WinFuture-Forum.de: Nun Doch Zu Warm Oder? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Nun Doch Zu Warm Oder? Screenshot liegt bei

#16 Mitglied ist offline   Marco1279 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:29

Habe ja bereits geschrieben, dass ausser dem Lüfter im Netzteil und auf der CPU sonst keine Lüfter im System sind.

Wie kann ich denn testen obs am Gehäuse und an zuwenigen Lüftern liegt? Mal die Seitenklappe auflassen und schauen wie die Platten dann reagieren?

Falls ich mir Lüfter zulegen soll, kann ich mir gleich ein neues Gehäuse kaufen oder? Da ist dann ja schon alles drin. Finde mein Alu Gehäuse eh zu laut.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Shamall 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:40

Meine Platte läuft zwisschen 20 und 22 Grad. Also viel zu viel!
0

#18 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 18:29

Dann nenne doch mal dein Gehäuse. Sicherlich kann man mit offenen Seitenteil testen, nur ist so der Luftstrom auch nicht optimal. Ne da sind 2 lüfter deutlich billiger als ein neues Gehäuse.
0

#19 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 21. Februar 2007 - 09:07

Kann Dir leider nicht sagen, wie das Gehäuse sich nennt. Würde sagen es ist ein Noname Tower. Normale Towerform, mit Netzteil in der Mitte und hat oben 6x 5 1/4 Zoll Einschübe. Was ich machen kann, ist in der Nähe der CPU einen Lüfter an die Rückseite schrauben. Dürfte ein 12er sein. Wollte mir aber früher oder später schon ein anderes Gehäuse zulegen. Finde meine Festplatten zu laut. Ausserdem ist es vom Schrauben her umständlich an die Festplatten zu kommen. Wenn man sie quer zum Gehäuse einschieben könnte, wäre super.
0

#20 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 21. Februar 2007 - 09:27

Gehäuselüfter sind sehr sinnvoll. In deinem Fall, wird die warme Luft im Gehäuse nur durcheinandergemischt.
Das Netzteil bläst zwar etwas Luft nach aussen, was bei heutigen Systemen aber nicht mehr ausreichend ist.
Nur als Beispiel: Bei meinem System bin ich nach 3-4 Stunden Dauerbetrieb ohne große Last bei 40°C CPU und 38°C Systemtemperatur (in einem Big Tower).
Schalte ich die Gehäuselüfter ein (120er hinten, 80er vorne), sind die Temperaturen bei 30°C bzw 28°C.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#21 Mitglied ist offline   Un4given 

• Beigetreten: 02. Juni 05

geschrieben 21. Februar 2007 - 09:59

Ich hab mich richtig erschrocken, als ich deinen Speedfan Screenshot gesehen hab. Du hast ziemlich genau die doppelten Temps wie ich in meinem Rechner, und das zur kalten Jahreszeit. Du solltest schnellstens einige Lüfter einbauen. Ich habe 2 Gehäuselüfter die vorne vor den HDDs sitzen und reinblasen und 3 Lüfter die die Wärme nach draussen pusten. 2x hinten&1x an der Seitenwand. Bei deiner Konstellation gibt dein Rechner spätestens den Geist auf wenn es draußen warm wird.
Bei uns im PC Laden gibts Gehäuselüfter ab 1€!!!

AMD64 3700+ @4000+ 32 Grad

2x Maxtor HDD 26/25 Grad

Asus N6600GT 40 Grad

alles im Idle gemessen, aber steigt bei Belastung nicht wesentlich;)
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#22 _asterx_

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:52

Schau Dir mal das Coolermaster Centurion RC-534 oder das Coolermaster Mystique RC-631 an.
0

#23 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 21. Februar 2007 - 16:56

Kannst Du was zu den beiden gehäusen sagen?
0

#24 _asterx_

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:43

Die Gehäuse sind sauber verarbeitet und Stabil, lassen sich sogar sehr weit zerlegen. Bieten ausreichend Platz, wobei das Mystique etwas grösser ist. Schraubenlose Montage, Festplatten quer im Gehäuse mit Schienen ( bei dem Centurion sollte man nur 2 Platten verbauen ). Ab Werk mit 2 120er Lüfter die relativ leise sind bestückt, die sich je nach Modelltyp ( Fenster ) auf einen 3. 120er aufrüsten lässt. Das Centurion habe ich selbst, siehe sys Profil. Falls noch Fragen sind, einfach stellen.
0

#25 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 22. Februar 2007 - 11:29

Hm meine Laufwerke sind aber weiss. Dann eher das Zweite Gehäuse nehmen, da sieht man das dann nicht oder?

Was sagst Du zu dem Gehäuse hier? Dürfte von der Kühlleistung besser sein oder? Sieht optisch halt sehr nett aus. Was meinst Du?

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 22. Februar 2007 - 11:30

0

#26 _asterx_

geschrieben 22. Februar 2007 - 13:22

Das Mystique hätte mir von der Grösse ja auch eher zugesagt, nur ich mag keine Türen und ausserdem hätte ich die nicht schliessen können. Die Kühlung ist genauso gut.
0

#27 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 22. Februar 2007 - 16:00

Was sagst Du zu dem Gehäuse hier? Sollte gute Kühleistung liefern:

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=4149
0

#28 _asterx_

geschrieben 22. Februar 2007 - 17:27

Ich mags nicht, allein schon die zweiteilige Tür finde ich störend. Auch die von der Turbine verdeckten Frontanschlüsse finde ich nicht so toll. Auch bietet der Tower keine Quereinbauten für Festplatten. Es verfügt nicht über eine schraubenlose Montage, ein Dskettenlaufwerk ist nur zu verbauen wenn man die Lüftersteuerung demontiert ( es sei denn man kauft einen 5 1/4 Rahmen für 3,5 Laufwerke ).n Auch würden die weissen Laufwerke zu sehen sein ( gut man kann die natürlich Färben ). Kühlen dürfte es sicherlich recht gut, die Entscheidung mußt Du treffen.
0

#29 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 23. Februar 2007 - 12:17

Du sagst das Dein Centurion Gehäuse mit 2 Lüftern kam. Laut dem Link hat es einen Lüfter vorne, der Rest ist optional!? Bei der Kühlung der Festplatten, kommt denn genug Luft, durch die schmalen Schlitze durch?

"Installation sämtlicher Hardware erfolgt komplett Schraubenlos" Das MB wird aber schon geschraubt oder?

Was ich ganz gerne hätte, weiss nicht obs das gibt, das parallel zu den 5 1/4 Slots etc eine Art Kanal verläuft, wo man die ganzen Kabel vom Netzteil verstauen kann. Mir ist immer zuviel Kabelgewirr in meinem Rechner. Hast Du dafür eine gute Lösung?

Wie ist es mit der Lüftersteuerung? Ich habe ein Abit KN8 SLI. Das hat keine Lüftersteuerung, reicht es wenn ich die Lüfter einfach an den Strom im Gehäuse, bzw. auf einen Stecker für "Fan" auf dem Mainboard stecke? Wie ist das geregelt?
0

#30 _asterx_

geschrieben 23. Februar 2007 - 14:57

Ich habe das Modell ohne Seitenfenster, das wurde mit 2 Lüfter geliefert. Hier mal die Temperaturen des gesamten Rechners :
Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
SAMSUNG SP2504C 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)

Die Kabel habe zb so weit wie möglich in den Hohlraum bei der Rückwand gezogen. Desweiteren mit Kabelbindern verlegt. Im Baumarkt gibt es Kabelkanale, vielleicht da mal umsehen. Das Board wird immer noch verschraubt ( wie sollte sonst der Halt für die Steckkarten, CPU und Co gewährleistet werden ). Als Lüftersteuerung würde sich nur ein Einschub für 5 1/4 oder 3,5" anbieten, da die Gehäuselüfter die Steuerung für Lüfter deutlich überstrapaziert, dann lieber direkt mit dem NT verbinden.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 23. Februar 2007 - 15:07

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0