WinFuture-Forum.de: Bringts Das Catalyst Control Center Von Ati? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bringts Das Catalyst Control Center Von Ati?


#1 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:02

Die Frage bezieht sich auf das ATI Catalyst Center für einen Notebook (nicht Desktop).

3D games spiele ich selten. vielleicht mal ab und zu world of warcraft, aber auch immer seltener.

Die einzigsten einstellungen die im catalyst control center für mich eine rolle spielen sind die powerplay einstellungen um die temparatur des notebooks und batterielaufzeit zu beeinflussen.

zurzeit habe ich nur die ati treiber installiert, ohne das CCC. nun frage ich mich, bringts es überhaupt das control center oder funktioniert dieses powerplay auch ohne das CCC, also nur mit installierten treibern?

wie seht ihr das?

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 17. Februar 2007 - 14:02

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:21

Ich rate zwar nur aber scheint es mir schlüssig, dass es nur mit dem installierten CCC geht. Ein Service der im Hintergrund läuft drosselt jeweils die Performance oder erhöht sie.
Ist dieser Service nicht vorhanden (bei keiner Installation vom CCC) funktioniert das "drosseln" auch nicht.
Ich glaube nicht, dass es identisch zu den Energiesparmaßnahmen von modernen (mobilen) CPUs ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:22

hmm interessant. deine überlegung scheint sehr plausibel zu sein.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:25

Man beachte, dass die Stromsparfunktion der CPUs hardwareseitig ist. Und bis jetzt ist mir noch nicht unter gekommen, dass Grafikarten so eine Funktion (hardwareseitig) besitzen.
0

#5 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:37

Hallo

Also für die Temperatur Regelung scheint der Dienst "Ati2evxx.exe" zuständig zu sein.
Wenn dieser deaktieviert wird läuft die Karte auf Full Speed und leider auch der Lüfter immer.

Ob der Dienst vom CCC kommt weiss ich nicht.

Aber soweit ich das sehe läuft sonst nix und das CCC Verbraucht halt nur Festplattenplatz.
Mich stört es nicht.

meteorman
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:47

jep, hab dazu folgendes gefunden:

This is needed for ATI Powerplay (power management). It's the service "Ati Hotkey Poller". If you disable it, the fan of your notebook probably won't stop anymore and the battery life time will be decreased.

viele andere user raten dazu die datei zu deaktivieren, doch nebst dem vielen müll den man findet, scheint die oben zitierte erklärung die richtige zu sein da sie auch mit deinen erfahrungen (meteorman) übereinstimmt.

----------------

was mich nun brennend interessieren würde ist folgendes:

wenn man in die erweiterten energieoptionen von vista geht, ist dort neu ein punkt ATI Powerplay Settings (siehe screenshot).

ich wüsste nun gerne, wie korrekt diese einstellungen dort funktionieren denn wenn ich das CCC öffne und unter powerplay schaue kann ich nicht feststellen, dass die unterschiedlichen vista energieschemas den powerplay regler im CCC ändern.

tja - ich hoffe mal es funktioniert trotzdem, einfach im hintergrund ohne sichtbare änderung.

weiss jemand mehr dazu? ich finde auf jeden fall die vielfältigen energieoptionseinstellungen von vista sehr interessant und nützlich.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:50

Also bei mir ändertes sich auch im CCC wenn ich es in Win ändere.

meteorman
0

#8 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 14:58

Ich habe CCC nicht installiert. Einmal unter Vista installiert, wird man es nicht mehr los. Selbst Deinstallation bringt nix. Daher lieber Treiber entpacken (wie immer in C:ATI), dann Installation abbrechen und per Gerätemanager Treiber installieren.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#9 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 17.02.2007, 14:50)

Also bei mir ändertes sich auch im CCC wenn ich es in Win ändere.

meteorman


ja du hast recht. das klappt wunderbar. ich habs vor einer weile mal getestet und damals gings nicht, entweder ist das behoben oder bei mir klappt es jetzt.

gut zu sehen :-)

Nachtrag: Habe erst seit ein paar Tagen die OEM Ultimate und habe etwas festgestellt, das bei der business version nicht war:
Wenn man die Option Energiesparmodus gewählt hat und dann den notebook per akku betreibt, wechselt das aero interface automatisch auf nicht-glas. weiss nicht ob das neu ist aber ich finds sehr gut.
bei ausbalanciert oder höher findet dieser switch nicht statt.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 17. Februar 2007 - 15:09

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0