WinFuture-Forum.de: Suche Ich Ein Besonderen Router?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Suche Ich Ein Besonderen Router?!


#1 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 20:30

Hallo

Habe die Board suche und Google benutzt, aber nichts aussage kräftiges gefunden.

Ich suche einen Router der folgende merkmale hat:

-abnehmbare Antenne, damit ich da eine leistungstarkate Antenne anschliessen kann
-ADSL 2+ fähigkeit
-2x LAN
-WLAN mit 54 MBit/s
-WPA-2 Verschlüsselung

Das sind meine beiden Favoriten:

Linksys WRT54G-D2
D-Link DI-524 DSL-Gateway

Für den D-Link spricht alleine schon der Preis. :blink:

Reichen da 50€ aus, Derzeit habe ich ein Siemens GigaSet SE 515 dsl/cable, bei meinem reicht mir aber die W-LAN Sendeleistung nicht aus.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 20. Februar 2007 - 20:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. Februar 2007 - 20:55

Hallo, ich habe den linksys WRT54G (NICHT -D2) und kann über diesen nicht klagen keine Abstürze sodass ich komplett den Stecker ziehen musste. Ich schätze mal, dass die Modelle recht ähnlich sind, wegen dem Namen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Februar 2007 - 14:46

Hiho
Ich habe ebenfalls einen Linksys (WRT54g v1.1) und würde auch eher Linksys empfehlen, allerdings den WRT54GL aufgrund der Möglichkeit eine alternative Firmware einsetzen zu können.

Zitat

-abnehmbare Antenne, damit ich da eine leistungstarkate Antenne anschliessen kann
-ADSL 2+ fähigkeit
-2x LAN
-WLAN mit 54 MBit/s
-WPA-2 Verschlüsselung


Antennen können bei den meisten Routen abgenommen werden, nur muss man aufpassen was als Stecker genutzt wird. Bei Linksys sind es andere als bei z.b dLink. Dieser nennt sich meiner Erinnerung nach Reverse TNC.
4x LAN ist eigendlich Stnadard könnte man sagen. 11 Mbit WLAN gidt es das überhaupt noch zu kaufen :wink:
WPA2 Verschlüsselung muss man nach schauen, aber eigendlich in den neueren Geräten meist vorhanden.
Ob man ADSL 2+ nutzt hat eigendlich weniger mit dem Router, als mit dem Modem zu tun. Was allerdings wichtig ist (und wohl eher gemeint ist), ist die maximale Bandbreite die über den WAN Port verarbeitet werden kann. Auch wenn für den WAN Port angegeben ist 10/100Mbit, die Router die Werte nicht erreichen.
Laut Linksys-Support soll mein Router maximal 17KBit (instabil) erreichen können ( kanns ich aber nicht bestätigen, was an der Alternativen Firmware liegen könnte), erst mit den v5 Modellen die nicht mehr mit alternativer Firmware betrieben werden können, sollen diese eine höhere Leistung von mehr als 20kBit verarbeiten können. Dies konnte ich auch mit einem Bekannten erleben der sich trotz einer 20000er Leitung über nur maximal 8000 Beschwerte. Dort hatten wir dann verschiedene Router probiert die wir zusammensuchen konnten und hatten Werte von fast 20000 bis runter zu 6000 erhalten.

Für die zu geringe Sendeleistung kann ich auch nur zu Routern mit alternativer Firmware raten, da bei diesen Teilweise die Sendeleistung erhöht werden kann (wenn man muss). Allerdings kann auch schon ein anderer Standort des Router Wunder bewirken.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Februar 2007 - 18:35

Ist ein selbstbau eine Option?
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 21. Februar 2007 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 21.02.2007, 18:35)

Ist ein selbstbau eine Option?


Denkst du dabei an etwas bestimmtes, bzw. gibt es dazu gute Anleitunge, wenn man sich nureinmal über das Thema informieren möchte um zu Wissen wie soetwas funktioniert? Ich will hiermit nicht, dass es mir einer die Arbeit abnimmt bei google zu suchen, nur falls jemand eine gute Anleitung kennt.
Wie sieht es bei einem Selbstbau mit der Firmware aus, kann man da eine Firmware von einem Hersteller verwenden oder muss ich die selbst programmieren?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:03

Zur Erklärung: Ein Router ist im Endeffekt nichts anderes wie ein normaler PC mit wenig Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn man nun also einen normalen stromsparenden Rechner mit dafür angepasster Software hernimmt hat man das selbe, nur mit weitaus mehr Möglichkeiten.
Software wäre dafür z.b. IPCOP, aber da soll euch Shiversc besser beraten, der hat da schon einige gebaut und hat auch richtig Ahnung damit.
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 21.02.2007, 19:03)

Zur Erklärung: Ein Router ist im Endeffekt nichts anderes wie ein normaler PC mit wenig Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn man nun also einen normalen stromsparenden Rechner mit dafür angepasster Software hernimmt hat man das selbe, nur mit weitaus mehr Möglichkeiten.
Software wäre dafür z.b. IPCOP, aber da soll euch Shiversc besser beraten, der hat da schon einige gebaut und hat auch richtig Ahnung damit.

Das war mir klar, nur dort wäre das Problem, dass wenn der Router Tag und Nacht laufen soll, dass der weitaus mehr Strom frisst als ein "einfacher" Router (hoffe ihr versteht was ich meine; bitte korrigiert mich, wenn ich falschliege). Ich hatte mal vor Jahren eine Anleitung gelesen (war glaub ich in der com!) für eine Hardwarefirewall die komplett von Diskette lief und dadurch konnte man die HDD,... entfernen um Strom zu sparen.
Dann noch eine Frage wie hoch sind ungefähr die Hardwareanforderungen, wenn man sich eine Firewall selbst baut, damit alles flüssig läuft?
Danke für die Antworten schon im vorraus
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:38

Naja, von Shiver weiss ich das er einen kompletten Rechner betreibt der nur 34 Watt verbraucht (oder waren es 44?). Ein normaler Router kommt auf ca. 25-30W, der Mehrverbrauch ist also marginal.
Als Festplatte wäre dann weder die Diskette noch die Festplatte erstrebenswert, sondern die Compactflashkarte, welche sich mittels Adapter auch an normalen Ide-Anschlüssen betreiben lässt.
Aber natürlich ist es auch mit Diskette möglich, auch dafür gibt es extra Betriebssysteme wie z.b. FLI4L.
Hardwareanforderung sollte ungefähr lauten:
Prozessor ab 133 Mhz, 128Mb Ram, Speicherplatz ~150 Mb.
Mehr ist natürlich auch hier besser, vor allem wenn man z.b. noch einen Webserver darauf betreiben möchte.
0

#9 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:42

@Breaker danke für die Antwort. mit dem Verbrauch ist weniger als ich dachte, wäre also eine Überlegung wert.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:44

Der Stromverbrauch ist natürlich einer der wichtigsten Kriterien. Man kann Geräte ab 10 Watt bauen, die jeden herkömmlichen Router alt aussehen lassen würden. Außerdem aknn man den Router ja bei Bedarf ausschalten.

Problem ist vorrangig die Aufwendungen für die Anschaffung. Eine gute WLAN-Karte die die Grundlage für den AP stellt, kann schon mal schnell 50 Euro kosten.

Der Selbstbau würde dir die mächtigsten Möglichkeiten verschaffen die du haben könntest, allerdings hast du einen gewissen anfänglichen Aufwand.
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (smite: 20.02.2007, 20:55)

Hallo, ich habe den linksys WRT54G (NICHT -D2) und kann über diesen nicht klagen keine Abstürze sodass ich komplett den Stecker ziehen musste. Ich schätze mal, dass die Modelle recht ähnlich sind, wegen dem Namen.

kann mich ebenfalls net beklagen
Eingefügtes Bild
0

#12 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:59

Ein selbstbau möchte ich nicht, einfacherer grund ist zum einem, ein Platz problem und zum anderen möchte ich einfach nur mit meinem PC ins Internet kommen (per W-LAN). Auch kann ich den vorhandenen Router niht anders positionieren, keine ´besseren Stellplätze als der vorhandene.

Könnte Ihr denn noch andere alternativ Router anbieten? Maximales preisbugdet liegt bei 65€.


Edit:

Habe mal intensiver nach einem firmware update für mein Router gesucht, bin dabei auf folgendes hier gestoßen.
Könnte das nicht schon die Lösung für das problem mit der Empfangsleistung sein?

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 21. Februar 2007 - 21:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0