WinFuture-Forum.de: Kernel Stack Inpage Error - Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kernel Stack Inpage Error - Bluescreen bluescreen tritt häufig beim kopieren auf.


#1 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:27

hi @all

ich habe ein neues pc system mit folgenden hardwarebestandteilen:

Asus M2N-SLI Deluxe Sockel AM2 Board
AMD Athlon X2 5000+
2 x 512 MB G.E.I.L RAM
ATI X1800GTO PCIe Grafikkarte
Western Digital WD3200YS SATA HDD
Creative X-Fi Platinum Soundkarte

das ganze läuft unter WinXP Prof. SP2

Es läuft alles soweit echt gut wenn da nicht etwas häufiger der Bluescreen: "Kernel Stack Inpage Error"
auftreten würde. Hab schon geforscht und viele verbinden damit einen Hardwarefehler. Nur welchen?!?

Ich muss sagen dass dieser Bluescreen sehr oft wenn nicht sogar immer dann auftritt wenn ich Dateien kopiere. Das heißt z.B. von der externen Festplatte zur lokalen. Nach ein oder zwei Minuten kopieren tritt das Problem auf und PC startet nach dem Bluescreen neu.

Ich habe mit dem Western Digital Diagnostic Tool die platte nach defekten Sektoren gescannt. Keine Fehler!
Beide RAM's hab ich getestet indem ich einen rausgemacht habe um dann zu sehn ob das Prob weiterhin
besteht. Das beide Ram-Sticks kaputt sind halte ich für unwahrscheinlich.
Auch WinXP habe ich schon neu installiert. Hat nichts gebracht.

Bevor ich jetzt anfange alle Hardware Bestandteile auszubauen und win zum 2ten mal zu installieren
wollt ich nachfragen ob hier jemand vllt tipps oder ratschläge bereit hällt?
wäre echt nice..... :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2007 - 22:44

Und es stekcen auch alle Kabel richtig ja ?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 00:01

also ich weiß nicht welche du meinst aber
die sata platte steckt an sata 1 am board. Der kleinstmögliche und soweit ich weiß auch
der richtige port. Das kabel ist ordnungsgemäß angeschlossen.
Die externe USB Platte von Maxtor wird per USB Kabel angeschlossen und selbst da dürfte
auch ich (als mittelmaß computerinteressierter) keinen fehler gemacht haben.
Ich habe alle onboard usb ports getestet und fehler bleibt bestehen.

Nach mehrmaligen testen musste ich auch feststellen dass ich lokal zu lokal kopieren kann (auch
größere datenmengen) ohne bluescreen.

Bei externer platte zur lokalen jedoch tritt direkt oder kurze zeit danach der fehler auf.
Ich benutze auch manche mp3s von der externen um musik zu bearbeiten oder zu hören, was
vllt den bluescreen erklärt den ich hatte auch ohne daten direkt zu kopieren.

Nur stimmt es mich kritisch da ich bei sowas eher einen "fehler beim kopieren" oder "zugriff nicht möglich"
erwarte als einen bluescreen. :8):
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2007 - 00:06

Zitat

also ich weiß nicht welche du meinst aberdie sata platte steckt an sata 1 am board. Der kleinstmögliche und soweit ich weiß auchder richtige port. Das kabel ist ordnungsgemäß angeschlossen.Die externe USB Platte von Maxtor wird per USB Kabel angeschlossen und selbst da dürfteauch ich (als mittelmaß computerinteressierter) keinen fehler gemacht haben.

Also ich meinte damit nur, ob die Kabel richtig und fest stecken. Die Frage hat sich dann hiermit erledigt.

Besteht die Möglichkeit, dass dein Netzteil zu schwach ist und die Komponenten bei Belastung zusammenbrachen ? Hast du einen Komplett PC ? Fall letzteres zutreffen sollte, dann hat ist die Frage mit dem Netzteil von selbst erledigt und du solltest vll. den PC einschicken.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 22. Februar 2007 - 00:07

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 00:17

das netzteil ist ein chieftech 600watt mit 2x PCIe
und der rechner wurde von mir selbst zusammengebaut.
Meiner meinung nach dürfte die stromversorgung absolut ausreichend sein.
Es geht mir ja darum herauszufinden welches teil die probleme macht
um dieses dann eventuell einzuschicken.
Den Ram sowie die HDD und CPU kann ich ausschließen. CPU hab ich mit
CPU Burn aufs höchste eine stunde belastet. Ohne absturz. Platte wie gesagt
mit dem diagnostic tool und ram durch ausschluss-verfahren.

Das komische ist ja dass der pc prima funktioniert bis auf diese datenkopiervorgänge.
Sonst hätte ich eventuell auf einen boarddefekt getippt.

kann eine externe hdd auch bluescreen verursachen oder ein fehlerhafter usbtreiber?

Dieser Beitrag wurde von frontlinefx bearbeitet: 22. Februar 2007 - 00:18

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2007 - 14:20

Poste mal den kompletten Fehlercode. Dieser enthält u.U. den Statuscode des Fehlers.

Grob bedeutet der Fehler nur, dass eine ausgelagerte Seite nicht oder nicht richtig in den Speicher eingelagert werden konnte. Der Grund für das Problem könnte aus dem Statuscode hervorgehen. Meist ist es aber ein Hardwareproblem (CPU, Speicher, Memory Controller, ATA Controller, Festplatte, ATA Kabel etc) und meist auch nur schwer zu ermitteln.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2007 - 14:23

Zitat

kann eine externe hdd auch bluescreen verursachen oder ein fehlerhafter usbtreiber?

Ja das ist möglich. Ein Freund hatte das Problem mal mit einem USB Stick ! Kaum angeschlossen, schon bluescreen. Das ging auch nach "1000" mal neu installieren nicht weg. Komischwerweise gehtn aber seit kurzem wieder alles...wir wussten auch nciht warum.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 03:50

also ich kann den bluescreen schon bewusst herbeiführen indem ich einfach von der
externen platte sachen auf die lokale kopier. Das ist jetzt so gut wie sicher. PC läuft sonst einwandfrei,
es sei denn die externe platte kommt ins spiel.
Leider hatte ich nur 10sek um den code abzuschreiben.

stop: 0x00000077 (0xC0000185,...,....)

so in etwa. Das erste stimmt auf jeden fall. Will jetzt nicht andauernd meinen pc quälen damit :wink:
Sollte das net reichen hol ich es nach.

Danke noch für eure mühe! Es sind immer solche seltsamen kleinigkeiten die mich zur verzweiflung
bringen. Mir wärs ehrlich gesagt lieber gewesen die platte oder der ram hätten einen schaden. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Februar 2007 - 15:29

Ja, der erste Parameter reicht da in dem Falle:

0xC0000185 = STATUS_IO_DEVICE_ERROR

Hauptgründe dafür sind meist defekte Kabel, keine oder unzureichende Terminierung (bei PATA o. SCSI), IRQ Konflikt, DMA Probleme, fehlerhafter Treiber o. Dienste (z.b. von Virenscannern) etc.

Wenn das bei Dir immer dann auftritt, wenn Du von USB auf SATA oder SATA auf USB kopierst, aber nicht auftritt, wenn Du von SATA auf SATA kopierst, liegt hier wohl ein Konflikt zwischen dem USB und SATA System vor.

Welche Treiber hast Du für SATA installiert, die Windows Standard Treiber oder nvidia Treiber? Falls es Letztere sind, wechsele mal auf die Standard Treiber. Kann natürlich auch sein, dass die USB-ATA Bridge im externen Festplattengehäuse sich nicht mit dem nforce Chip verträgt. Das hatte ich auch schon öfters. In dem Falle das externe Gehäuse wechseln oder eine PCI USB Karte verwenden.

Schaue auch sicherheitshalber mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort noch irgendwelche Fehler protokolliert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 16:48

danke dir! werd mir noch einen usb stick mit 1GB besorgen und mit dem daten auf die sata hdd kopieren.
Sollten da auch keine probleme entstehen wird es wohl mit dem nforce chipsatz und der externen hdd
zusamnnenhängen. Dann werde ich eine pci usb karte einbauen (hab ich glaub auch noch rumfliegen) :-)

die ereignisanzeige fürs system ist fehlerfrei auch nach dem bluescreen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0