WinFuture-Forum.de: Vista Bootfehler Winload.exe Nicht Gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Bootfehler Winload.exe Nicht Gefunden

#16 Mitglied ist offline   Blatj 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 21. Februar 2007 - 15:28

(HDD0 partition1) C: WinXP
(HDD1 partition1) D: vista
(HDD1 partition2) I: vista
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Blatj 

geschrieben 21. Februar 2007 - 20:52

hallo leute.
so hab jetzt endgültig meine festplatten mit dem rumprobieren zerballert! :cheers:
hab alles möglich probiert. hat natürlich nichts gebracht.
hatte gaaaanz am anfang aber mal eine spiegelung von c: gemacht, gott sei dank. hab immer wieder schön drüber gebügelt wenn der mbr am spinnen war oder windows irgendwie probleme hatte.
doch dann bin ich auf ein vorschlag gestoßen ;) da hieß es. besorgt euch boot-us damit kann man die partitionen verstecken (echt!!)!! also sssooooo richtiiigg! und das tat es auch, das programm hats wirklich die festplatte versteckt.
das hat auch ganz gut geklappt und es hatte auch einen sinn. denn vista sollte bei der installation nicht merken, das es c: gibt und winxp drauf ist. dadurch soll verhindert werden, das vista den bootmanager auf c: drauf macht und den mbr nicht anpackt. das programm liefert wie der name schon sagt, einen bootmanager mit. sah alles ganz gut aus. hab c: versteckt(echt). zum testen dann auch neu gestartet, manager meldet sich. c: nicht vorhanden. gut! zum testen dann doch lieber im manager wieder alle festplatten sichtbar gemacht und winxp startete wieder. geht ja alles. wieder alles versteckt und zur sicherheit noch die andere partitionen von HDD0 versteckt! dann hab ich einen riesen fehler gemacht!! ich hab vista versucht dann sofort aus winxp zu installieren, weil aus "dos" eine fehlermeldung kam beim installieren. unter winxp kam sie nicht (ganz neue meldung). dachte mir, ok vielleicht geht es ja auch aus winxp. hätte mal lieber mein hirn eingeschaltet! wie soll c: versteckt sein, wenn man selber drauf ist!! vista installiert und rechner startete keins dann von beiden und auch der bootmanager von boot-us meldete sich nicht! kein problem, hab ja image von c: ! norten ghost findet aber die versteckten partitionen nicht!! scheisse! was nun? :) partition magic, festplatten kannn wieder sichtbar machen! c: war komischerweise schon sichtbar, andere partitionen musste ich per hand sichtbar machen. 2 von 4 hatten keinen namen mehr und warenn leeeeeer!! ;) paaanik! ich hoffte nur, bitte sei es nur ein fehler von partition magic! norton ghost wieder gestartet. und es stimmte, nur c: und e: waren nur noch mit daten gefüllt. c: war ja eh schrott und gott sei dank war auf e: noch das image von c: wenigstens das! c: wieder drüber gebügelt! winxp startete wieder :D die freude war nicht groß! alles war platt! von festplatte 2 war nichts mehr zu sehen! keine partitionen mehr!! es war nur noch eine riesen festplatte und unformatiert, aber auch leer! jetzt bin ich seid 3 stunden meine daten wieder mit einem programm aum retten. es klappt so weit ganz gut. hab schon so 60% wieder bekommen. ich werde dieses scheis vista drauf bekommen, ich werd dann bescheid sagen wie es dann doch geklappt hat.

das gute daran ist. ich weiß jetzt auch wie man die sperrigen ordner von vista, aus winxp löschen kann. einfach rechtsklick drauf. auf sicherheit und dann auf erweitert. im reiter "Besitzer" sich die besitzer rechte zuweisen lassen und mit ok bestätigen. "Vollzugriff" bei "zulassen" anklicken und wieder auf "erweitert" klicken. im reiter "berechtigung" das urantere kästchen anklicken damit die untergeordneten ordner ebenfalls auf vollzugriff gesetzt werden und mit ok bestätigen! thats it! ihr könnt den windows ordner löschen. kein programme nötig, so wie ich es in manchen foren gelesen habe und es dann auch nicht funktioniert hat.

so leute, ich werd mal weiter die daten wiederherstellen und hoffe, so was passiert euch nicht ;)
0

#18 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:12

Was machst du auch für Sachen, das zweite mal Vista auf HDD1 war schon falsch, da hättest du nur die Sicherung von Win XP das auf HDD0 ist aufspielen müssen, dann hättest du HDD0 im Bios deaktiviert, und er hätte von HDD1 gestartet mit Win XP, dann noch Vista BCD repariert und Win XP mit bcdedit eingetragen und fertig.

Gruss
Spiderman
0

#19 Mitglied ist offline   Blatj 

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:21

hi spiderman,
du meinst bestimmt vista startet von HDD1 nachdem HDD0 in Bios abgeschaltet ist oder?
0

#20 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:46

Der Rechner kann nur von einer Festplatte starten, das ist die erste Festplatte die er im Bios findet.

Auf jeder Festplatte kann es nur eine aktive Partition geben, und dort muss der Bootloader installiert sein.

Ich habe 5 Betriebssysteme auf 2 Festplatten, und kein Problem.
Man kann sogar jede Partition startbar machen, so habe ich das, alles Primäre Partitionen alle mit Bootloader, wo ist das Problem, ich bestimme über das aktiv schalten was gestartet wird.

Also denke ich es ist am besten, wenn Win XP und Vista auf HDD1 sind, die Laufwerksbuchstaben muss man anpassen, falls im 2. Win XP andere Laufwerksbuchstaben vergeben sind.

Nochmal das was MS dazu schreibt:
Die Systempartition muss eine primäre Partition sein, die für den Start als aktiv markiert ist.
Sie muss sich auf dem Datenträger befinden, auf den der Computer beim Systemstart zugreift.
Es kann immer nur jeweils eine aktive Systempartition auf einem Datenträger vorhanden sein.
Es sind mehrere Basisdatenträger möglich, die jeweils eine aktive Partition aufweisen können.
Der Computer wird jedoch nur von einem bestimmten Datenträger gestartet.
Falls Sie ein anderes Betriebssystem verwenden möchten, müssen Sie die jeweilige Systempartition zuerst als aktiv kennzeichnen, bevor Sie den Computer neu starten.

Gruss
Spiderman
0

#21 Mitglied ist offline   Blatj 

geschrieben 21. Februar 2007 - 23:18

hi leute!
sooo bin weiter gekommen.

erstmal danke spiderman für die mühe. auch das hatte ich jedoch schon gewußt, also das mit aktiv setzen und das es eine primäre partition sein muss. es war auch alles so bei mir eingestellt.

ich konnte jetzt den fehler auswindig machen. im bios hab ich ganz die option "access mode" bei den Festplatten übersehen! stand auf "auto". habs dann auf "LBA" gestellt und siehe da, vista bootet!! :8): jetzt wird die installation vervollständigt, ich hoffe das klappt wenigstens gut.

in nachhinein, viiiiiieeeeeel arbeit und viiiieeeelll stress wegen was? kack fehlerhafte einstellung im bios!! ;)

so leute, damit problem hoffe ich doch gelößt zu haben.

bis dann

Dieser Beitrag wurde von Blatj bearbeitet: 21. Februar 2007 - 23:19

0

#22 Mitglied ist offline   james22 

• Beigetreten: 17. Januar 05

geschrieben 22. Februar 2007 - 07:00

Hier vielleicht ein Tip wie man sich dieses Aktivieren und Deaktivieren von Festplatten sparen kann wenn Multibootsysteme erstellt werden:

1.Auf der ersten Festplatte die erste Partition mit 1024MB (Größe kann variiert werden, es würden eigentlich 30MByte reichen) erstellen. Die Partition muß aktiv und sichtbar sein denn sie stellt zunächst die Bootpartition dar.

2.WinXP auf einer anderen Partition installieren (evtl. auch mehrere WinXPs). Dabei werden die Bootdateien für WinXP automatisch auf C: (siehe 1.) gelegt (ntldr, boot.ini...). WinXP wird dann selbst einen anderen Laufwerksbuchstaben haben was aber kein Problem darstellt.

3.Vista auf einer anderen Partition installieren. Auch Vista trägt seine Bootdateien auf der ersten Partition (siehe 1.) ein. Vista gibt sich selbst immer C als Laufwerksbuchstaben und vergibt D für die Bootpartition (siehe 1.). Vista ändert dann die mbr für seine Startdateien und trägt in den Bootmanager von Vista indirekt die boot.ini (siehe 1.) ein, womit WinXP (auch mehrere) gestartet werden können.

4.Es ist nun vollkommen egal ob man weitere WinXP oder Vistas installiert oder deinstalliert. Mit der Reparaturfunktion der Vista-CD oder WinXP-CD kann der mbr entsprechend wieder hergestellt werden.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0