WinFuture-Forum.de: ATA Oder S-ATA ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ATA Oder S-ATA ?

Umfrage: ATA oder S-ATA ? (32 Mitglieder haben abgestimmt)

ATA oder S-ATA ?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   ConiKost 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 04

geschrieben 20. März 2004 - 17:05

Was haltet ihr von dieser Festplatte ?`

WD2500PD

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 20. März 2004 - 17:05

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   born2flame 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 20. März 2004 - 17:53

Wenn Serial-ATA dann solltest du drauf achten das du nicht so eine 08-15 Platte nimmst sondern z.B. eine die Command Queuing und mehr kann.
Das macht zwar bei einem einfachen Benchmark nicht viel aus, aber in der Praxis kannst du das teilweise deutlich spüren.

Das ganze ist ähnlich dem SCSICM. Allerdings, soweit mir bekannt, machen die guten Serial-ATA Platten "nur" bis zu 32 Befehle, aber besser als gar nichts.

Man könnte noch viel schreiben, du musst entscheiden was du brauchst und was du ausgeben möchtest.
0

#18 Mitglied ist offline   ConiKost 

• Beigetreten: 11. Januar 04

geschrieben 20. März 2004 - 19:16

Welche Serial ATA Platte sollte ich nehmen ?
Ich dachte da an die WD2500PD ...
Ist ne 250 GB von WD

http://www4.alternat...nfo/a9bw04.html

Wie sieht es mit den Maxtor Platten aus ?
Sind die gut ?

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 20. März 2004 - 19:18

0

#19 Mitglied ist offline   hempi 

• Beigetreten: 18. Oktober 03

geschrieben 20. März 2004 - 21:42

hmm, MDK, das soll heißen dass wenn die beiden platten im RAID0 (performance) laufen "halbiert" sich der speicherplatz der platten gar nicht, sonder es wird eben nur alles auf den beiden platten versetzt gespeichert? bei RAID1 ist es ja so dass man eben mit 2 platten nur den speicherplatz von einer nutzen kann!

MfG hempi
0

#20 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. März 2004 - 22:57

Zitat (hempi: 20.03.2004, 21:42)

hmm, MDK, das soll heißen dass wenn die beiden platten im RAID0 (performance) laufen "halbiert" sich der speicherplatz der platten gar nicht, sonder es wird eben nur alles auf den beiden platten versetzt gespeichert?

so ist es - raid0 ist stripeset, dh. es werden mind. 2 platten zu einer 'verbunden'.

Zitat

bei RAID1 ist es ja so dass man eben mit 2 platten nur den speicherplatz von einer nutzen kann!

richtig, weil da alle Daten zur Sicherheit gespiegelt werden - so hast du immer ein komplettes Backup... :D
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 20. März 2004 - 23:33

Stripset und RAID0 sind zwei verschiedene Dinge, bei reinen Stripesets werden die Platten sozusagen nur hintereinander geschaltet, die Daten langen imme rnur auf einer Platte. Bei RAID0 werden die Daten ja parallel verteilt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   Nitroduck 

geschrieben 12. Mai 2004 - 18:31

ähm... ja also das Risiko bei raid0 ist doppelt so hoch wie bei nur einer eingebauten Platte? Da sieht man mal wieder wie gut einige bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule aufgepasst habt... Wenn man tief stapelt könnte man sagen, dass die Warscheinlichkeit, dass eine Festplatte eines Homeusers beim normalen Betrieb und geeigneter Temperatur zu 95% nicht ausfällt. So sinkt die Warscheinlichkeit bei zwei Festplatten (95%^2) auf 90,25%... Entweder lieg ich jetzt richtig oder ich hab großen Stuß erzählt was ich jedoch bezeifel (und wenn das letztere doch zutrifft, wird es bestimmt gleich zitiert *g*)...

Was hälst denn von der Samsung S-ATA 1614C (160GB)- Sehr schnell, 8MB Cach, 7200 Umdrehungen und relativ kühl ;)
0

#23 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2004 - 18:54

Zitat (Nitroduck: 12.05.2004, 19:31)

Was hälst denn von der Samsung S-ATA 1614C (160GB)- Sehr schnell, 8MB Cach, 7200 Umdrehungen und relativ kühl ;)

ist eine super hdd und auch im raid sehr flott. ich persönlich verwende 3 hitachi platten in der sata ausführung(vancouver III) im raid0 laufen zwei 7k250@80gb und als "massenspeicher" eine 7k250 mit 250gb. kann mich nicht beklagen. aber dafür gleich andere nichtbesitzer die es besser wissen, dsamit muss man halt leben ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0