WinFuture-Forum.de: Kaufberatung : Pc Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung : Pc Netzteil jenseits der 600 watt Grenze


#1 Mitglied ist offline   Schwabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wie der Name schon sagt
  • Interessen:eigenlich alles was mit PC zu tun hat ... von A-Z<br />aber haupsächlich Casemodding und Zocken

geschrieben 24. Februar 2007 - 01:04

Bin auf der suche nach einem neuem Netzteil da mein jetziges (billiges noname produkt ) zu schwach ist ....

Sollte stabil laufen ... leise sein und .... kabelmanagment haben ....
und vorallem genügen power für die zukunft haben

Power sollte reichen für...

AMD Athlon X2 4600 (eventuell später auch mal übertackten)
AsRock DualSata2
2gb DDR 400 Ram
Saphire Radeon x1900XT (auch mal später übertackten)
3 Sata2 Festplatten (80,80,160 GB)
1 IDE Festplatte (320GB) (spater eventuell noch ne 5te mit nochmals 320 GBwenn nich gar mehr)
1 DVD Brenner
1 DVD Laufwerk
Creative Soundkarte
4 Gehäuselüfter
div USB Geräte wie Maus, Webcam etc.
2 Kaltlichtkathoden
etwa an die 20- 30 LEDs im Tower verstaut (Beleuchtung)
Lüftersteuerung

Hab mich online mal bei meinem Händler in der nachbarschaft umgeschaut was er so hat ...
und bin auf 4 Stück gestoßen ....

Enermax Liberty ELT620AWT
http://www.kmelektronik.de/main_site/main....0302&Shop=0

be quiet! Straight Power BQT E5-650
http://www.kmelektronik.de/main_site/main....2980&Shop=0

be quiet! Straight Power BQT E5-700
http://www.kmelektronik.de/main_site/main....2981&Shop=0

720W Enermax Infiniti
http://www.kmelektronik.de/main_site/main....4111&Shop=0

hat irgendwer irgendwelche erfahrungen mit einen von denen ...... bzw .. weches ist besser .... lieser

Danke schon mal im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. Februar 2007 - 05:50

Hallo,

also ich selbst habe das be quiet! Straight Power BQT E5-700 und kann es nur weiter empfehlen.

Es hat genügend Leistungsreserven und ist auch auf SLI bzw. Crossfire ausgelegt.

Schau dir einfach mal mein System an und du wirst sehen das es auch nach einem starken Netzteil verlangt, geplant ist ohnehin noch eine oder event. auch 2te HD.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wie der Name schon sagt
  • Interessen:eigenlich alles was mit PC zu tun hat ... von A-Z<br />aber haupsächlich Casemodding und Zocken

geschrieben 24. Februar 2007 - 10:53

und wie sind die dinger von bequiet so in sachen lautstärke

hatte früher mal ein enermax und das war recht laut aber lange her

mein jetziges ist zwar leiser aber immer noch störend in der was geräuschpegel entsricht .... als ob ich ne fön unterm tisch hab ...

da hat man lauter UltraSilent S1 lüfter da mein sein gehäuse leise haben will und dann macht das netzteil einen fön raus ... sowas ist nervig
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 24. Februar 2007 - 11:02

was sagt der name?was heisst be quiet auf deutsch?;) ... das sollte deine antwort sein auf die lautstärke :8):

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 24. Februar 2007 - 11:09

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2007 - 11:19

die aktuelle bequiet serie "straight power" sind derzeit die leisesten netzteile..


aber zu den leistungen, ich weiß nich wie ihr immer auf solche zahlen kommt, aber ein 500watt netzteil reicht dicke für 8800er serie, deine x19xx natürlich auch..

Ein um die 400w netzteil reicht noch für e6600+ 8800gtx computer :8):

für sli/crossfire 600-700w, aber bei single karten ist über 500w totaler schwachsinn.


http://www.kmelektronik.de/main_site/?Site...2&fd=271388

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 24. Februar 2007 - 11:21

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 12:24

Hier kanst du mal nachrechnen was der Verbrauch ist -> http://www.meisterku...everbrauch.html . USB kann man dabei vernachlässigen. Ich selbst habe das Straight Power 500W und es ist nicht wahrnehmbar ( hat nur kein kabelmangenement ), und mein Sys ist ähnlich und verbraucht gerade um die 300W.
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2007 - 12:45

hab bei mir (siehe sig) auch nur ein 380watt netzteil drinnen.

Zitat

anderes schönes syste:

Zitat

Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i)
2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)
Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache


kombiniert mit

ATi Radeon X1900 XTX unter Volllast
303 watt
ATi Radeon X1900 XT unter Volllast
301 watt
nVidia GeForce 8800 GTX unter Volllast
297 watt
ATi Radeon X1950 XTX unter Volllast
287 watt
ATi Radeon X1900 XT 256 unter Volllast
285 watt
nVidia GeForce 7950 GX2 unter Volllast
276 watt
nVidia GeForce 8800 GTS unter Volllast
269 watt
nVidia GeForce 7900 GTX unter Volllast
243 watt
ATi Radeon X1950 Pro unter Volllast
238 watt


du siehst, sogar dieses übertaktete system mit bester graka derzeit, einer 8800gtx, brauch keine 300watt.
Für Reserven usw. nimmt man eine stufe höher.

dafür würde ich ein 400er straight power, oder für paar euro mehr das 500er nehmen, falls du auf die nächste serie von ati evtl. setzen willst, die werden nämlich nochmal mehr verbrauchen..


warum hat nicht jeder ein 300w netzteil?
1. natürlich wegen den reserven, 2. grund dürfte wohl marketing und falsches/nicht vorhandenes Wissen sein, "es gibt 700w netzteile?, dann brauch mein gutes system bestimmmt so viel", 3. nicht nur die leistungsangaben sind entscheidend, auch bei den nur 300w verbrauch ist ggf. ein größeres netzteil pflicht, z.b. sind gewisse stromstärken für grakas ein muss, die bei höheren netzteilen auch besser sind.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 24. Februar 2007 - 12:50

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 25. Februar 2007 - 23:48

Ich habe zum be quiet! Straight Power BQT E5-700 nur zugegriffen weil Ich noch Reserven haben will.

Was "intoxication" schreibt stimmt aber auch, ein 600-700 Watt Netzteil ist nicht unbedingt erforderlich aber wenn man schon eines kauft dann soll es event. auch für später noch geeignet sein.

Es werden sicher noch einpaar HD's in mein System kommen und eine der zukünftigen Grafikkarten, welche wahre Strommfresser sein werden, werden sicher auch noch dazukommen.

Zitat

und wie sind die dinger von bequiet so in sachen lautstärke und wie sind die dinger von bequiet so in sachen lautstärke


Mein Netzteil ist unhörbar.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 26. Februar 2007 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 24.02.2007, 12:45)

warum hat nicht jeder ein 300w netzteil?

Da bei fertig Pcs meistens schon ein 350Watt Netzteil verbaut ist (glaube ich). Ich habe in meinem pc (siehe Signatur) ein 350Watt Netzteil drinnen und das Reicht mir immoment noch.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2007 - 01:31

Sicherlich würden ca 400W reichen, nur es gibt nicht sehr viele NT´s die einen Wirkungsgrad von über 80 % haben. Das Straight Power 500W hat ca 400W bei einem Wirkungsgrad von knapp 80 % ( Brutto für Netto wäre zu schön ).
0

#11 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 12:15

Also AFAIK sind die Wattzahlen am Netzteil immer Ausgangsseitig. D.h. du kannst an ein 500W Netzteil auch 500W Verbraucher anhängen.
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 14:38

richtig, macht asterx immer falsch :(
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0