WinFuture-Forum.de: 160 Gb Gekauft... Nur 130 Angezeigt.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

160 Gb Gekauft... Nur 130 Angezeigt....

#16 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. März 2004 - 15:21

[XX sagte:

Hannibal,19.03.2004, 15:07] warum bei dir jetzt 30 GB feheln weiss ich auch net so genau :/

Das hat etwas mit der 48-bit Adressierung zu tun. Ich hatte das gleiche Problem und das Sp1 hat geholfen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. März 2004 - 19:46

mit was hast du denn die Platte partitioniert? Wenn schon PartitionMagic nur 130GB angezeigt hat, dann liegt es am BIOS.
0

#18 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 19. März 2004 - 19:58

Ich bin sicher es ist SP1. Lass das mit Bios erst mal. :D
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#19 Mitglied ist offline   2Pac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2004 - 21:34

Wenn du Xp neu installiert hast, formatieren installier es neu und mach dabei 2 Partitionen davon darf keine über 130GB sein.

Liegt glaub nicht am Bios, wird bei dir die Platte als 160 GB im Bios angezeigt?
0

#20 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2004 - 22:41

[XX sagte:

Hannibal,19.03.2004, 15:07] also *rechne*

160 * 1000 * 1000 = 160.000.000 bytes für die hersteller

in echt sind das aber:  160.000.000 bytes / 1024 /1024 =  152,8 GB

naja bei meiner 160gb samsung fehlen 11 gb, das iss der "normale" verlust! SP1+wf update pack 1.6, dann umpartitionieren und dann passt das, aber 160 gb wirste nich bekommen!
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2004 - 22:51

1. Wenn der Festplattercontroller mit so großen Platten umgehen kann, dann ist es egal, was das BIOS sagt - Windows hat da eh seinen eigenen Kopf. Umgekehrt, wenn der Controller es nciht kann, helfen weder SP1 noch BIOS-Update.
2. Windows XP kann auch ohne SP1 so große Platten verwalten, einzig und allein muß der EnableBigLBA-Eintrag in der Registry gesetzt werden. Bei SP1 wird er automatisch gesetzt, deshalb hilft das auch. Also nur dann, wenn man auf der großen Platte auch gleich das Windows-System installieren möchte, benötigt man ein WinXP mit integriertem SP1. SP1 ist aber vor allem auch aus sicherheitstechnischen Gründen unbedingt zu empfehlen und sollte installiert werden bzw. in die WinXP-CD integriert werden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 08:58

lol.... das Mainboard und so is eh egal... weil das ganze auf nem Anderen Rechner laufen soll...

ich hab nen uralten aldirechner.... (die geben Mainboard und so ja kaum an...^^)

hauptsache von der Softwareher ist alles schonmal geregelt...^^ ;D was danach kommt, wird sich dann rausstellen, wenn die restlichen Komponenten da sind...^^
0

#23 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 09:00

so, suche jetzt erstmal PartitionMagic ....^^
0

#24 Mitglied ist offline   klausing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 16:41

Also [XX]Hannibal hat schon völlig Recht mit seiner Rechnung. Dazu kommt noch, dass bei jeder Partitionierung schon für das anlegen der Partition was verloren geht. So hat es ja auch Pattrick888 geschildert.
Beides zusammen kann schon ein paar GB ergeben.
Wenn Du NTFS benutzt, dann kann es auch sein, dass Du Dir nur den frei verfügbaren Speicher im Explorer hast anzeigen lassen. Das hat der eine oder andere sicher schon festgestellt, dass der auch kleiner ist als die tatsächliche Größe.
0

#25 Mitglied ist offline   AssiY2K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 12:53

Mhh, haut bei mir auch nicht hin. Nach erfolreichem BIOS Update, Windows 2000 SP4 bekomme ich immer noch keine 160 GB auf mein Windoes, obohl beim hochfahren 160 GB angeziegt werden. Mit Partition Magic hatte ich auch keinen Erfolg.

Wer weiß nochj Rat?

CU AssiY2K
0

#26 Mitglied ist offline   SatanXES 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2004 - 21:19

Hi,

ich hatte das gleiche Problem! Windows XP hat Probleme mit Datenträgern ab 120 GB! Es sollte unbedingt das SP 1 inst. sein. Außedem ist es ratsam die richtigen Systemtreiber (Chipsatz) zu installieren!
Ich hatte mir im November eine Samsung Spinpoint 160GB 8MB Cache geholt und diese hatt Windows ebenfalls nur als 127Gig Platte erkannt, nach inst von SP1 hat alles gepasst!
Samsung hat abe trotzdem nicht alle Tassen im Schrank zumindest haben die Hillies es versaut auf neuen Platten die Firmware richtig zu konfigurieren!!!
ich hatte mir vor kurzem noch ne zweite Spinpoint geholt (99,-) wieder 160GB und 8MB Cache...laut Herstellerspezies ist es eine UltraAta 133 ...eben wie die Alte Platte!(ist ja das gleiche Modell) aber als ich se einbaute erkannte mein Bios sie nur als 100er ...wie das so ist war der Rechner kurz vor seiner bearbeitung mit der Axt nochmal davongekommen hrhrr .....bis mir jemand sagte das man die Platten mit dem richtigen Tool (gibt es auf der Samsung Seite, ja ) <_< ) einstellen kann!!! Also nach 10 Jahren arbeit und geschraube da man für den Sche*** auch noch nen Floppy braucht was schon zum Grillanmachen verschwendet worden war ;D hab ichs dann per bootdisk hinbekommen! Mit dem Tool kann mann übrigens auch die Lautstärke sprich den Betriebsmodus verändern (sehr einfache Bedienung) und siehe da es funzt "wahnsinn"
So eigentlich wollte ich die Platte wieder zurück geben und dem Verkäufer eine Reindre*** hrhrr Aber der ARME kann ja auch nix dafür ?!
So ich hoffe der Kommentar hilft irgendjemand weiter?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0