WinFuture-Forum.de: Xpertvision/palit Geforce 7600 Gs Sonic - Opengl Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Xpertvision/palit Geforce 7600 Gs Sonic - Opengl Probleme


#1 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 23. Februar 2007 - 22:52

Hi!
Da mein PC nun schon etwas alt ist und ein neuer PC leider nicht in Sicht ist, habe ich mir wenigstens eine neue Grafikkarte gegönnt (Und eine neue Festplatte, da meine alte 80GB-Platte so langsam - aber sicher - den Geist aufgibt).
Ich habe mir - wie schon in dem Threadtitel zu erkennen - eine Xpertvision/Palit GeForce 7600 GS SONIC geholt und ich bin eigentlich auch zufrieden.
Die Karte wurde schnell erkannt, nur ein mal neu starten und das war es dann...
Spiele laufen nun viel besser und ich kann eben solche Spiele wie z.B. CS:S und HL2 nun mit recht annehmbaren Einstellungen zocken (3DMark 03 läuft auch recht flott und endet mit recht guten 7000 3D-Marks) ;)

Ein Problem gibt es jedoch... Leider musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass OpenGL-Spiele und Anwendungen unter Windows nicht laufen... "Unknown Software Exception" und ähnliche Fehler treten dann auf...
Ich habe bereits zwei verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert (die von der Treiber-CD und den neuesten ForceWare-Treiber) und habe zwischendrin die "alten" Treiber immer fein säuberlich deinstalliert.
Ich habe sogar die übriggebliebenen Dateien des Treibers von Hand gelöscht, bevor ich einen neuen installiert habe, aber es macht keinen Unterschied. OpenGL-Anwendungen versagen mir immer noch ihren Dienst :(
Da DirectX-Spiele wunderbar und "schnell" laufen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas mit der Hardware (z.B. der Stromversorgung) zu tun hat...
Ich habe bereits versucht, im BIOS "Fast Write" auszustellen und "Caching Method" zurück auf "UC" zu stellen, aber egal was ich mache und versuche - NICHT funktioniert :)

Hat evtl. jemand einen Vorschlag, der KEINE Neuinstallation von Windows XP beinhaltet? Das habe ich nämlich erst neulich gemacht und ich würde es - schon alleine wegen der Zeit - nur ungerne noch einmal machen...

Danke schon mal im Voraus :)

EDIT: Oft wird/wurde in Foren Driver Cleaner Pro zum "richtigen" Deinstallieren der Treiber empfohlen, jedoch gibt es Driver Cleaner Pro (welches damals wohl kostenlos war) nicht mehr, sondern nur noch das kostenpflichtige Driver Cleaner.NET...
Ich kann mich auch noch an ein Tool namens nv-buster erinnern, aber das war wohl mal vor längerer Zeit...

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 24. Februar 2007 - 11:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 25. Februar 2007 - 00:31

Okay, da bisher noch keine Antworten kamen bin ich mal so frei und frage gleich noch eine dumme Frage :wink:

Und zwar: Könnte dieser Fehler mit dem Fehlen von SSE zusammen hängen (ein Athlon Thunderbird hat sowas halt noch nicht :D )?
Eigentlich sollte dies nicht der Fall sein, da OpenGL mit meiner GeForce 3 und dem gleichen Treiber problemlos klappte...
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:48

Also der Thunderbird unterstützt SSE aber kein SSE2.

und es kann auch an einem fehlerhaften GraKa bios liegen einige GS hatten da nen bug das die karte nur im "lowpower mode" laufen. Da gibt es einen regestrie patch aber den müsste ich noch raus suchen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 27. Februar 2007 - 22:59

Hi! Danke für deine Antwort :)
Immerhin etwas :)

So... Nun zu deinen Punkten:

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 26.02.2007, 21:48)

Also der Thunderbird unterstützt SSE aber kein SSE2.

Nein.. Leider nicht...
Der Thunderbird unterstützt nur MMX, MMX Extended, 3DNow! und 3DNow! Extended...
Aber kein SSE :)

$ cat /proc/cpuinfo
processor	   : 0
vendor_id	   : AuthenticAMD
cpu family	  : 6
model		   : 4
model name	  : AMD Athlon(tm) Processor
stepping		: 4
cpu MHz		 : 1332.983
cache size	  : 256 KB
fdiv_bug		: no
hlt_bug		 : no
f00f_bug		: no
coma_bug		: no
fpu			 : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level	 : 1
wp			  : yes
flags		   : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr syscall mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips		: 2667.47


Zitat

und es kann auch an einem fehlerhaften GraKa bios liegen einige GS hatten da nen bug das die karte nur im "lowpower mode" laufen. Da gibt es einen regestrie patch aber den müsste ich noch raus suchen.

Nun... Ich habe mal nachgeforscht, aber das ist nicht das Problem, das ich habe... Das Problem das du beschreibst würde mir nur eine Meldung in Windows bescheren, dass meine Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt wäre (obwohl sie es ist)...
Außerdem... Wie gesagt: Direct3D funktioniert ja super! Ich hätte nicht gedacht, dass eine neue Grafikkarte SO viel ausmacht :)

BTW:
1. Ich hatte inzwischen mal ein zweites, frisches WinXP auf eine freie Partition installiert und dort zeigte sich der gleiche Fehler :(
2. In manchen Spielen/3D-Anwendungen werden manchmal einige Texturen rot "gefärbt"... Man sieht noch, wie die Textur eigentlich aussehen soll, aber sie ist eben rot...
Das passiert am häufigsten bei envmapped Models. Die Waffen in BF1942 z.B. sind die meiste Zeit rot...

Ich werde wohl noch etwas weiter forschen müssen... evtl. schreibe ich irgendwann mal nVidia direkt an. Die müssten ja am besten wissen, was da los sein könnte ;)
Ob sie aber die Zeit haben um zu antworten? :(

EDIT:
Okay... Das kann ich wohl erst mal "knicken"...
Scheint so, als würden alle ForceWare treiber seit 80.xx bei den neueren Karten SSE benötigen...
Das heißt, ich muss wohl erst mal auf OpenGL unter Windows verzichten und/oder sehen, ob ich einen Athlon XP bekomme (nur bis zu 2100+ mit einem bestimmten Kern...)

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 28. Februar 2007 - 13:21

0

#5 Mitglied ist offline   Herr Ober 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 15:04

Hi Mr Maniac

Ich hatte mit der Geforce 7600gs sonic auch das problem,Ausser das ich mein System fast durcheinandergebracht hatte,ist nichts weiter passiert,trotzdem immer die selben fehlermeldungen.In mein fall wollte ich Mohaa Spearhead zocken.
Im Netz hab ich dann ein hinweis auf ein sogenantes nHancer tool bekommen(freeware) das soll
mehr einstellmöglichkeiten bieten .http://www.nhancer.com/?language=d.
Bei mir hat es dann geklappt mit älteren spielen,ohne probleme.
Achja,mach aber vorher wieder den treiber drauf der mitgeliefert worden ist bei deiner Graka,
halt ich für persönlich besser.

s.g. Herr Ober
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 08. April 2007 - 16:51

Tut mir leid, aber es ist inzwischen eindeutig geklärt, dass die OpenGL-Spiele nicht laufen, da mein Prozessor noch kein SSE unterstützt.
Seit Version ~80.xx des ForceWare-Treibers ist der OpenGL 2.x-Teil fest auf SSE optimiert.
Man kann mit Programmen wie RivaTuner zwar ein Häkchen bei "deactivate use of enhenced CPU insruction sets" setzen, aber es hat keine Wirkung...
Egal welchen Treiber ich nehme, ich habe keine OpenGL-Unterstützung. Und der Support meiner GPU kam erst NACH der 80.xx-Version, somit kann ich auch keine früheren Treiber-Versionen installieren.
Und der Treiber der mit meiner GraKa kam, ist auch nicht das gelbe vom Ei...
Es ist eigentlich vollkommen egal, was ich für einen Treiber installiere, das Ergebnis bleibt immer das gleiche (habe meinen Treiber inzwischen mindestens 20 mal gewechselt und 50 mal neu installiert).

Und dann habe ich ja jetzt noch das Problem mit den roten Texturen... Nun ja... Das ist zwar nervig aber nicht SO schlimm... Werde trotzdem weiter forschen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0