WinFuture-Forum.de: Australien ächtet Die Glühbirne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Australien ächtet Die Glühbirne Glühbirne soll verboten werden

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 20. Februar 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 20.02.2007, 20:30)

...

nochwas: der Einsatz eines Dimmers verdoppelt die Lebensdauer einer Glühlampe und senkt den Energieverbrauch um 5%. Außerdem kann man runterdimmern wenn man mal nicht so viel Licht brauch.

greets

das ist blödsinn. mit nem dimmer kann man keinen strom sparen. der strom, der an der birne weniger ankommt, wird von dem regelbaren widerstand, was ja der dimmer ist, verbraucht. je dunkler die lampe umso mehr frißt der widerstand, in der summe bleibt der verbrauch aber der gleiche.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 20. Februar 2007 - 23:07

und diese blöden dinger fliegen dauernd in die luft. in 3 jahren sind mir 5 dimmer kaputtgegangen, dann hab ich einfach nen normalen schalter eingebaut... und die dinger waren scheißeteuer, zumindest die letzten 3, weil ich dachte es lag an den "billigdingern" ausm baumarkt.

#18 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 20. Februar 2007 - 23:30

Ich bin ja für OLEDs...und zwar überall wo es Sinn macht.

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Februar 2007 - 10:45

Naja...

gegen glühbirnen bin ich eh ;D Diese Sonderzüchtungen sind nicht mein ding :(

Ne scherz beiseite:

Eine Energiesparlampe bringt nur dort was wo das Licht längere Zet eingeschaltet ist. Ansonsten ist ein Allgebrauchs-leuchtmittel *Klug-scheiß* um einiges spaarsamer.

Zudem sind energiespaarleuchten auch nicht immer sinnvoll wenn zum Beispiel ein angenehmes Licht benötigt wird. (Energiespaarleuchten haben die Eigenart die ersten 5-10minuten sehr grell und unangenehm zu sein)

#20 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. Februar 2007 - 17:31

@GITARRE: wer hat dir den Müll mit dem Widerstand verklickert? ein Dimmer schneidet von der Sinuslurve des Stroms etwas ab, antweder als Phasenanschnittdimmer, damit kann man sogar Trafos dimmen oder als PhasenabschnittDimmer nur für Glühlampen oder Halogenlampen. Würde das mit Widerständen gehen würden dir nach ein paar Minuten die Dimmer samt Adern und Tapete wegbrennen!!!

greets
around the world

#21 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2007 - 02:30

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 21.02.2007, 17:31)

@GITARRE: wer hat dir den Müll mit dem Widerstand verklickert? ein Dimmer schneidet von der Sinuslurve des Stroms etwas ab, antweder als Phasenanschnittdimmer, damit kann man sogar Trafos dimmen oder als PhasenabschnittDimmer nur für Glühlampen oder Halogenlampen. Würde das mit Widerständen gehen würden dir nach ein paar Minuten die Dimmer samt Adern und Tapete wegbrennen!!!

greets

Und ich dachte schon mein Dimmer wäre kaputt: Der wird nämlich irgendwie nie heiß, wenn ich die Lampe stundenlang runtergedimmt laufen lasse...

#22 Mitglied ist offline   katarakt 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 07

geschrieben 26. Februar 2007 - 21:23

So, ich muss jetzt mal ein paar dinge richtig stellen nachdem hier so einiges über ESL geschrieben wurde das nicht mehr dem aktuellen stand der technik entspricht!

Ich schreibe hier über eine neue ESL die seit 2006 auf dem markt ist, also auf neuestem stand der technik ist, das produkt ist dieses hier: Megaman Planex GX53 Einbauleuchte
http://www.megaman.de/megamanenergiesparla...hten/index.html

Ich habe die dinger selbst gekauft und vorab mal eine ausprobiert um zu wissen über was ich schreibe.

Also, zum einen ist da null und nichts "die ersten 5-10 minuten" zu hell oder zu grell! Die lichtfarbe entspricht einem ganz gut erreichten glühbirnen warmweiß, nicht 100% aber fast, und eher im direkten vergleich bemerkbar!

Die farbenreproduktion entspricht bei der planex (9W 2700k warmweiß) fast der einer glühbirne! Bei der glühbirne werden alle farben recht verstärkt wiedergegeben (z.B. blasser roter teppich erscheint nun im kräftigeren rot) was ja durcheis die allseits bekannt wohnliche atmosphäre bietet und das große plus der glühbirne ist. Die planex erreicht das zu ca. 92% was der 3-Banden-Leuchtstoff also schon sehr sehr gut hinbekommt (bei alten esl wurde die lichtfarbe noch nicht so gut gemischt). Die gemütliche wohnatmosphäre ist also gegeben.

Thema flimmern:
Es flimmert nichts und kann auch nicht, da wie erwähnt die dinger mit ca. 40.000 Hertz arbeiten! Das merkt ein mensch nichtmal im unterbewußtsein (wie es früher teilweise bei den alten esl war und bei einigen menschen kopfweh etc. auslöste!). Daher: Flimmerproblem bei neuen esl beseitigt.

Thema endhelligkeit:
Yo, ist richtig, dauert aber keine 5 minuten sondern ich würde mal sagen 2. Allerdings muss ich sagen daß die anfangshelligkeit hell genug ist um sich, auch nur wenn man kurz einschaltet, sich orientieren zu können. Ist also eigendlich kein problem (gut, auf'm gäste wc und bad installiere ich die nicht oder dann eben 14w oder stärkere um eine ausreichende anfangshelligkeit zu haben, ganz einfach).

Thema lohnt sich nur bei längerer einschaltzeit:
nunja, grundsätzlich würde ich sagen "jein", ja und nein, kommt auf die esl an. Bei der planex welche durch den microchip und "ingenium-vorheizung" mittlere schaltzyklen von 600 000 vorgibt lohnt sich auch ein kurzes ein/aus-schalten und es sollte auch nix mehr kaputt gehen. Deswegen werde ich diese auch im flur installieren. Übrigens die einschaltdauer ist sehr kurz, einschalten, augenzwinkern und sie leuchtet schon! nicht der rede wert also.

Thema dimmer:
Ganz klar, ein riesen nachteil der esl! Nunja, auch nur teilweise denn osram hat die erste mir bekannte stufenlos dimmbare esl im programm! Megaman hat esl im programm mit 4 helligkeitsstufen die über den normalen lichtschalter geschaltet werden!

Mann kann es doch ganz einfach machen indem man fürs schnelle licht (wenn man will) an der decke normale glühlampen verwendet und zusätzlich einen deckenfluter mit normaler glühlampenfassung aufstellt, hier die genannte osram oder 4-stufen megaman rein und prompt hat man alles was man braucht! Ich werde im wohnzimmer 6 planex in die decke bauen, 3 dimmbare halogen-wandleuchten und den genannten deckenfluter mit dieser stufenlos dimmbaren osram esl installieren (natürlich dann mit dimmer statt lichtschalter). Da habe ich alles zur freien wahl!
Ich habe z.B. lange überlegt, mache ich 6x 50-watt halogen in die decke oder 6x 9w planex...tja, rechnet den stromverbrauch selbst aus dann erübrigt sich die frage.

Thema abstrahlwinkel:
Halogen einbauleichten haben so um die ca. 35 grad, die planex 105 grad was einer schönen breit gefächerten ausleuchtung entspricht. Klasse!

Aufgrund meiner renovierung habe ich mich lange damit befasst, vor und nachteile abgewogen und hoffe daß ich meine entscheidung diese esl einzusetzen nicht bereuen werde. Mit den planex jedenfalls bin ich recht zuversichtlich, ein geniales produkt wie ich finde und in diesem falle weit günstiger wie schöne halogen-einbauleuchten!!! Mensch, die glühlampe ist uralt, die menschheit fliegt auf den mond und wir benutzen immer noch die glühlampe...meine meinung: das kann's nicht sein!

habe ich was vergessen? egal, genug getippt, vielleicht habe ich ja einige zum überlegen gebracht :wink:

Vielleicht auch nochmal hier informieren:
http://de.wikipedia....euchtstofflampe

#23 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 17. August 2007 - 18:12

Ich find die Idee von Australien grundsätzlich gut denke aber auch, dass die Umsetzung nicht einfach wird. Doch ein solches Vorgehen erhöht automatisch den Druck (im positiven Sinne) auf die Lampen-Hersteller und somit eine Forcierung der Entwicklung.

Ich habe da aber noch eine technische Fragen zu den Energiesparlampen.

Kann es sein, dass im Gegensatz zur Glühbirne, bei den Energiesparlampen die Polarität der Fassung ein Rolle spielt ?

Warum ich das frage :

Ich habe 2 Versuche gestartet Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen und in beiden Fällen war ganz kurz Licht zu sehen aber danach ging nichts mehr. Weiss da jemand woran das liegen könnte ? Muss ich bei mir in der Wohnung die elektrische Installation mal prüfen lassen ?

Ausserdem sehen die meisten Energiesparlampen halt nicht wirklich sexy und sofern man keine Fix-Installation machen kann, weil man nur Mieter ist, habe ich bis jetzt noch sehr wenige Lösungen gesehen die mit Energiesparlampen anschaulich wären.
Design spielt manchmal halt eben doch auch eine Rolle. Bzw. wahrscheinlich ist man sich an das Bild der Energiesparlampen einfach noch nicht so gewöhnt, was auch wiederum für die australische Lösung spricht.

Grüsse
Master Joda

#24 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 17. August 2007 - 18:27

Nein, die Polarität spielt keine Rolle da quasi nicht vorhanden (Wechselspannung 50 Hz).

Leitungen oder Kontake sind vielleicht lose und da die "Sparlampe" beim einschalten mehr Strom zieht als eine konventionelle, hält dieser die Kontake kurz zusammen und sorgt für ein aufleuchten. Auch der Fußkontakt der Fassung (Lampe) kann zu weit nach innen gebogen sein.
Vorsicht - das hantieren mit elektrischer Energie kann tödlich sein!

#25 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 17. August 2007 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 20.02.2007, 16:17)

Die Idee an und für sich ist gut, da sie wirklich Einsparpotential hat.
Leider hat die Energiesparlampe auch Nachteile, vor allem einen grossen:
Es dauert lange bis sie die endgültige Helligkeit erreicht.
In Wohnzimmer, Küche, Büro, Schlafzimmer mag das ja noch ok sein, aber wenn ich nur mal eben kurz aufs Klo will erwarte ich das es gleich hell ist, und nicht erst nach einer Minute. Denn nach einer Minute ist das Licht auf dem WC meist schon wieder aus.
Auch das "flackern", was ich persönlich teilweise als störend empfinde, ist noch nicht wirklich gelöst. Es gibt zwar inzwischen Energiesparlampen die es elektronisch schaffen das zu unterbinden, leider sind diese auch noch recht unbezahlbar.
Wobei, wenn Australien da diesmal den Vorreiter macht hat das Vorteile. Bis das ganze auch bei uns Gesetz wird sollten diese Nachteile wenigstens endgültig der Vergangenheit angehören und die Energiesparlampe könnte es bis dahin wirklich schaffen die Vorteile der normalen Fadenglühlampe mit den Vorteilen des Energiesparens zu verbinden :D

DAnn mach dir aufs klo ne glühbirne und sonst überall energiesparlampen^^, die eine glühbirne macht den bock ja nicht fett^^

#26 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 17. August 2007 - 21:33

Es gibt inzwischen Energiesparlampen die innerhalb weniger Sekunden die volle Helligkeit erreicht haben - quick start.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0