WinFuture-Forum.de: Nach Partitionierung Zwei Windows' Zur Auswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Partitionierung Zwei Windows' Zur Auswahl

#1 Mitglied ist offline   Mr. iko 

geschrieben 22. Februar 2007 - 14:23

Hallo,

habe vor kurzem meine Festplatte partitioniert.
Auf C: war Windows XP, habe diese dann geteilt. sodass C: und F: entstanden ist (D,E,G,H,I,J sind vergeben. Das sind verschiedene Kartenleser etc. Ich weiss auch nich warum gerade F angenommen wurde. Würd das auch gerne ändern aber weiss nich wie)

Naja, als ich dann neustarte, zeigt mir das System beim booten ein Betriebssystemmenü, wo ich auswählen kann welche von den beiden Windows XP versionen ich starten möchte. (1. WindowsXP, 2.Windows xp (on volume 2))
Aber auf der zweiten partition is nix drauf weil ich die formatiert hatte.

dann dachte ich mir, ok. Machste die 2. partition wieder weg, damit nur das 1.windows im menü automatisch startet und dass 2. verschwindet.. aber dies war nicht der fall.Also hab ich die zweite wieder erstellt und die heisst jetzt automatisch CompactFlash (wie eigentlich der Kartenleser heissen sollte) und der kartenleser heisst "wechseldatenträger"

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kriege ich das Menü wieder in ordnung.

Ach ja, und irgendwie is das symbol, von einem der Kartenleser auf meine zweite partition übertragen worden, aber die benutze ich als normale Partition. und das symbol vom integrierten kartenleser is ein normales Datenträger symbol, was eigentlich bei der zweiten partition so sein sollte....

Danke schon mal im voraus...

Dieser Beitrag wurde von Mr. iko bearbeitet: 22. Februar 2007 - 14:28

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MX_Hero 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 07

geschrieben 22. Februar 2007 - 18:58

hy....

also das menü das du ändern willst steht in der boot.ini liegt in der root vom windows ordner. da kannst du dann die zeile einfach löschen die nutzlos ist. aber vorsicht, nicht die falsche löschen.... sonst hast du ein kleines problem...

mit den symbolen weiß ich grad auch nicht weiter, sorry

entschuldige.... nicht ind er root vom windows ordner sondern in der root von C:
oder wo du Windows sonst installiert hast
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. iko 

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:03

hmm joa.. also die boot.ini existiert bei mir als datei gar nicht!!!

auch wenn ich die datei suche (versteckte dateien und systemdateien), dann findet er nur folgende datei: boot.ini.backup in dem Ordner C:\WINDOWS\pss

was nun?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:10

Denn gehst in die Systemsteuerung -> System -> Registerreiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten. Da hast Du denn Deine Boot.ini zum ändern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:12

was steht denn da drin in der boot.ini.backup ? ich tippe mal, das ist einfach nur eine automatisch erstellte sicherungskopie der boot.ini, als diese mal verändert wurde. die kannst du dann nehmen und speicherst die dahin, wo eigentlich die boot.ini sein sollte.

dann gehst du in die systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung

und da kannst du deinen partitionen und laufwerken die gewünschten buchstaben zuordnen. das hat sich beim erstellen und löschen der partitionen bestimmt nur alles etwas verschoben.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 22. Februar 2007 - 22:15

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. iko 

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:36

ich kann nur die buchstaben von den partitionen ändern. und kann nur die buchstaben auswählen, die nich vergeben sind.

gibts da noch ne andere möglichkeit?
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 23. Februar 2007 - 01:11

ja klar kann man nur buchstaben vergeben, die noch frei sind, sonst hätte man ja 2 laufwerke mit dem gleichen buchstaben. wenn du ein laufwerk "D" und eins "E" hast und die tauschen willst, dann benenne "D" in "Z" um und dann "E" in "D" und danach "Z" in "E". diese komischen namen kannst du dann ja ganz einfach auf dem arbeitsplatz umbenennen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. iko 

geschrieben 24. Februar 2007 - 17:02

Ich habe bemerkt, dass Windows automatisch an die laufwerksbuchstaben F: - I: die Symbole der Speicherkartenleser zuordnet. aber wenn ich die partitionen z.b. F: nenne, dann kriegt die Parition das SpeicherkartenSymbol, anstatt das Laufwerkszeichen.

Weiss jmd wo man die Zuordnung der smybole ändern kann?

edit: habs rausbekommen. Das wird alles in der Registry gesteuert. Hab die sachen geändert und is alles optimal!

Ach ja, mein gedanke zum zweiten Betriebssytem in dem BootMenü. Hab die zweite Part. auch als Primary eingestellt, weil ich vista draufpacken wollte.

;-)

Danke euch allen!!! ;D

Dieser Beitrag wurde von Mr. iko bearbeitet: 24. Februar 2007 - 17:56

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0