WinFuture-Forum.de: Vista Auf Meinem Pc Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf Meinem Pc Sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:29

Hallo,

ich habe einen etwas älteren PC und kein Geld, mir einen neuen anzuschaffen oder meinen existierenden aufzurüsten. Hier die Daten:

CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 512 MB DDR RAM
HDD: 80 GB Samsung
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5900XT
Laufwerke: DVD-RW Brenner und CD-RW Brenner

Ist es sinnvoll für mich, Vista zu installieren?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:31

das, RAM: 512 MB DDR RAM ist zu wenig.
0

#3 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:33

Dann werde ich wohl auf Ubuntu umsteigen. Danke für die Antwort.
0

#4 Mitglied ist offline   SBT111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:35

Desweiteren die Graka gerade noch an der Grenze, die CPU bischen schwächelnd und viel Speicherplatz auf deiner HDD wird auch nicht mehr übrig bleiben.

Mein Rat: Bleib beim XP
0

#5 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:42

XP möchte ich nicht so gerne, bei mir war die Entscheidung primär: Ubuntu oder Vista, ich hätte Vista genommen, wenn das vernünftig gelaufen wäre, aber wenn mein System gerade noch am Limit ist, dann nehme ich lieber Ubuntu.
0

#6 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (chell: 18.02.2007, 19:42)

XP möchte ich nicht so gerne, bei mir war die Entscheidung primär: Ubuntu oder Vista, ich hätte Vista genommen, wenn das vernünftig gelaufen wäre, aber wenn mein System gerade noch am Limit ist, dann nehme ich lieber Ubuntu.


Was hast du denn bisher benutzt?
0

#7 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:49

XP. Ich möchte XP nun aber umsteigen, da XP bei mir nie wirklich zufriedenstellend lief. Nun war meine Entscheisung:

Vista oder eine Linux Distribution wie Ubuntu. Ich habe Ubuntu aus ideologischen Gründen favorisiert, wollte aber pragmatisch handeln. Und pragmatisch ist Ubuntu meine beste Lösung.
0

#8 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (chell: 18.02.2007, 19:49)

XP. Ich möchte XP nun aber umsteigen, da XP bei mir nie wirklich zufriedenstellend lief. Nun war meine Entscheisung:

Vista oder eine Linux Distribution wie Ubuntu. Ich habe Ubuntu aus ideologischen Gründen favorisiert, wollte aber pragmatisch handeln. Und pragmatisch ist Ubuntu meine beste Lösung.


Naja wenn du dich mit Linux auskennst, sollte das ja kein Problem sein, aber man sollte vorher wissen, Linux ist nicht gleich Windows. Ubuntu soll schon sehr Userfreundlich sein, habs selber nie getestet. Nur es ist immer noch nen Linux und um das zufriedenstellend zum laufen zu bekommen musste auch oft tief ins System eingreifen :8):.
0

#9 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:54

Ich kenne mich mit Linux ein wenig aus, vielleicht nehme ich auch Debian. Ich habe keine Angst vor dem Terminal (bash mag ich am liebsten, zsh ist auch okay), also dürfte das kein Problem sein. Ich bin froh, dass Linux nicht gleich Windows ist (ich nehme an, mit Linux meinst du verschiedene Distributionen; Linux == Kernel).

Danke für die schnellen Antworten, vielleicht kommt Vista ja mal auf einen neuen PC, wenn ich irgendwann einmal zu Geld komme ;-)
0

#10 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 18. Februar 2007 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (chell: 18.02.2007, 19:54)

Ich kenne mich mit Linux ein wenig aus, vielleicht nehme ich auch Debian. Ich habe keine Angst vor dem Terminal (bash mag ich am liebsten, zsh ist auch okay), also dürfte das kein Problem sein. Ich bin froh, dass Linux nicht gleich Windows ist (ich nehme an, mit Linux meinst du verschiedene Distributionen; Linux == Kernel).

Danke für die schnellen Antworten, vielleicht kommt Vista ja mal auf einen neuen PC, wenn ich irgendwann einmal zu Geld komme ;-)


Anfänglich wurde nur der Kernel Linux genannt, inzwischen würde ich das System ansich Linux nennen, es ist wie mit Tempo und Selters. :wink: Bei der Anzahl an Distributionen sollte man da schon einen Überbegriff verwenden.

Meine persönliche Meinung als Serversystem gibts fast nichts schöneres (sozusagen unbegrenzte Möglichkeiten), nur zum Arbeiten ist mir Windows lieber.
0

#11 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 21:41

Ich weiß, dass heutzutage viele Menschen mit "Linux" eine Distribution meinen. Ich finde aber, dass diese Unterscheidung wegen der Eindeutigkeit bestehen beleiben sollte.
0

#12 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 18. Februar 2007 - 21:51

Linus Torvald hat das doch selbst ins Rollen gebracht :wink:

Zitat aus dem Wikipedia Artikel Hier klicken

Zitat

Die Bezeichnung Linux wurde von Torvalds anfänglich nur für den von ihm geschriebenen Kernel genutzt. Dieser wurde anfänglich auf Minix verwendet. Nachdem Torvalds und die anderen Linux-Autoren 1992 Linux unter der GNU GPL vertrieben, wurde der Kernel in GNU integriert. Diese GNU-Variante wurde schnell zur meist genutzten Variante, da es zu dieser Zeit keinen funktionierenden freien Kernel gab. Als Torvalds und seine Anhänger später auch das gesamte Betriebssystem als Linux bezeichneten, versuchte der Gründer des GNU-Projekts, Richard Stallman, bald, den Namen GNU/Linux durchzusetzen, um der Rolle von GNU eine in seinen Augen angemessene Geltung zu verschaffen. Diese Forderung stieß auf unterschiedliche Reaktionen. Während das GNU-Projekt und das Debian-Projekt den Namen annahmen, lehnten die meisten Entwickler und anderen Linux-Distributoren dies ab oder widersetzten sich deutlich. Begründet wurde dies einerseits mit Bequemlichkeit, weil der Name Linux als einfacher angesehen wurde, und andererseits mit dem Hinweis, dass mittlerweile eine beachtliche Menge der mit Linux ausgelieferten Software nicht aus dem GNU-Projekt stamme.

0

#13 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 06:31

Nicht alles, was Torvalds sagt/tut ist gut/richtig. Manches ist sogar richtig daneben (siehe GNOME "Krieg", er hat gesagt, die GNOME UI Designer seien "nazis"...)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0