WinFuture-Forum.de: Hilfe! Etliche Dateien "zerstört" ?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hilfe! Etliche Dateien "zerstört" ?!?


#1 Mitglied ist offline   RlC0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:21

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem. Fast alle Video-Files, einige Bilder (JPEGs), einige PDFs und sehr viele Programmdateien (EXE) kann ich nicht mehr öffnen bzw. starten.

Ich hatte Windows Vista (Business) installiert und da viele Dinge nicht (mehr) liefen, habe ich die Systemplatte nochmal formatiert, WinXP installiert (weil ich nur ein Vista-Update habe) und anschließend wieder auf Vista geupdated.

Vor der Neuinstallation habe ich die wichtigen Daten auf eine andere HD kopiert und nun kann ich auf etliche Datien nicht mehr Zugreifen - ich verzweifele bald:

- meine PST-Datei kann nicht geöffnet werden (Dies ist kein Persönlicher Order..)
- bei Video-Files kommt der Fehler, der Codec wurde nicht gefunden. Andere Videos vom selben Typ (Codec) laufen aber
- manche JPEGs und auch PDFs und z.B. Word-Dokumente können nicht geöffnet werden
- Installations-/Programmfiles brechen in einem "DOS"-Fenster ab mit der Nachticht "Program too big to fit in Memory"

Ich habe schon chdsk laufen lassen, aber ohne Erfolg. Hat es vielleicht mit Zugriffsrechten/Besitzer zu tun? Kann mir irgendjemand weiterhelfen, ich weiss nicht mehr was ich noch probieren kann...

Vielen Dank und viele Grüße,
RiCO
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:25

erzähl doch etwas mehr über das backup programm das du verwendet hast (sofern überhaupt)
ob du das backup auf eine fat32/fat/ntfs partition gemacht hast
du die vista partition mit bitlocker irgendwie verändert hast
was du für hardware benutzt


nachtrag: divx und xvid können unter vista installiert werden, damit bringe ich dann jedes video im media player zum laufen (ausser quicktime und realmedia versteht sich). hast du solche codecs installiert?

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 17. Februar 2007 - 18:26

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   RlC0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:35

Ich hab kein Backup-Tool verwendet, einfach die Files auf eine andere Partition kopiert (hab ausschließlich NTFS-Partitionen). Die Dateien waren auch nicht verschlüsselt.

Wie gesagt sind es nicht alle, sondern nur ein paar und fast alle Videos. Beispielsweise sind in einem Ordner mit 50 Fotos einfach 15 nicht zu öffnen.

DivX hab ich installiert und läuft auch. Ich dachte auch erst es liegt am Codec aber das ist nicht das Problem.

Ich hab auch schon versucht einige Files auf meinem MacBook zu öffnen. Aber klappt weder unter OSX noch unter WinXP...

RiCO
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:38

und was steht so bei den berechtigungen der files? irgendwas spezielles?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   RlC0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:55

Nein nichts. Bei manchen steht eine komische Buchstaben/Zahlen-Kombination als Besitzer (vermutlich aus der letzten Windows Version), aber auch wenn ich den Besitzer auf mich ändere hilft es nichts ... :-(
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:58

sorry da weiss ich nicht weiter. ich hatte mal etwas ähnliches, auch bei bildern. konnte die dann aber löschen. die files wurden wohl irgendwie zerstört bzw. corrupt.

weiss sonst jemand ne lösung?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 17. Februar 2007 - 19:07

Hast du mal geschaut ob die Dateien noch die richtige Dateiendung haben? Ich habe schon erlebt das bei solchen Kopieraktionen die Endung geändert wurden.
Zu deiner pst Datei ist folgendes. Hast du die Möglichkeit eine XP Maschine zu benutzen diese nochmal in das Office zu integrieren. Hatte bei mir geklappt. Dann die Datei aus XP und Office heraus erstellen und ganz wichtig bei der Abfrage mit einem Password versehen. Dann lässt sich diese Datei im Vista und dem Office wieder einlesen. Hatte zumindest bei mir so geklappt. Hatte die pst Probleme auch erst. Und wie gesagt überprüfe mal die Details der Dateien ob die Endung noch stimmen, wenn nicht, zum Beispiel ein Bild wieder in "name.jpg" umbenennen.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#8 Mitglied ist offline   RlC0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 20:49

Problem vermutlich erkannt: Microsoft Live OneCare (Backup)

Also wie es aussieht habe ich den Verursacher gefunden. Ich hatte auf der vorigen Vista Version Live OneCare. Ende Jan hatte ich ein Backup meiner Dateien gemacht (nur leider nicht von allen Festplatten). Die Woche darauf habe ich wieder ein Backup gemacht, dann von allen meinen Dateien. Soviel dazu...

Ich kann bis heute noch immer nicht auf die Dateifreigaben unseres Servers (Windows 2003 Server) zugreifen - anderes Problem - und hatte alles mögliche Probiert, auch Live OneCare deinstalliert, um sicher zu stellen das keine Firewall o.ä. an dem Problem Schuld war. Das war der Große Fehler...

Die Deinstallation brachte nichts, also OneCare wieder drauf (die 90 Tage Testphase ging übrigenswieder von vonre los......) und dann letzte Woche oder so hab ich wieder ein komplettes Backup gemacht. Dummerweise hat OneCare aber die Sicherung im selben Verzeichnis gespeichert, wie bei der 2. Sicherung (Order 2007-A). Und nun vermute, ich das alle Dateien, die wie verändert wurden, und bei der zweiten Sicherung schon archiviert wurden, überschrieben worden sind.

Denn: Wenn ich Dateien aus der letzten Sicherung herstellen will, sind sie defekt. Ich kann aber alle Dateien aus meiner ersten Sicherung wieder herstellen und das ist mein RIESEN Glück, denn da war eigentlich alles "lebenswichtige" dabei.

Aber was mich noch immer sehr stutzig macht: Wieso sind die Quelldateien komplett zerstört? Wenn das Backup kaputt wäre, wäre ja noch verständlich...

Das ganze ist echt sehr ärgerlich... Vielleicht sollte ich mich auch mal an MS direkt wenden...

Viele Grüße
RiCO

Dieser Beitrag wurde von RlC0 bearbeitet: 17. Februar 2007 - 20:52

0

#9 Mitglied ist offline   RlC0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 16:31

Also wie es aussieht ist das OneCare BackUp doch nicht schuld...

Es sind nur Dateien einer Partition betroffen. Ich hatte alle meine Files von C auf diese Partition kopiert, um die System-HD zu formatieren und Windows neu zu installieren. Und anscheinend waren die Files schon vor dem Backup von OneCare defekt...

Nun ist halt die Frage was der Grund sein könnte. Wie es scheint sind alle Datien so um die 400 KB und größer kaputt. Wenn ich sie mit einem Editor öffne sind sie von vorn bis hinten mit Nullen voll. CSV-Dateien sind voll mit Leerzeichen und so weiter...

Konnte XP nicht mit den Daten umgehen, weil ich zuvor Vista drauf hatte und irgendwelche speziellen Header-Informationen drin stehen oder was weiß ich? Ein allgemeines XP Problem kann es ja nicht sein, ich hatte ja bis Ende Januar ständig XP ohne Probleme laufen.

Vielleicht ein Virus? Ist so einer bekannt und gerade unterwegs? Dann hätte aber doch OneCare verkackt, ist ja schießlich auch Virenscanner...

Ich bin echt ratlos. Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee?

RiCO
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Februar 2007 - 14:12

Klingt so, als ob die Dateistruktur generell beschädigt ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0