ein Mac, sprich auch das Gehäuse ist aus Vollaluminium, und die Rechenleistung kommt nun endlich an den Quad ran - aber der hat ja auch nur 4 x 2,5 GHz und mittlerweile gibts den ja schon als 3 GHz Xeon. Macht Euch mal ne Rechnung und vergleicht dann was beide Rechner kosten - aber nehmt auch vergleichbare Qualität. Übrigens leb ich auch ganz gut mit meinen PC - und laufen tun die ja auch nicht schlecht. Sind sogar eingerichtet wie ein Mac, die Leiste nach oben - aber halt - hat da nicht einer gesagt das die Suche links unten wäre - komisch - warum hat man da die Möglichkeit die Leiste nach oben zu schieben? Und dann gibts da auch noch RKLauncher -
Und an alle die hier sich über andere OS auslassen, arbeitet erstmal richtig damit, aber nicht nur 5 Minuten, sondern über einen längeren Zeitraum, dann könnt Ihr Euch ein Urteil erlauben. Ich schimpf ja auch nicht über einen Hersteller ohne vorher seine Produkte zu testen. Und in den 19 Jahren habe ich viel erlebt.
Cu @ all
Wuschl
NS.: Ich mach hier keine Schleichwerbung für ein anderes OS Betriebssystem, sondern beteilige mich nur an dem Thema das hier erstellt wurde.
Dieser Beitrag wurde von Wuschl bearbeitet: 25. Februar 2007 - 12:40
geschrieben 25. Februar 2007 - 12:56
Exposé/Flip Chard....ja okay. Wie kann mans anders machen? Da bleiben nicht viel Möglichkeiten.
Die indizierte Suche kann man auch nicht als geklaut ansehen. Man beschwert sich ja auch nicht über jede Forensoftware, nur weil vBulletin Board die erste Suche in Foren ermöglichte.
Ich stimme dem Autor vollkommen zu und ärgere mich jedes Mal über Leute, die exakt diese Argumente bringen, aber von der Materie eigentlich keine Ahnung haben.
- ← Neroversion Die Unter Vista Basic Home (6000) äuft
- Windows Vista
- Ntune: Nvidia Control Panel Funktioniert Nicht Mehr →

Hilfe
Neues Thema
Antworten