WinFuture-Forum.de: 2 Systeme - Ich Checks Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

2 Systeme - Ich Checks Nicht


#1 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:30

Habe mittlerweile einige Beiträge hier im Board gelesen - leider konnten meine Fragen bisher nicht beantwortet werden.
Folgendes

Auf c: ist Vistal Ultimate installiert

Nun möchte ich auf Festplatte E Windows XP zusätzlich installieren.
Wenn ich den PC mit der eingelegten XP CD boote fängt er auch an die Install an.
Auch die Festplatte E ist anwählbar und er fängt an die Dateien zu kopieren.

Habe die Install aber kurzerhand abgebrochen.
Muss ich vor der XP Install einen Bootmanager installieren?
oder mach ich das ganz zum schluss wenn alles fertig ist?

Wie gesagt, Vista ist schon installiert.
Falls ich keinen Bootmanager vorher installieren muss, woher weiss XP nach dem ersten neustart während der install denn, dass die installation noch nicht fertig ist und noch beendet werden muss?

THX

PS. Welchen kostenlosen Bootmanager könnt Ihr empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:38

XP wird den MBR überschreiben. Ich würde mit http://www.vistaboot.../screenshot.php den Stand erst mal sichern, XP installieren und dann mit dem Programm unter XP einstellen. Das geht auch ohne 3. Tools VBP ist aber recht einfach zu Bedienen.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 22. Februar 2007 - 19:40

0

#3 Mitglied ist offline   Brainstorm03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:55

das ist überhaupt kein Problem, denn (man glaubt es kaum) Microsoft hat genau diesen fall vorraus gesehen, und ab Win 2000 gleich Bootmanager beigefügt. also, sobald du ein neues system installierst, musst du nur auswählen, dass du gerne eine neuinstallation machen möchtest und kein Update (was ja im falle von Vista -> XP auch sinnvoll ist), und schon kannst du beim booten einfach auswählen wen oder was du starten möchtest

aber mal so einen kleinen Tip am Ende: Ich hab das anders gemacht mit Vista und XP, ich hab einfach eine andere PLatte eingebaut auf der Vista drauf ist...meine Datenplatte haben beide drin, und wenn ich zu XP wechseln möchte, steck ich einfach die PLatte ab (oder schalte sie im BIOS aus). und schon startet er XP und nicht Vista....was das ganze soll ? ganz einfach, ich weiß ja nicht inwiefern XP was dagegen hat, wenn Vista auf einmal ankommt und sacht, ich bin auch noch da...und außerdem, solange kein richtiges Antispy von Vista draußen ist, trenne ich das galvanisch vom internet
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:28

Du hast doch den Vista Bootmanager, mehr braucht man nicht, und denke doch mal an die Reparatur im Notfall mit DVD, ich glaube nicht, dass die mit anderen Bootloadern funzt.

Also installiere doch Win XP, wenn beim ersten booten nicht bei Win XP weitergemacht wird, läuft was falsch, dann schaltetst du die HD wo Vista drauf ist im BIOS ab, dann muss er die Install beenden.

Den NT Bootloader kannst du später kopieren und in Vista eintragen.


Gruss
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0