WinFuture-Forum.de: Wakü Kühlt Schlechter Als Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wakü Kühlt Schlechter Als Lüfter


#1 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2007 - 02:52

hi leute, hab gestern bei mir den zalman reserator 1v.2 inastalliert. nette wakü mit über 2l fassvermögen etc. vorher hatte ich den zalman cnps9500led drinne. meine cpu is n [email protected]. wenn ich nun ne stunde oder 2 zocke bleibt die temperatur danach konstant auf 52grad....ganz schön warm. mit dem lüfter is die tem. immer direkt auf so ca. 43runter gesprungen. temp. hab ich im bios ausgelesen. ... kann das sein? oder hab ich da vllt. was falsch gemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 03:09

evtl zu viel wärmeleit paste drauf oder zu wenig?
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Februar 2007 - 03:14

ich kenn mich nicht so mit wasserkühlungen aus aber nen bißchen mit physik. theoretisch könnte ich mir das so erklären, dass ja das wasser erhitzt wird und sich nach und nach weitererwärmen kann, wenn das wasser seinerseits nicht gekühlt wird. da es ein geschlossenes system ist laufen ja immer nur die 2 liter rund. bei nem lüfter kommt immer wieder neue luft bzw. ist es zwar auch immer dieselbe aber um den gleichen effekt zu erzielen, müßte der prozesser den ganzen raum aufheizen.
zweite fehler- oder besser ungenauigkeitsquelle könnte die meßmethode sein. ein temperaturfühler, der irgendwo zwischen ner kühlrippe hängt, welche von frischer luft durchströmt wird, könnte auch etwas weniger anzeigen als ein gleich weit vom prozessor entfernter fühler bei ner wasserkühlung.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   ToLeDo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:MEIN RECHNER!!!!!!!!!

geschrieben 25. Februar 2007 - 10:42

hi hatte das selbe Problem auch weil mein Athlon X2 4200 nach einer stunde zocken auf 58 grad gesprungen is. hab allerdings ne tt wakü. hatte zu wenig wärmeleitpaste drauf. und den kühler verkehrt montiert schau mal ob du das alles richtig gemacht hast wenn dann immernoch nich vllt sin noch luftblasen im sys die wie kleine hotspots wirken.
lg
0

#5 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2007 - 11:50

hmm ja mit physik kenn ich mich schon auch aus. soviel ich weis braucht es recht viel energie um 2.5liter auf 52grad zu erhitzen. die temperaturen hab ich immer mit dem selben programm ausgelesen. auf luftblasen hab ich überprüft. hab die wakü zuerst 1.5stunden laufen gelassen so das oben die luft immer raus konnte bevor ich den pc eingeschaltet habe. und wie veil wärmeleitpaste wäre dann die richtige menge? im ruhezustand wenn ich noch nix gemacht habe is die cpu temp immer schön auf 35grad. erst nach längerem einsatz kommt die temp nicht mehr runter von den 52grad....

mfg petty
0

#6 Mitglied ist offline   ToLeDo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:MEIN RECHNER!!!!!!!!!

geschrieben 25. Februar 2007 - 12:54

wärmeleitpaste hauchdünn draufmachen und mit ner ec karte oder ähnlichem verteilen welche paste hast du denn drauf die Standard mässige?
0

#7 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2007 - 13:54

ja da war so eine von zalman mit dabei. hab die genommen. taugt die was?
0

#8 Mitglied ist offline   ToLeDo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:MEIN RECHNER!!!!!!!!!

geschrieben 25. Februar 2007 - 14:30

normal taugen die nich viel. ich hab flüssigmetall paste drauf die is perfekt artic silver 5 is aber auch gut. aber die pasten die dabei sind sind eig fast nie gut. Mit der Flüssigmetall paste hab ich da 10 grad weniger als mit der normalen gehabt
0

#9 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2007 - 14:39

ja ok dann werd ich das mal noch ändern, hab noch irgendwo arctiv irgendwas rumliegen aber die kann man so schlecht verteilen darum hab ich die andere genommen. mfg petty
0

#10 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 25. Februar 2007 - 14:48

als paste habe ich bei mir goldpaste verwendet....finde ich als die beste lösung
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0