WinFuture-Forum.de: Mandrake 9.0 & I.net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mandrake 9.0 & I.net

#1 Mitglied ist offline   helix 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 04

geschrieben 18. März 2004 - 09:05

hi,
ich habe mir vor kurzen mandrake linux auf mein rechner gehaun..
bei der installation usw ging alles gut aber nun oechte ich doch gerne einmal mit mandrake ins inet ...
mandrake erkennt meine netzwerkkarte und ein ADSL anschluss oda so, ich hab ein USB DSL modem und wenn ich bei dem assistenten im mandrake auf "expertenmodus" klicke um die ADSL verbindung als inet verbindung anzugeben (weil sonst will er immer ueber die netzwerkkarte verbinden) ..
dann kommt immer verbindung wird aufgebaut und nach langer zeit sei die verbindung aktiv...wenn ich einen browser oeffne und mich auf eine seite waehlen will dann passiert aber nix...
bei der einrichtung will mandrake auch prxieeinstellungen von mir wissen aber davon hab ich kein plan was da rein muss..
koenntet ihr mir irgendwie helfen?!?

ach so noch eine frage diese benutzeroberflaeche die man beim ersten start von linux auswaehlt kann man die noch einmal aendern im nachhinein?

mfg helix...der der net mit linux klar kommt :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   helix 

geschrieben 18. März 2004 - 10:26

hm hab mich nochmal zusammen gerissen und alles probiert was nur ging.. ;)
wenn ich bei den hardwarekonfigurationen mein DSL modem finde dann steht es als unbekanntes geraet da genau wie mein Drucker..
so da wuerde ich doch mal ganz einfach sagen es hat keine treiber, oder hat es andere gruende, weil wie gesagt ist meine erste linux installation...
wenn ich die treiber cd meines modems einlege kann man natuerlich die .exe net oeffnen...nun stell ich mir aer die frage wie haben dann ale anderen bei linux ihre treiber installiert gibt es da ein emulator fuer oder wie schaut das aus...denn eine linuxversion meiner modemtreiber hab ich noch net gefunden..ach ja soundkartentreiber is auch noch ein problem :/

wie macht man es dann eigentlich bei spielen die nur mit .exe datei sind und nicht extra fuer linux gemacht wurden....ich hatte naemlich eigentlich mal gehoert linux haette ein emulator fuer solche datein und wenn es erkennt diese oder jene datei ist eine windows anwendung dann fuehrt der windows emulator die aus
..
naja kA is alles neu fuer mich :D

Dieser Beitrag wurde von helix bearbeitet: 18. März 2004 - 10:30

0

#3 Mitglied ist offline   2Pac 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. März 04

geschrieben 18. März 2004 - 12:06

Also hab Mandrake 10.
Inet hab ich über Netzwerk Modem, da kann ich also nicht helfen, aber Emulatoren:z.B. Wine und WineX
0

#4 Mitglied ist offline   helix 

geschrieben 18. März 2004 - 12:24

die emulatoren gibt es die kostenlos irgendwo zum download?
ich zocke nur wenige games ab und zu mal wenn etwas neues rauskommt welchen koennte man mir dafuer empfehlen damit ich spielen kann?
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. März 2004 - 15:07

Zitat (helix: 18.03.2004, 12:24)

die emulatoren gibt es die kostenlos irgendwo zum download?
ich zocke nur wenige games ab und zu mal wenn etwas neues rauskommt welchen koennte man mir dafuer empfehlen damit ich spielen kann?

ja, die Homepage ist hier, normalerweise ist WINE bei allen Distributionen mit dabei...:D
0

#6 Mitglied ist offline   helix 

geschrieben 18. März 2004 - 16:25

das wurde mir auch gesagt aber ich habs nirgends gefunden ...

helix=linux n00b

thx leute
mfg helix
0

#7 Mitglied ist offline   helix 

geschrieben 18. März 2004 - 22:55

so also mit wine und so des hab ich noch gefunden :D
aber nun hab ich immer noch ein prob mit meinen modem..
(AT-AR 215 USB ADSL Modem von Allied Telesyn)

ich habe mir die entsprechenden Linux treiber fuer dieses modem vom hersteller per mail zuschicken lassen habe sie auf cd gebrannt und wollte dann unter linux installieren.
bitte korrigiert mich wen ich mit meiner annahme falsch liege das die .sh-dateien den .exe-dateien im windows gleich kommen (von der funktion her gesehen als ausfuehrende datei)
wenn ich die auf der cd vorhandene "install-sh.sh" datei oeffnen moechte kommt immer ein fehler in der art: "datei ist nicht verfuegbar" oder so aenlich, sry habe den mir jetzt nicht gemerkt aber wenn mir einer helfen moechte und den genauen wortlaut des fehlers wissn will dann muss er es sagen.
also ich kann mir jetzt nicht mehr helfen, entweder denke ich falsch und ich kann die .sh.datei garnet ausfuehren und muss dafuer eine andere benutzen oder es gibt andere moeglichkeiten ein programm zu installieren die mir noch sehr unbekannt ist...
0

#8 Mitglied ist offline   2Pac 

geschrieben 19. März 2004 - 00:25

Lade dir mal das neue Mandrake runter 10.0

ftp://ftp.uni-bayreu...x/Mandrake/iso/
0

#9 Mitglied ist offline   helix 

geschrieben 19. März 2004 - 15:16

hi,
ich habe mir die V 10 von mandrake nun gesaugt ..so wollte nur mal fragen wie man am besten die dateiene auf cd brennt damit die auch bootfaehig sind...dachte ja eigentlich es sind images aber dem ist ja nicht
0

#10 Mitglied ist offline   2Pac 

geschrieben 19. März 2004 - 20:03

Klar sind das Images

Nimm alcohol 120%,Game jack oder ein einderes Programm das Laufwerke semuliert und stecke die da rein.

Oder öffne die image mit isobuster und brenn den inhalt als normale Daten CD mit Nero.
0

#11 Mitglied ist offline   helix 

geschrieben 22. März 2004 - 15:57

hm irgendwie sin das rararchive un wenn ich die jetze net entpacke weil cih dachte werden mir vllt nur als rar angezeigt dann kann ich die net mit alcohol brennne un wenn ich die entpacke hab ich die ganzen einzelnen datein un die hab ich gebrannt aber dann war die reste cd net bootfaehig also wollte ich ne bootdiskette erstellen mit dem setup launcher von mandrake aber da kam auch immer ein fehler ..
0

#12 Mitglied ist offline   2Pac 

geschrieben 22. März 2004 - 16:24

Sorry!!Hab da was verwechselt.

Dieser Beitrag wurde von 2Pac bearbeitet: 22. März 2004 - 17:45

0

#13 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 22. März 2004 - 16:24

@2Pac:

Ist doch nicht dein Ernst :D

@helix:

Vergess das mit dem Simulieren. Entpackt gibt es eine .iso, welche du ganz einfach direkt mit Nero brennst (dann ist sie Bootfähig und es klappt sofort). Dazu wählst du unten rechts beim Fenster was nach dem Start kommt "Öffnen". Dann unten wo "Nero Zusammenstellungen" steht wählst du das darunter (Nero Images oder so) aus, dann die .iso auswählen, ok und brennen.

Dieser Beitrag wurde von Dennis2004 bearbeitet: 22. März 2004 - 16:25

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0