WinFuture-Forum.de: Von Xp Ausgesperrt (+ Spezielle Problemstellung!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von Xp Ausgesperrt (+ Spezielle Problemstellung!) Nach Absturz plötzlich von bereits längstens aktiviertem XP ausgesp.

#1 Mitglied ist offline   parabel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juli 06

geschrieben 24. Februar 2007 - 08:39

Hallo!

Tut mir sehr leid - ein weiterer Thread über die Windows-Aktivierung, und dann ist er erst noch so unnötig lang geworden... :) :(
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keine zufriedenstellende Antwort auf mein spezifisches Problem gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Schon ewig lange arbeite ich mit einer Installation von Windows XP Home SP1, die aber über die Zeit hinweg immer mehr zerschossen wurde.
(So konnte ich beispielsweise das SP2 nicht mal mehr richtig installieren mit einem Fehlverhalten während der Installation, über das im Internet scheinbar noch niemand sonst etwas geschrieben hatte; oder ich musste es auch schon 1-2 mal neu aktivieren, auch als ich eigentlich kaum etwas an der Hardware verändert hatte, und in letzter Zeit schlugen Softwareinstallationen des Öfteren fehl oder brachten mir z.B. Meldungen, dass die Software nicht für diese Windows-Version geeignet sei, was auch korrekt war, haben aber nach einem Klick auf "Beenden" sich trotzdem installiert statt abzubrechen; es stürzte oft ab, etc. - also ein unglaubliches Wrack.)

Hatte es wirklich nötig, ersetzt zu werden durch eine Neuinstallation.
Also wollte ich nächste Woche mal XP neu installieren, und zwar auf einer anderen (neuen und schnelleren) Festplatte im gleichen System, was auch den Vorteil haben würde, dass ich jetzt, wo ich eigentlich gerade nicht soo viel Zeit übrig habe und verbrauchen möchte mit dem aufwändigen Einrichten aller Programme, Einstellungen etc., bei Bedarf noch ab und zu vom alten System booten könnte um evtl. nötige Einstellungen abzuschauen, Sachen aus Programmen heraus zu exportieren, Programme nochmals kurz benutzen o.ä...
Ich möchte nämlich diesmal eine ganz saubere Installation, nach meinen aktuellen Bedürfnissen usw. und nicht z.B. alle installierten Programme und Einstellungen einfach transferieren o.ä. und auch möglichst wenige Einstellungsdateien kopieren, sondern die Einstellungen weitgehendst wieder neu einrichten, nach aktuellem Bedarf.
Kurzum, ich möchte mein altes XP noch kurze Zeit parallel zum neuen am Leben erhalten.

Ich war gerade, noch unter dem alten XP, an den Vorbereitungen fürs Neu-aufsetzen (Treiber sammeln, nötige & gute Programme zusammensuchen etc.) als dieses wieder einmal abstürzte, während ich gerade ein Programm installierte. (Ein VMware Programm oder Acronis True Image 10 Home Trialversion - weiss nicht mehr genau welches dieser beiden, da ich beide gleich nacheinander installieren wollte, um mal dreinzuschauen, ob sie für das neue System vonnutzen sein könnten.)
Nicht weiter schlimm dachte ich mir, war ich mir mittlerweile schon ziemlich gewohnt - doch als ich neu startete, liess mich mein Windows plötzlich nicht mehr rein und verlangte eine Neuaktivierung! Anmelden war plötzlich nicht mehr möglich, wie das halt normalerweise ist, wenn man das System nach 30 Tagen immer noch nicht aktiviert hat (nur, dass ich gar nie 30 Tage Warnfrist bekommen hatte!).
Da ich diese Installation aber praktisch nicht mehr verwenden werde, möchte ich für die paar Tage doch nicht noch eine Aktivierung verschwenden.

Ich habe also jetzt notgedrungen schon etwas früher als geplant das neue Windows (wie gesagt auf der neuen Platte im selben System) installiert (diesmal XP Pro SP2, für das ich auch eine Lizenz habe; das Home kommt später auf einen anderen PC), kann also auf die Dateien des alten XP problemlos zugreifen.
Doch da ich noch nicht alle Installations-CDs und Setupdateien zusammengesucht habe, im Moment nicht unbedingt Zeit/Lust habe (erst in einer Woche), die nötige Einrichtung des Systems schon jetzt durchzuführen, und ich das alte System wie gesagt sowieso noch 2-3 Wochen am Leben erhalten wollte, würde ich, speziell für die nächsten Tage, am liebsten nochmals auf meiner alten Installation arbeiten können.

Deshalb nun endlich meine Frage, von der ich hoffe, ihr kennt euch damit vielleicht etwas besser aus als ich:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateien der alten XP-Installation von meiner neuen XP-Installation aus irgendwie so zu bearbeiten/ersetzen, dass es mich im alten System wieder, zumindest noch 30 Tage lang, ohne Aktivierung reinlässt?
Alle Möglichkeiten, die ich bis jetzt gefunden hatte, funktionieren nur für das laufende XP, in dem sie jeweils ausgeführt werden.

z.B. die in diesem Web.de-Artikel beschriebene mittels dem Tool "Sysprep" von der XP-Installations-CD, die die 30-Tage-Frist wieder zurücksetzen würde, was genau mein Problem lösen würde. Kann man dieses Sysprep vielleicht irgendwie dazu bringen, eine andere XP-Installation als diejenige, in der es ausgeführt wird, zu 'präparieren'?
Oder muss ich vielleicht einfach irgendeine Datei von der XP-Home-Installations-CD kopieren?
Ausserdem, gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, den CD-Key der XP-Installation auf der anderen Festplatte auszulesen - diesen habe ich momentan eben nicht gerade zur Hand, und nach z.B. einem Sysprep - falls es denn irgendwie funktionieren würde - bräuchte man diesen, um wieder reinzukommen; und auch hier das selbe Problem: die CD-Key-Ausleseprogramme, die ich gefunden habe, lesen jeweils nur die Daten vom aktuell laufenden XP aus... (Aber evtl. könnte ich den Key auch wieder finden, bin schon fleissig am suchen...)

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfestellung!! :)

Dieser Beitrag wurde von parabel bearbeitet: 24. Februar 2007 - 08:42

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2007 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (parabel: 24.02.2007, 08:39)

Deshalb nun endlich meine Frage, von der ich hoffe, ihr kennt euch damit vielleicht etwas besser aus als ich:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateien der alten XP-Installation von meiner neuen XP-Installation aus irgendwie so zu bearbeiten/ersetzen, dass es mich im alten System wieder, zumindest noch 30 Tage lang, ohne Aktivierung reinlässt?
Alle Möglichkeiten, die ich bis jetzt gefunden hatte, funktionieren nur für das laufende XP, in dem sie jeweils ausgeführt werden.

z.B. die in diesem Web.de-Artikel beschriebene mittels dem Tool "Sysprep" von der XP-Installations-CD, die die 30-Tage-Frist wieder zurücksetzen würde, was genau mein Problem lösen würde. Kann man dieses Sysprep vielleicht irgendwie dazu bringen, eine andere XP-Installation als diejenige, in der es ausgeführt wird, zu 'präparieren'?
Oder muss ich vielleicht einfach irgendeine Datei von der XP-Home-Installations-CD kopieren?
Ausserdem, gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, den CD-Key der XP-Installation auf der anderen Festplatte auszulesen - diesen habe ich momentan eben nicht gerade zur Hand, und nach z.B. einem Sysprep - falls es denn irgendwie funktionieren würde - bräuchte man diesen, um wieder reinzukommen; und auch hier das selbe Problem: die CD-Key-Ausleseprogramme, die ich gefunden habe, lesen jeweils nur die Daten vom aktuell laufenden XP aus... (Aber evtl. könnte ich den Key auch wieder finden, bin schon fleissig am suchen...)

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfestellung!! :8):

Ich denke mal zur umgehung/austricksung der Kopierschutzmechanissmen von Software wirst du hier kein Support finden ;)

Alternativ wenn du nur solange mit dem Rechner arbeiten willst und nicht irgentwelche Games zocken möchtest empfehle ich dir eine Linux Live CD zu nutzen (zb. Knopix oder Ubuntu)
0

#3 Mitglied ist offline   parabel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juli 06

geschrieben 24. Februar 2007 - 15:07

Vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte ja den Schutz von Microsoft überhaupt nicht umgehen oder knacken, ich möchte nur einmalig mein altes (eigentlich schon seit langem aktiviertes) XP dazu überreden, wenn es schon (zum 2. Mal, beim 1. Mal hatte ich es reaktiviert) ungerechtfertigterweise meint, es müsse neu aktiviert werden, mir dann wenigstens auch die dazu von Microsoft eigentlich vorgesehene 30-Tage-Frist zu geben, da ich das alte XP auch gar nicht mehr länger als 30 Tage benutzen will und deshalb nicht noch eine Aktivierung verschwenden möchte.

Und Methoden wie die im Web.de-Artikel beschriebene zur (evtl. eh nur einmalig möglichen?) Verlängerung der Gnadenfrist findet man im Internet ja an allen Ecken (wer das für sein laufendes System sucht und nicht findet ist selbst schuld) und das Anwenden eines simplen Tools von der Microsoft-XP-CD ist ja auch keine Kopierschutzumgehung.
Ich möchte nur wissen, ob es irgendwie möglich ist, diese oder eine andere Methode zur einmaligen Verlängerung der Frist (evtl. z.B. mit Parametern?) auch auf ein System anzuwenden, das sich nicht im laufenden Betrieb befindet (/befinden kann, aufgrund der Aussperrung).
Deshalb wäre ich sehr froh, wenn zu dieser Frage mal ein paar Leute ihr Wissen oder ihre Meinungen schreiben würden! ;D
(Und wenn ihr es doch als ein Problem des Kopierschutzes anseht, dann halt wenigstens mal allgemein zur Machbarkeit der Sache. Toll wäre ja für mich auch noch, wenn ich den CD-Key der alten Installation auslesen könnte, was ja eigentlich die selbe Problemstellung ist - Antworten dazu wären natürlich auch erwünscht!)

Und das Verwenden einer Live-CD wäre in der Tat gar nicht mal eine schlechte Idee, um schnell viele Programme zur Verfügung zu haben, jedoch möchte ich mich da nicht auch noch einarbeiten müssen, Programme einrichten wäre eh kaum sinnvoll, ich kann auch so (über die neue Windows-Installation) noch an meine alten Sachen ran, und es ist mir einfach wichtig, nochmals meine alte Windows-Installation benutzen zu können aus den 2 genannten Gründen (alles schon eingerichtet zum jetzt noch Benutzen und zum Abschauen beim Einrichten und Einstellen der neuen Installation).

Ich freue mich auf Antworten! :huh:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0