WinFuture-Forum.de: Standby Nicht Möglich ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Standby Nicht Möglich ?


#1 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 17:38

Hallo.
Nachdem ich einige Hardware, Speicher, Mainboard und Processor, erneuert habe, ergibt sich folgendes Problem, es ist kein Standby mehr möglich.
Nur der Schirm wird dunkel und dier Rechner rauscht weiter.
Neue Hardware:
Mainbord=Asrock 4Core Dual Vsta.
Processor= Intel Core2 E6600.
Speicher= 2x DDR2-Ram, je 1024 mb
Betriebssystem noch XP-Home nach Umbau neu installiert.

Hat jemand eine Idee ? Oder kann es sein, das mit diesem Mainbord kein Standby möglich ist ?
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mc_ferry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:25

*blub*

Dieser Beitrag wurde von mc_ferry bearbeitet: 22. Februar 2007 - 19:27

0

#3 Mitglied ist offline   mc_ferry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:25

1. lösungs ansatz: geht er auch nit wieder an wenn du den powerknopf kurz drückst?
2. lösungs ansatz: guck im gerätemanager mal nach ob für alle onboard geräte(lansound etc.) die trieber installt sind
3. lösungs ansatz: guck einfach mal in den energieoptionen was da zu standby steht
4. lösungs ansatz: durchforste dein bios nach irgendetwas was nach standby aussieht ;)
0

#4 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (mc_ferry: 22.02.2007, 19:25)

1. lösungs ansatz: geht er auch nit wieder an wenn du den powerknopf kurz drückst?
2. lösungs ansatz: guck im gerätemanager mal nach ob für alle onboard geräte(lansound etc.) die trieber installt sind
3. lösungs ansatz: guck einfach mal in den energieoptionen was da zu standby steht
4. lösungs ansatz: durchforste dein bios nach irgendetwas was nach standby aussieht :8):


Danke für die Antwort:
Zu 1: Auf betätigen des powerknopf erfolgt keine Reaktion.
Zu 2 : alle Treiber installiert.
Zu 3 :Standby ist aktiviert.
Zu 4 : Im Bios steht nichts von Standby.
MfG
0

#5 Mitglied ist offline   mc_ferry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 14:19

versuch mal in den enrgie optionen den ruhezustandsmodus zu aktivieren -> neustart und probieren ob standby funzt
0

#6 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (mc_ferry: 24.02.2007, 14:19)

versuch mal in den enrgie optionen den ruhezustandsmodus zu aktivieren -> neustart und probieren ob standby funzt


Auch das funzt nicht.
MfG
0

#7 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (The rael Deal: 24.02.2007, 17:07)

Auch das funzt nicht.
MfG


Ich dies in der Motherboard Anweisung gefunden:
Jumper_USB_PWR1
" Überbrücken Sie Pin2, Pin3, um+5VSB (Standby)zu setzen und die PS/2 oder USB-Weckfunktion zu aktivieren.
Hinweis: Um +5VSB nutzen zu können, muss das Netzteil auf dieser Leitung 2A oder mehr leisten können
"

Hat das mit der Standby-Funktion zu tun?
MfG

Dieser Beitrag wurde von The rael Deal bearbeitet: 24. Februar 2007 - 20:15

0

#8 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:02

Ich hab das selbe Problem :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   mc_ferry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (The rael Deal: 24.02.2007, 20:15)

Ich dies in der Motherboard Anweisung gefunden:
Jumper_USB_PWR1
" Überbrücken Sie Pin2, Pin3, um+5VSB (Standby)zu setzen und die PS/2 oder USB-Weckfunktion zu aktivieren.
Hinweis: Um +5VSB nutzen zu können, muss das Netzteil auf dieser Leitung 2A oder mehr leisten können
"

Hat das mit der Standby-Funktion zu tun?
MfG



studieren geht über probieren^^
hört sich jedenfalls richtig an
0

#10 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Jan-Hendrikscholz: 24.02.2007, 21:02)

Ich hab das selbe Problem :blink:


Prima, dann sind wir schon 2.

"Pin 2 und 3 waren bereits gebrückt.
Vielleicht hat das Board keine Standbyfunktion ?
Aber dann wäre der "Standby" Button nicht unterlegt, genauso wie "Abschalten" und "Neustart"
Wenn es keine Lösung gibt, fliegt das Board wieder raus.

Was bedeutet ACPI in diesem Zusammenhang ?

MfG
0

#11 Mitglied ist offline   mc_ferry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 17:39

 Abkürzung für Advanced Configuration and Power Interface ist eine Spezifikation für die Stromsparfunktion eines PC (Power Management).

Von Microsoft im Zusammenhang des PC 97 vorgeschlagene Hardwareschnittstelle.

Diese Spezifikation wurde 1997, gemeinsam von den Firmen Intel, Toshiba und Microsoft als offener Standard entwickelt. Sie verbindet die Plug and Play - Eigenschaften mit dem Powermanagement (Power-down, On now).

Mit ACPI werden die Stromsparfunktionen die früher fast ausschließlich im BIOS geregelt wurden, verstärkt in das Betriebssystem verlagert, sodass der Anwender mehr Möglichkeiten hat, die Stromsparfunktionen seinen Bedürfnissen anzupassen.

Eine dieser Funktionen ermöglicht z.B. das Einschalten des PC über die Tastatur.

Zuvor leistete hierzu APM (Advanced Power Management) gute Dienste. APM hat allerdings unter Windows 2000 und XP seine Bedeutung etwas verloren, und wurde durch ACPI ersetzt.

Ist allerdings keine ACPI-Unterstützung installiert, geht Windows XP (2000) einen Schritt zurück und verwendet APM.



also sehr viel.....
0

#12 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (mc_ferry: 25.02.2007, 17:39)

 Abkürzung für Advanced Configuration and Power Interface ist eine Spezifikation für die Stromsparfunktion eines PC (Power Management).

Von Microsoft im Zusammenhang des PC 97 vorgeschlagene Hardwareschnittstelle.

Diese Spezifikation wurde 1997, gemeinsam von den Firmen Intel, Toshiba und Microsoft als offener Standard entwickelt. Sie verbindet die Plug and Play - Eigenschaften mit dem Powermanagement (Power-down, On now).

Mit ACPI werden die Stromsparfunktionen die früher fast ausschließlich im BIOS geregelt wurden, verstärkt in das Betriebssystem verlagert, sodass der Anwender mehr Möglichkeiten hat, die Stromsparfunktionen seinen Bedürfnissen anzupassen.

Eine dieser Funktionen ermöglicht z.B. das Einschalten des PC über die Tastatur.

Zuvor leistete hierzu APM (Advanced Power Management) gute Dienste. APM hat allerdings unter Windows 2000 und XP seine Bedeutung etwas verloren, und wurde durch ACPI ersetzt.

Ist allerdings keine ACPI-Unterstützung installiert, geht Windows XP (2000) einen Schritt zurück und verwendet APM.



also sehr viel.....


Und das hab ich dazu gefunden:
Windows 2000/XP: Bei einigen PCs führt es nur zu einer sauberen Installation, wenn man Windows ohne ACPI-Unterstützung installiert.

In den meisten Fällen kann man aber bedenkenlos ACPI nachinstallieren.
Das funktioniert so:


Gerätemanager öffnen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Geräte-Manager)

Gerät "Computer" erweitern, dort steht dann wahrscheinlich "Standard-PC" Doppelklick auf dieses Symbol

Im Karteireiter Treiber auf Aktualisieren klicken

Nun aktiviert man das Feld "Software von einer Liste...installieren" > Weiter

Jetzt aktiviert man das Feld "Nicht suchen sondern Treiber selbst wählen" > Weiter

Jetzt deaktiviert man das Feld "kompatible Hardware zeigen" und in dem Kasten darunter sollte nun "ACPI-PC" zur Auswahl stehen.

Diesen wählt man aus und klickt auf Weiter/OK

Wenn der PC danach fragt, sollte man die Windows-CD einlegen.


Vorsicht! Dieses Verfahren kann Windows auch zerstören! Die Hardware muss ACPI-fähig und ACPI muß im BIOS aktiviert sein. Normalerweise installiert XP den PC selbstständig als ACPI-PC

MfG
0

#13 Mitglied ist offline   Wasschreibtmanhierrein? 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 19:06

Was anderes:
Isch hab auch n Asrock Board (P45R2000 Wifi) und bei mir wird im Standby der Bildschirm dunkel, Netzteillüfter, Caselüfter und Laufwerk bleiben in Betrieb.
Soweit ich weiß nennt man den Zustand in dem (fast) alles aus ist S3 Standby.
Nach ewiger suche hab ich irgendwo ne Einzeilenbemerkung gelesen, die (auf Englisch) sagt, dass kein Board von Asrock den S3 Standby unterstützt.
Habe bei mir auch im Bios an den Einstellungen gedreht und nix gefunden/bewirkt und dann aufgegeben.

Is nur so ne Theorie, keine Garantie ;)

Edit: Die angesprochenen Jumper sind bei mir auch überbrückt
Auf der Asrockseite bin ich über das hier gestolpert. Hat zwar nichts damit zu tun aber weiter unten sind Grafiken mit S3 Standby, also wirds wohl bei den Boards einen geben?!?

Dieser Beitrag wurde von Wasschreibtmanhierrein? bearbeitet: 10. November 2008 - 19:35

Wer braucht heutzutage schon eine Signatur?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0