WinFuture-Forum.de: Brauche Beratung Für Neue Home-server Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brauche Beratung Für Neue Home-server Hardware


#1 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 22. Februar 2007 - 11:10

Tja wie im Titel beschrieben suche ich mal nach mehr oder weniger optimalen Komponenten für nen neuen Home-Server.

Was der jetztige Server schon macht:
- Datenablage, FTP ...
- DHCP, DNS, Routing
- ISDN Anrufbeantworter, Fax
- Druck-Server
- Terminalserver <- für Konfiguration
- Haussteuerung per Funk
- Webserver, Datenbank...

Als Sys wird WinServer 2003 SP1 eingesetzt. Hinzu kommt der ISA-Server zum Routen und der diversse andere Krempel.
Derzeit läuft alles auf nem K62-233 mit 256MB SD-Ram mit ner 10er und ner 320er Platte.

Bin soweit eigentlich auch damit zufrieden.
Prob ist aber zum einem das ich keine Datensicherheit habe ohne das ich alles nochmal extra sichere und das die Datenrate die mir das Ding übers Netzwerk liefert < 2 MiB/s ist, was mir jetzt auf Dauer doch auf den Senkel geht.

Daher muss neue Hardware her, die zu den oben genannten Sachen zusätzlich auch noch folgendes können soll.
- Streaming von DVB-S evt. DVB-S2
- Datensicherheit durch RAID - denke RAID5
- Virtual Server
- Power für Video-Encodierung

Das ganze sollte verknüpft sein mit einer niedrigen Stromaufnahme.
Da liegt jetzt auch schon mein ganzes Prob. Der derzeitige Server verbraucht ~25W im Betrieb, weshalb er in der Config auch noch so existiert.

Das ein neuer Server mit meinen Ansprüchen diesen Wert nicht erreichen kann ist mir klar, allerdings sollte sich das doch im Rahmen bis max 70-80W bewegen.

Meine Recherchen haben ergeben das ein Core 2 Duo LV oder ULV eigentlich genau das richtige wäre, für meine "Ansprüche". Wenig Stromverbrauch bei Normalbetrieb, aber genügend Leistungsreserven wenn man sie mal benötigt. Allerdings hab ich nirgends Quellen gefunden wo man die Dinger bestellen kann.
Dazu käme dann noch welches Board, Ram usw.

Thx für Empfehlungen und Hinweise

Master_P.

{edit}
Wieso zum Teufel wird im Titel jedes Wort groß geschrieben?

Dieser Beitrag wurde von Master_P. bearbeitet: 22. Februar 2007 - 11:13

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   christian2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 21:49

Hallo,

für die ersteren Voraussetzungen würde ich ein System auf ITX-Basis empfehlen, diese brauchen sehr wenig Strom und es sind auch relativ leistungsfähige Versionen erhältlich.

Für genau diesselben Aufgaben (File/Print/FTP/HTTP...-Server) wollte ich auch ein stromsparendes System und bin nun mit meinem ITX-System sehr zufrieden, da dieses inkl. Festplatte und Ram einen stromverbrauch von ca. 15 Watt hat (2,5" Festplatte). Dieses System besitzt zwar nur 600mhz ist aber trotzdem für seinen Zweck vollkommen ausreichen. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist meines Erachtens sehr gut und auch an Schnittstellen bietet das Board alles Notwendige (USB 2.0, Firewire, ATA 133, 100Mbit-LAN, 5.1 Sound, onBoard-Grafik). Dabei ist das Mainbaord vollkommen geräuchlos, da passiv gekühlt.

Christian
0

#3 Mitglied ist offline   mc_ferry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 18:04

hmm ich würd ehr nen amd geode oder sowas kaufen da die in der regel sehr billig sind und die restlichen komponenten auch wenig strom verbrauchen....

wenn du aber mehr power zum kodieren haben willst dann kauf dir nen a64 auf sockel am2 mit EE (energie effekt o.ä.) und takte den runter bzw. cool'n quite gibbet ja auch noch.... porblem dabei ist nur das die restlichen komponenten mehr stom verbrauchen werden.. da müsstes du dich halt mal schlau machen welcher chipsatzt stromsparend ist.
0

#4 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Februar 2007 - 19:11

Die Pentium LV und ULV sind sehr teurer und Mobos die so geringe Spannungen zulassen, die sind sehr rar und dann ebenfalls sehr teuer.

Ich habe aber heute was nettes bei ebay gesehen, das Teil wird schätzungsweise keine 200 ¤ kosten.
http://cgi.ebay.de/Aopen-XC-Cube-EX-18-V2-...1QQcmdZViewItem
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 13. März 2007 - 11:09

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber hatte nicht mehr mit Antworten gerechnet und dann kann mir son komischer Virus in die Quere der mich flach gelegt hat...


Beitrag anzeigenZitat (christian2: 25.02.2007, 21:49)

Hallo,

für die ersteren Voraussetzungen würde ich ein System auf ITX-Basis empfehlen, diese brauchen sehr wenig Strom und es sind auch relativ leistungsfähige Versionen erhältlich.

Für genau diesselben Aufgaben (File/Print/FTP/HTTP...-Server) wollte ich auch ein stromsparendes System und bin nun mit meinem ITX-System sehr zufrieden, da dieses inkl. Festplatte und Ram einen stromverbrauch von ca. 15 Watt hat (2,5" Festplatte). Dieses System besitzt zwar nur 600mhz ist aber trotzdem für seinen Zweck vollkommen ausreichen. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist meines Erachtens sehr gut und auch an Schnittstellen bietet das Board alles Notwendige (USB 2.0, Firewire, ATA 133, 100Mbit-LAN, 5.1 Sound, onBoard-Grafik). Dabei ist das Mainbaord vollkommen geräuchlos, da passiv gekühlt.

Christian


Mit ITX hatte ich mich schonmal mehr oder weniger auseinandergesetzt. Prob dabei dürfte wohl sein das die Dinger nicht genügend Power haben um z.B. das Signal einer DVB-S Karte ins Netz zu streamen und auch für Video-Encoding wird das wohl nicht so der Bringer sein.
Soweit ist zumindest mein letzter Wissensstand bezüglich den ITX-Systemen von Via. Hatte da eher mal vorgehabt mir son Ding ins Auto zu planzen!

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 26.02.2007, 19:11)

Die Pentium LV und ULV sind sehr teurer und Mobos die so geringe Spannungen zulassen, die sind sehr rar und dann ebenfalls sehr teuer.

Ich habe aber heute was nettes bei ebay gesehen, das Teil wird schätzungsweise keine 200 ¤ kosten.
http://cgi.ebay.de/Aopen-XC-Cube-EX-18-V2-...1QQcmdZViewItem

Danke für den Link... Endgebot ist ja dann knapp über 300€ gelandet! - Wohl leicht verschätzt ^^ Früher war das bei ebay auch noch einfacher!

Ist mir klar das die LV und ULV nicht gerade preiswert sind, aber durch die Stromersparnis und dadurch das das Teil ja nicht nur 1 Jahr laufen soll, müsste sich das über die gesamte Laufzeit doch deutlich lohnen.
Frage ist auch wo man die Dinger beziehen kann, denn dazu hab ich bei Recherchen keinerlei Infos gefunden!

mfg
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0