WinFuture-Forum.de: ATA Oder S-ATA ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ATA Oder S-ATA ?

Umfrage: ATA oder S-ATA ? (32 Mitglieder haben abgestimmt)

ATA oder S-ATA ?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 21:31

Hallo!
Ich möchte mir nun gerne 2x 250 GB Festplatten kaufen!
Jedoch besteht die Frage was sollte ich nehmen ?

ATA-100 / ATA-133
oder
S-ATA 150


Was lohnst sich da mehr?

Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe 1.01 Board!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 21:37

Die billigere.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. März 2004 - 21:43

Also von der Geschwindigkeit ist fast kein Unterschied. Wenn du die beiden Festplatten als RAID laufen lassen möchtest, dann nimm die SATA Version.
0

#4 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 21:46

Ja, ich dachte erst an Raid0 ...
Jedoch ist das sicher bzw.ie hoch ist die Möglichkeit dass eine Platte ausfällt ?
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 21:52

Du solltest dich eher fragen, wie sicher das im Vergleich zu zwei einzelnen Platten oder gar RAID Level 1 ist. Kleiner Tipp: Etwa doppelt so sicher. Und der erwartete Schaden bei Ausfall einer Platte ist fast Null (es können ja immer noch zeitnah beide Platten zeitnah ausfalle, was aber aber sher unwahrscheinlich ist).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 21:58

Ich weis schon was Raid0 bzw Raid1 ist!
Jedoch ist es so, dass die einen erzählen Raid0 ist sehr sicher und die anderen behaupten das Gegenteil und die Frage ist, wer sagt da was richtiges?

Sonst bleibe ich einfach bei S-ATA Platten ohne Raid...
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 22:14

Die mittlere Ausfallsicherheit ist genau die gleiche, aber der zu erwartende Schaden ist geringer. Fällt nur eine Platte aus, sind die Daten zwar nicht mehr sicher, aber auch noch nicht verloren. Tatsächlich sind höhere RAID-Level (5,8,10 :D) bei gleicher Sicherheit gegen Datenverlust wesentlich perfomanter. Mit Win2K/XP ließe sich zumindest ein Software-RAID5 mit bis zu 16 Platte realisieren, die Variante mit 3 oder 4 Platten ist auch für Heimbenutzer praxisrelevant und eine Überlegung wert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 22:23

Wie geht das mit Raid5 Softwaremäßig?

Ich kann ja leider nur Raid0,1
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 22:39

http://www.inf.tu-dr...aid/default.htm
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2004 - 22:51

Um Gottes Willen, was wird denn hier schon wieder erzählt.

Raid0 hat ne doppelt so hohe Ausfallquote als eine einzelne Platte, denn bei Raid 0 (Geschwindigkeit) werden vereinfacht gesagt die Daten auf zwei Platten verteilt.

Da man aber zwei Platten hat ist die Möglichkeit natürlich doppelt so hoch, das mal ein Fehler passiert und wenn eine Platte nen Fehler hat bei Raid 0 ist das komplette Raid im Arsch Daten futsch.

Fals noch nicht logisch, nochmal.
Bsp.: 1Platte fällt einmal in Jahr aus bei zwei Platten macht das zweimal im Jahr, da aber bei nem Raid 0 zwei Platten einem Set entsprechen würde das Set 2 mal im Jahr ausfallen capito?

Bei Raid 1 jedoch werden sämtliche Daten gespiegelt. Somit hast du eine doppelt so hohe Sicherheit, dass du keinen Datenverlust hast. Somit hat Raid 1 gegenüber Raid 0 eine viermal so hohe Ausfallsicherheit.

Das aller coolste bei neuen S-ATA Raidcontrollern ist, dass du im Raid 1 Betrieb Hotswapping machen kannst, sprich eine Platte hat Totalschaden, dann musst du den PC nicht ausschalten, sondern kannst die im laufenden Betrieb ersetzen sobald die neue drin ist werden die Daten noch von der zweiten alten rüberkopiert und du bist wieder voll da.

Noch mehr infos zu Raid: http://www.acnc.com/raid.html
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 19. März 2004 - 23:31

Hi,

hat eigentlich das Hot Plug bei einer S-ATA Platte
schon mal jemand von euch ausprobiert?
Klar, nicht unbedingt die,
mit dem laufendem Betriebsystem darauf... ;)

Gelesen hatte ich ja auch das es gehen soll,
aber Erfahrungsberichte finde ich besser :D

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2004 - 00:36

@MDK: Tschuldigung, Verwechslungsgefahr. Ich bin ja auch RAID5 gewöhnt. In meiner Anleitung isses auch flachs geschrieben. ;D
@Internetkopfgeldjäger: Wieso nicht die laufende Platte? Macht doch keinen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. März 2004 - 00:37

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 01:20

Momentan gibt es noch (fast?) keine echten S-ATA-Platten auf dem Markt, bei den als S-ATA deklarierten wird einfach noch ein zusätzlicher Parallel -> Seriell - Konverter verbaut. Performanceverlust gibt es zwar eigentlich keinen, aber du musst die zusätzliche Elektronik bezahlen ... deshalb empfehle ich momentan noch Parallel-ATA-Platten.

@Internetkopfgeldjäger: HotPlug ist auch schon mit Parallel-ATA möglich ;D - du kannst während dem Betrieb neue Geräte anschliessen und mit dem Hardwaremanager erkennen lassen. Das Abhängen ist nur mit CD-/DVDs ohne Datenverlust möglich.
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. März 2004 - 08:30

ich würde ganz kar zu den sata varianten greifen.
ich habe alle meine platten am sata hängen, somit hat jeder brenner einen eigenen ide-kanal.
letztendlich hängt es vom budget ab.
technisch spricht nix gegen sata auch wenn hot-plug bauernfängerei ist.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. März 2004 - 14:46

Zitat (Dimension: 20.03.2004, 01:20)

Momentan gibt es noch (fast?) keine echten S-ATA-Platten auf dem Markt, bei den als S-ATA deklarierten wird einfach noch ein zusätzlicher Parallel -> Seriell - Konverter verbaut.

genau. Bis jetzt ist mir nur die WD Raptor mit 10k Umdrehungen als reinrassige SATA-Platte bekannt. Aber die gibt es ja nur mit 36 und neuerdings mit 72 GB. Ausserdem sehr laut und sehr heiss (--> 10k rpm).

Bei den anderen Platten wirst du keinen Geschindigkeitsvorteil spüren... ;D

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 20. März 2004 - 14:46

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0