WinFuture-Forum.de: Festplatte Voller Als Sie Sein Sollte..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Voller Als Sie Sein Sollte.....


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2007 - 17:19

Hallo

Wenn ich unter C: alle Ordner markiere (auch die ausgeblendeten natürlich) und ihre gesammte Grösse berechnen lassen, dann sagt mir Windows, dass alle auf C: gespeicherten Dateien zusammen so um die 12GB gross sind.

Wenn ich nun in der "Computer" Ansicht auf C: klicke und die Belegung von C: anschaue, so wird mir angezeigt, dass so um die 24GB belegt sind.

Dies ist mehr als dopplet so viel als es sein sollte und auch weit mehr als ein PC ohne Daten und ohne viele installierte Programme haben sollte.

Wie kommt diese Differenz zu Stande?

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Yalamand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 17:30

Höchstwahrscheinlich weil die Systemwiederherstellung aktiv ist.
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2007 - 17:43

Lässt du dir wirklich alle Dateien anzeigen, oder nur die auf die du auch über normalen Wegen Zugriff bekommst?
Es gibt unter Windows weit mehr Dateien, auf die du den Zugriff erst erhältst wenn du dich explizit über die Sicherheitsrichtlinien dort als Benutzer einträgst, wie z.b. bereits erwähnt die Dateien der Systemwiederherstellung ("System Volume Information"), oder aber auch die Dateien der diversen Benutzer ("Dokumente und Einstellungen, Benutzername").
Wenn du nun nicht berechtigt bist diese anzuzeigen können sie natürlich auch nicht bei der Dateisuche durchsucht werden, da die Dateisuche auch nur die Rechte hat, die dir zustehen, ergo wird dir dafür keine Grösseninformation angezeigt.
0

#4 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2007 - 18:05

dazu kann ich bloss sagen, dass ich als Administrator angemeldet bin und die ausgeblendeten Dateien einblenden liess. Ansonsten ist alles in der Standardeinstellung.

Wie kann ich sicherstellen, dass wirklich alles eingeblendet ist?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2007 - 18:15

Einfache Methode?
Dan saug dir eine Linux-Live-CD und lasse dir da die Grösse anzeigen, Linux interessiert die Beschränkung von Windows herzlich wenig.
Auch einige Tools unter Windows sind glaube ich in der Lage diese Beschränkung zu umgehen, frage mich aber bitte nicht welche.
Komplizierte Methode?
Dann füge dich bei jedem Ordner als Besitzer über den Tab "Sicherheit" der Ordneroptionen hinzu.
Aber Vorsicht: Wenn du alle Rechte besitzt auf die Ordner zuzugreifen hat diese Rechte auch jedes Programm inkl. Malware.
Wobei das unter Adminrechten eh recht uninteressant ist, hat ein Programm da nicht genügend Rechte hat es immerhin das Recht sich alle Rechte die es benötigt zu holen...
0

#6 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2007 - 18:51

mir will nicht wirklich in den Kopf warum es bei Windows eine Beschränkung geben soll, welche Dateien noch mehr ausblendet, als es die ausgeblendete Dateien Funktion eh schon macht, vor allem da ich ja als Administrator angemeldet bin und es meines Wissens doch keinen höheren Rang als Administrator gibt. Und selbst wenn das zutreffen sollte, wüsste ich nicht was das für Dateien sein sollen. Ok, Systemwiederherstellungdateien sind eine Möglichkeit, aber wenn die genau so gross sind wie meine Daten, dann kann ich ja gleich eine Spiegelung der Festplatte machen lassen.

Ich habe nochmals den Explorer ausdrücklich als "Administrator" gestartet und bekam das gleiche Messresultat, wie wenn ich ihn einfach so starte.

Der Tab Sicherheit bescheinigt mir jegliche Rechte über das Laufwerk C: zu haben ausser die sogenannte "Spezielle Berechtigungen", welche nur "Authentifizierte Benutzer" haben. Ich weiss nicht im geringsten was das bedeutet, könnte mir aber vorstellen, dass da der Haken liegt.
0

#7 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 24. Februar 2007 - 03:58

Geschützte Systemdateien sind auch eingeblendet?
0

#8 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2007 - 09:49

ah sehr guter Hinweis, die habe ich noch ausglendet gehabt.

Aber selbst mit eingeblendeten "geschützten Systemdateien" komme ich bloss auf etwas weniger als 16GB, was immer noch 8GB weniger sind, als es sein sollte. Aber immerhin kommt es den 24GB schon näher.....
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 10:49

Diese Funktion sollte wahrscheinlich mal dazu gedacht sein dass der ONU nicht überlastet wird. Stimmt schon, unter Windows gibt es nichts höheres als den Administrator, das heisst aber doch noch lange nicht das er alle Rechte besitzt. Er hat nur das Recht sich alle Rechte zu holen. Ist auch gut möglich das es von MS mal dafür gedacht war das sich Malware nicht ganz so einfach verbreiten konnte.
Wie auch immer, wenn du noch etwas mehr Platz möchtest dann lösche mal mittels der Datenträgerbereinigung alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten. Diese wächst übrigens zu solcher Grösse an weil sie standardmässig 10% jeder Partition belegt. Wenn du nun also z.b. eine 300 Gb Festplatte besitzt hat die SysWhstllng die Möglichkeit sich mit der Zeit 30Gb deiner Festplatte zu krallen, was sie auch tun wird, da sie die alten Wiederherstellungspunkte erst löscht wenn sie die 30 Gb voll hat, und dann auch nur soviele davon bis wieder genügend Platz frei ist um wieder einen neuen Punkt zu erstellen.
0

#10 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2007 - 11:49

@Breaker: Ich hab das mit dem löschen der Wiederherstellungspunkte mal ausprobiert und muss dir 100 Prozent recht geben. Nach dem löschen hatte meine Festplatte den Speicherstand, den sie habe sollte und ein Blick in die Windows Vista Hilfe bestätigte auch dass mit den 10 Prozent (sind glaube ich sogar 15, bin aber nicht mehr sicher und ist auch egal), was du beschrieben hast.

Nun lautet jedoch meine Frage: Wie kann ich einstellen, dass die Systemwiederherstellung weniger Festplattenplatz verwendet, sprich die Punek häufiger löscht?

Unter XP konnte man das ja probemlos einstellen, aber bei Vista fand ich die Einstellung bisher nicht.....
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 12:34

Das ist jetzt wiederum etwas wo ich dir überhaupt nicht weiterhelfen kann, ich habe bisher noch nie Vista eingesetzt. Das bisherige musste sich relativ mit XP gleichen, da es sich da bewährt hatte.
Aber da es nun um spezielle Pfade geht muss ich passen, sorry.
Kommt aber bestimmt im Laufe des Tages noch jemand vorbei der dir mit deinem Problem weiterhelfen kann, viel Glück also noch :8):
0

#12 Mitglied ist offline   Andidreas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 14:39

Hm. Hatte von 127GB angeblich noch 103 GB frei. Laut Aussage von GetFolderSize fehlten mir ca. 10GB freier Platz. Hab gerade NTFS4DOSDefrag laufen lassen, und siehe statt 103 GB frei sind es nun 115GB. Also wer NTFS4DOS hat laufen lassen.
0

#13 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2007 - 16:08

doch trotzdem meine Frage:

Wie kann ich die Anzahl der Wiederherstellungspunkte unter Windows Vista regulieren?
0

#14 Mitglied ist offline   Andidreas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 16:14

Keine Ahnung. Hab die Systemwiederherstellung komplett abgeschaltet. Benutze lieber ein Image.
0

#15 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2007 - 18:36

das Abschalten ist eben leider auch die einzige Einstellung die ich bisher gefunden habe ... aber da man es bei XP regulieren konnte, sollte es doch irgendwie auch bei Vista gehen..........
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0