WinFuture-Forum.de: Firewire-netzwerkverbindung Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Firewire-netzwerkverbindung Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   beo6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 03:16

Ich habe Zwei Rechner über ein Firewire-Kabel als Netzwerkverbindung verbunden.
auf dem einen Läuft Windows XP und auf dem anderen Windows Vista.
Zuvor lief auf beiden Rechnern XP und ich habe nun aus hochmut Vista installiert.
Soweit läuft bis jetzt alles ziemlich gut auch unter Vista und kann bisher die probleme die so viele mit Vista haben nicht nachvollziehen. Jedoch bereitet mir eine sache schon etwas länger Kopfschmerzen.

Als beide Rechner unter XP liefen funktionierte die Firewire verbindung problemlos und die Verbindung lief über einen sogenannten 1394-Netzwerkadapter. Dieser war Standardmässig installiert und soviel ich weiß auch ein XP-Standardtreiber.
Dieser 1394-Nertwerkadapter scheint aber unter Vista nicht mehr vorhanden zu sein, und einen entsprechenden Treiber konnte ich bis jetzt auch nicht finden. Das bedeutet das ich bis jetzt keine Netzwerkverbindung zum anderen Rechner über Vista herstellen konnte.

Könnt ihr mir vielleicht zu etwas raten, oder habe ich einfach die Einstellungsmöglichkeit übersehen, oder hat der Treiber einfach einen anderen Namen in der Treiberliste?

die Hardware-suche sowie die Windows-Hilfe und weitere Reserchen im Internet haben mir bis jetzt nicht weiterhelfen können und ich hoffe ihr habt für das Problem vielleicht einen Rat da diese Verbindungsart sehr komfortabel für die beiden Rechner ist und ich ungerne darauf verzichten würde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 17:26

der firewire-anschluss ist ja meist, oder manchmal, an der video-karte dran, bzw. es ist eine extra eisnteckkarte. was ist das für eine?
ansonsten, verbinde deine rechner deweil über ein cross-over-kabel.
0

#3 Mitglied ist offline   beo6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:03

Danke für die Antwort.

Da der Rechner neu ist habe ich ihn bis jetzt nicht geöffnet.

Ich schätze aber das es Onboard zusammen mit der Netzwerkkarte liegt.

Crossover ist leider keine alternative da die Netzwerkkarte bereits für ein anderes LAN genutzt wird.
im Gerätemanager steht am Firewire-Hostkontroller(VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
) als Hersteller VIA.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Denkst du denn das ein Firewire-Netzwerkadapter Treiber später nachgeliefert wird?
0

#4 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (beo6: 18.02.2007, 19:03)

im Gerätemanager steht am Firewire-Hostkontroller(VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
) als Hersteller VIA.


dann such doch mal danach, z.b. hier
0

#5 Mitglied ist offline   xsr4i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DL

geschrieben 20. Februar 2007 - 19:51

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem.Habe auch 2 PC´s über Firewire miteinander verbunden und unter xp geht es super aber mit Vista gar nicht.

Diese Frage habe ich schonmal im Vista Forum gestellt und da bekam ich zur Antwort ,das unter Vista die Netztwerkverbindung mit Firewire nicht mehr unterstüzt wird.Nur noch LAN.

Mfg xsr4i
0

#6 Mitglied ist offline   Kruemel38 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 21:57

Hallo,

habe genau dasselbe Problem. In diesem Forum habe ich folgende Antwort darauf erhalten.

http://www.mcseboard.de/windows-vista-foru...ire-108400.html

Hat vielleicht jemand ein asus P5B-E oder vergleichbares Board mit Firewire und kann mal im Gerätemanager nachschauen ob er da eine 1394 Netzwerkverbindung hat, oder hat jemand Ahnung ob das stimmt, dass es eine Firewirenetzverbindung unter Vista nicht mehr gibt. Unter XP läuft alles einwandfrei.
0

#7 Mitglied ist offline   beo6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 20:20

@Captain.Blueberry
auf den Hinweis mit Google hätte getrost verzichtet werden können.
Ich hatte auch in meinem anfangspost darauf hingewiesen das ich bis jetzt nichts im Internet gefunden hatte!

@Kruemel38
Vielen dank für den hilfreichen Link.
demnach scheint Microsoft einen entsprechenden Standardtreiber nicht mehr anzubieten weil angeblich zu wenige die tolle möglichkeit eines Firewirenetzwerkes nicht nutzen. ;)

Was ich viel mehr glaube, ist das Microsoft einfach keine Apple-erfindungen so gerne in ihrem Betriebssystem haben.

Also heist es, entweder auf einen Drittanbietertreiber warten (z.B. Unibrain), oder in Teurere zusätzliche Hardware investieren die auchnoch meist langsamer ist als eine schöne 400Mbit Firewireverbindung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0