WinFuture-Forum.de: Meldung Von Sygate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Meldung Von Sygate Identifizierung?


#1 Mitglied ist offline   Erich M. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 06:41

Hallo,

habe heute die Meldung von Sygate erhalten. Wie kann ich diese entschlüsseln?

Meldung:

Unaufgeforderte, eingehende ARP-Antwort wurde entdeckt, dies ist eine Art von MAC-Spoofing, die möglicherweise Ihrem Computer Schaden zufügt.

Die Paketdaten werden im rechten Fenster angezeigt.

0000: 00 04 0E 82 29 B4 00 04 : 0E 82 29 B4 08 06 00 01 | ....).....).....
0010: 08 00 06 04 00 02 00 04 : 0E 82 29 B4 C0 A8 B2 14 | ..........).....
0020: 00 04 0E 82 29 B4 C0 A8 : B2 14 | ....).....

Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde von Erich M. bearbeitet: 20. Februar 2007 - 06:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Februar 2007 - 08:44

Erich M. sagte:

Unaufgeforderte, eingehende ARP-Antwort wurde entdeckt, dies ist eine Art von MAC-Spoofing, die möglicherweise Ihrem Computer Schaden zufügt.

Mit ARP-Requests fragen PCs im Netzwerk nach, welche IP-Adresse welcher Netzwerkkarte zugeordnet wurde. Deine PFW vermutet nun, dass einer der PCs in deinem Netzwerk eine entsprechende Antwort gesendet hat, ohne dass gefragt wurde. Damit ist es u.U. möglich, dass Daten an den falschen Host geleitet werden. In dieser Form hilft dir die Meldung aber genau gar nicht, und daher solltest du dir auch keine Gedanken darüber machen (außer vielleicht ob du deine PFW nicht mal entsprechend konfigurieren willst, damit sie nicht ständig mit wenig hilfreichen Meldungen nervt - oder ob du sie nicht gleich ganz loswerden willst).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Erich M. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 15:09

Hallo,

danke. Ich habe aber kein Netzwerk, sondern nur einen einzelnen PC. Allerdings muss es doch eine anfrage "von außen" gegeben haben, sonst hätte Sygate doch nicht reagiert.

Irgendwie zwar beunruhigend, andererseits habe ich firewall und Virenscanner, so dass ich zunächst unterstelle, dass mein PC sauber ist. Oder was kann ich sonst noch tun?
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Februar 2007 - 19:37

Erich M. sagte:

Allerdings muss es doch eine anfrage "von außen" gegeben haben, sonst hätte Sygate doch nicht reagiert.

Dass du eine ARP-Antwort über das Internet erhalten hast ist äußerst unwahrscheinlich. Woher die ARP-Response allerdings kommt kann ich dir nicht sagen. Sorgen brauchst du dir deswegen jedenfalls keine zu machen.

EDIT: Ein unverschlüsseltes WLAN-Netzwerk wirst du ja wohl nicht betreiben!?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Februar 2007 - 23:22

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0