WinFuture-Forum.de: Herunterfahren Bedingt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Herunterfahren Bedingt...


#1 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:19

Hallo, habe Vista Home Premium 64Bit. Alles läuft eigentlich bestens, was mich nur nervt, dass nach dem Herunterfahren die LED an der Tastatur(PS2) noch leuchtet, und die externe USB-Platte nicht abschaltet. Dieses hat bei XP-Home wunderbar geklappt. Ich habe schon ins Bios geschaut, wüßte aber nicht wo ich da entsprechendes einstellen könnte. Es sind auch nach dem Herunterfahren keine Lauf-oder Lüftergeräusche mehr zu hören. Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
Meim Sytem: AMD 4200+, Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2
Hat jemand ne Ahnung dieses Problem abzustellen? Bitte keine Ratschläge, wie Netzschalter austellen oder ähnliches... :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   olfreddy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 17:33

Die STandardbelegung für den Schalter zum Runterfahren ist energie sparen. Kann es sein, dass du diese beiden Funktionen verwechselt?
0

#3 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (olfreddy: 17.02.2007, 17:33)

Die STandardbelegung für den Schalter zum Runterfahren ist energie sparen. Kann es sein, dass du diese beiden Funktionen verwechselt?

Glaube ich nicht, ich klicke ja nicht beim Herunterfahren auf "Energie sparen", sondern auf "Herunterfahren"
Oder kann ich irgendwie/wo konfigurieren , das auch wirklich alles aus ist nach dem Herunterfahren? Habe diesbezüglich nichts gefunden :D

...aber danke dir ´für den Tipp
0

#4 Mitglied ist offline   chrismxnr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 17:51

+5VSB heißt wahrscheinlich das Stichwort. Ist eine Mainboardeinstellung, um PS2 und USB-Geräten das aufwecken des Systems zu ermöglichen (war bei mir nämlich auch nach einem Bios-Update plötzlich aktiv, allerdings noch unter XP). Hast du evtl. zeitgleich zur Vista-Installation ein Bios-Update gemacht?

Ich musste auch länger suchen, die Funtkion musste ich durch einen Mainboard-Jumper deaktivieren (evtl. mal ins Handbuch gucken).

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 20:58

Hallo chrismxnr, daran habe ich auch schon gedacht, diese Funktion habe ich nämlich im Bios aktiviert, damit der Rechner nach Betätigen irgendeiner Taste hochfährt. Aber auch nach Deaktivierung dieser Funktion im Bios leuchtet die LED noch immer nach dem Herunterfahren. Dann muß ich wohl auf dem MB wieder zusätzlich umjumpern...nerv

Dieser Beitrag wurde von AdagioAndante bearbeitet: 17. Februar 2007 - 20:59

0

#6 Mitglied ist offline   chrismxnr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 21:03

Das war wie gesagt bei mir damals das Problem. Evtl. liegts auch an was anderem, aber ich wüsste nicht wie Vista dafür sorgen sollte, dass nach dem Ausschalten noch was aktiv ist.

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (chrismxnr: 17.02.2007, 21:03)

aber ich wüsste nicht wie Vista dafür sorgen sollte, dass nach dem Ausschalten noch was aktiv ist.


...aber Fakt ist ja, dass ich dieses kleine Problemchen mit XP Home, mit den gleichen Bioseinstellungen nicht hatte. Daher denke ich schon, dass das irgendwie mit Vista zusammen hängt. Das Umjumpern ist mir auf jden Fall zu lästig, da auch noch das Netzteil abgenommen werden muß, um an die Jumperbrücke zu gelangen. Über Nacht mache ich dann halt die Steckerleiste aus :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0