WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Offline Wikipedia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme Mit Offline Wikipedia bekomme immer diese Fehlermeldung "MySQL functions missing, have


#1 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 09:30

Ich wollte mir auf meinem Laptop wikipedia offline einrichten, was auch soweit ganz gut klappte, doch dann kam das, worauf ich schon die ganze zeit gewartet hatte (is ja schließlich windows xp...)nämlich ein Fehler...(kann ja nich angehen, ne installation von mehreren Programmen und dem aufsetzen eines apache...das geht ja nich ohne fehler ;D )und so kam es denn auch, nach der eingabe von
php importDump.php < "<meinpfadzuderxmldatei>.xml"
in eine DOS box (nachdem wechseln in das maintenance verzeichnis) kam doch glatt die fehlermeldung
MySQL functions missing, have you compiled PHP with the --with-mysql option?
ich war total baff...eine Fehlermeldung unter windows MIT Fehlerlösung? ich argwöhnte natürlich sofort einen Hinterhalt :( und so kam es denn auch, nach der eingabe von
php --with-mysql
passierte...nichts...ich wartete ein paar minuten, aber der lappi war ruhig, keinerlei auslastung etc. also taskmanager auf, und dos box gekillt...(ich kam da sonst nich raus, einfach nur blinkender cursor, ich konnte zwar tippen, aber sonst nix)...so, nächster versuch (bin ja nich dumm und erst recht geb ich nich so schnell auf) also einmal ein minus weg...
php -with-mysql
und siehe da, es passierte etwas...so dachte ich, das wars, jetz weiter...also wieder
php importDump.php < "<meinpfadzuderxmldatei>.xml"
...und, mich laust der affe, wieder die fehlermeldung
MySQL functions missing, have you compiled PHP with the --with-mysql option?
...also das ganze nochmal mit neustart (soll ja bekanntlich helfen)...wieder nichts...immernoch behauptete er, ich hätte das nich gemacht...so, nachdem ich nun 4 stunden bis morgens um 2 da rumgeprokelt hatte, funzte es immer noch nicht, ich hab mich daraufhin erstmal hingepackt (soll sich mein unterbewusstsein drum kümmern)...aber nix, auch am nächsten tag gings net...und nu wende ich mich an euch^^ hat hier einer ne Idee, warum der das nich macht? ich hab windows XP Professionel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. Februar 2007 - 09:43

Zitat

compiled PHP with the --with-mysql

compiled != starten

Du sollst nicht php mit dieser Option starten, sondern php mit dieser Option kompilieren.

Anscheinend unterstützt deine PHP-Version kein MySQL.
Die einfachste Möglichkeit für dich wäre es, wenn du dir bspw. XAMPP drauf machst.
0

#3 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:04

*lol* hab ich ja schon^^ steht ja in der wikki anleitung, aber wenn ich das dann mach, sagt er, das er den befehl php nich kennt, also hab ich php installiert :( und war einen schritt weiter^^
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:07

Zitat

aber wenn ich das dann mach, sagt er, das er den befehl php nich kennt

Natürlich nicht...da du erst zum Ordner navigieren musst, in dem sich die die Datei php.exe befindet oder alternativ diesen Pfad in die Umgebungsvariable PATH schreiben.

Zitat

also hab ich php installiert

Welches PHP? Anscheinend war es einfach die falsche Version...die Version die kein MySQL unterstützt.
0

#5 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:20

öhm... php-5.2.1-win32-installer.msi

achja, hab jetz mal die umgebungsvariable nach xampp\php\ gelegt...da bekomm ich immernoch den gleichen fehler -.-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0