WinFuture-Forum.de: Treiberprobleme: Nvidia Nforce - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Treiberprobleme: Nvidia Nforce


#1 Mitglied ist offline   Kahmoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 08:12

Hellau beisammen,

hab vor ein paar Tagen per Post mein Vista bekommen und hab mich fröhlich an die Installation gemacht. Alles gut soweit nur leider erkennt er von Haus aus meinen Onboard Raidcontroller nicht. Dank Eurer News (http://winfuture.de/news,29917.html) hab ich jetzt die Treiber für NForce4 eingespielt und siehe da er erkennt alle Controller schön und brav. Nur leider sind im Explorer nach wie vor 2 Platten statt einer zu sehen. Bei XP konnte man dann mit dem Raidtool die Platten zu einem Raidset hinzufügen. Dort werden mir jetzt aber keine Platten angezeigt und somit kann ich auch kein Raidset erzeugen.

Wie krieg ich das denn unter Vista hin? Würde ungern auf diese Funktion verzichten und ich will mir auch ungern neue Hardware kaufen denn dann muss ich alles neu kaufen :unsure:

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

Mein Mainboard ist ein Epox 8KDA3+ mit NForce3 Chipsatz und Raidfunktion.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 09. Februar 2007 - 09:23

Hast du RAID im Bios aktiviert?
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   Kahmoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:36

Jepp klar. Hatte es ja davor auch bei XP im Einsatz. Beim Hochfahren erkennt er ja auch ein "healthy" Raidset. In Vista dann 2 Platten..

Dieser Beitrag wurde von Kahmoon bearbeitet: 09. Februar 2007 - 15:38

0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:51

Ich vermute mal es geht bei dir wie bei mir mit meinem Promise Raid.

Wenn von der Inst DVD Gebootet wird muss man, ich glaube F6 wie bei XP, drücken und per Diskette einen Raid Treiber anbieten.

Mit F6 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher kann auch bei Vista anders gewesen sein und statt Diskette kann man auch glaubich CD und USB Sticks nutzen.

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   Kahmoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:48

Hmm den Controller erkennt er ja mit den NForce4 Treibern. Nur im Raidtool werden keine Platten angezeigt. Die Platten widerrum werden im Win ja richtig erkannt und können auch angesprochen werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Howard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 13:24

Bei dir wird mit den Treibern das Raid bei der Vista Installation erkannt? Also an der Stelle wo man die Partition für Windows aussucht. Ich hab das bei mir nich hinbekommen. Hab auch nen Nforce3 Chipsatz.
0

#7 Mitglied ist offline   Kahmoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 12:51

nene sofort erkennt er das nciht. muss schon NForce Treiber einspielen. Dann erkennt er zumindest den Controller. Aber ich kann dort keine Platten zuweisen. Das System läuft auf einer andren SATA Platte.
0

#8 _esdreibeins_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:26

Hallo,

ich weiß, dass viele dieses Problem haben bzw. ein vergleichbares. Trotzdem folgende Frage:

Ist es möglich, ein Raid0-Array mit WinVista32bit über einen nforce4-Controller laufen zu lassen?

Hardware:
DFI Lanparty Ultra-D Nforce4
Windows Vista
2 x Samsung HDD

Ich habe Vista bereits installiert, deswegen ist eine Installation bei der Windowsinstallation eher ungünstig.

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Frank010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 15:12

Hallo,

denke mal du musst vista neu installieren.

Zuerst Raid 0 konfigurieren. Dann Vista neu installieren.

Ich hab Vista zur probe mal installiert.

Werd jetzt noch 3 Samsung platten 500gb bestellen und ein Raid 0+1 installieren.

Gruß Frank
0

#10 _esdreibeins_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2007 - 12:24

sehr schön. danke für die antwort
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Februar 2007 - 12:29

mein raid0 aufm asus a8n-sli premium wurd direkt von vista erkannt und läuft einwandfrei.
"Irgendwat is ja immer."
0

#12 Mitglied ist offline   Andi_S75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 17:47

hallo,

hab da ein kleines problemchen. hab den aktuelle vista nforce4 treiber installiert. doch leider bringt mein raidverbundt satte 1000 pkt weniger als unter xp. pcmark2005 vorher XP --> 6125 pkt, Vista --> 5100.

im geräte-manager werden die platten nur im piomodus erkannt! hat jemand von euch ein ähnliches problem.


Danke
0

#13 Mitglied ist offline   epos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:36

hallo zusammen,

ich habe am montag nun auch mal mein vista (home premium 32bit) installiert.
so weit - so gut: ich habe einen athlon x64 3700 auf einem asus a8n-e, nutze eine geforce 6600 gt und betreibe 2 samsung spinpoint 160gb platten als raid0-set an meinem nforce 4 sata-controller.

bei der installation wird mir mein raid-set angezeigt - ich benötigte (so schien es) - keine weiteren treiber. nun habe ich das problem, dass nach der installation das raid-set als "offline" in der datenträgerverwaltung erscheint: ich komme folglich nicht an meine partition heran, die darauf schlummert :(

was ich bereits unternommen habe:
ich habe bereits versucht, die nforce-treiber (version 15.00) zu nutzen um das problem zu beheben:
das nvidia raidtool zeigt mir mein "gesundes raid-set" an, die datenträgerverwaltung bleibt bei "offline"

ich habe vista neu installiert und gleich zu beginn die treiber (wie damals) auf diskette parat gehabt...
gleiches spiel von vorn - allerdings durfte ich nun die telefonische hotline nutzen, um mein windows erneut zu aktivieren *grrrrr*

alle treiber-spielchen, die mir eingefallen sind, habe ich durchprobiert und das gleiche ergebnis gehabt. selbst die winxp-treiber wollte ich in meiner verzweiflung nutzen, was natürlich ebenfalls nicht funktioniert hat :/

hat jemand von euch vielleicht eine idee ?!
0

#14 Mitglied ist offline   xsr4i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DL

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:49

Hallo!

Wenn deine Datenträger im Raid Set dynamische Datenträger sind ,hast du mit Vista Home Premium
keine Chance da ran zu kommen.Dynamische Datenträger werden nur von der Business und der Ultimate Version unterstüzt.

Das einzige was Home Premium unterstüzt sind Basisdatenträger in die du deine dynamischen Datenträger umwandeln kannst ,dann sind aber alle Daten weg.
Oder halt die Ultimate oder die Business installieren.

Mfg xsr4i
0

#15 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:50

*Edit* an die Beschränkung der Home habe ich beim Antworten jetzt nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 21. Februar 2007 - 10:51

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0