WinFuture-Forum.de: Von Welchem Hersteller Kommt Eigentlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von Welchem Hersteller Kommt Eigentlich die schnellste 9800 Pro 128MB?

#16 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 26. März 2004 - 08:57

Hab auch ertsmal ne weile verglichen und mir am ende ne powercolor 9800pro bestellt, da die halt in den meisten benchs vorn und am schnellsten war (im normal und im oc'ed modus). wenn ich sie dann hab, kan ich mehr sagen....
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 09:14

Zitat (netwolf: 25.03.2004, 13:08)

Wie viel Platz braucht eigentlich die Passiv-Kühlung (1. PCI-Slot?) ?

ja die braucht einen pci steckplatz!
0

#18 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 26. März 2004 - 13:46

jeder sollte wissen das man den 1 pci slot sowieso freilässt.
oder täusche ich mich da?
0

#19 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. März 2004 - 14:12

Zitat (Daywalk3r: 26.03.2004, 13:46)

jeder sollte wissen das man den 1 pci slot sowieso freilässt.
oder täusche ich mich da?

jep, ua. wegen dem IRQ-Sharing immer Finger weg vom 1. PCI-Slot, nur wenns nicht anders geht, den benutzen... ;)
0

#20 Mitglied ist offline   Sotex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 20. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und die Frage des algemeinen Schwachsinnes

geschrieben 26. März 2004 - 14:45

wie? warum muß er frei bleiben? was passiert wen nicht?
0

#21 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 26. März 2004 - 15:17

Zitat (Sotex: 26.03.2004, 14:45)

wie? warum muß er frei bleiben? was passiert wen nicht?

Dann können leicht IRQ-Konflikte auftreten und außerdem ist dann natürlich die Luftzyrkulation von dem Grafikkartenlüfer nicht soooo sehr optimal... ;)
0

#22 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 16:36

Zitat (Bockfett: 26.03.2004, 15:17)

Zitat (Sotex: 26.03.2004, 14:45)

wie? warum muß er frei bleiben? was passiert wen nicht?

Dann können leicht IRQ-Konflikte auftreten und außerdem ist dann natürlich die Luftzyrkulation von dem Grafikkartenlüfer nicht soooo sehr optimal... ;)

naja die luftzirkulation iss dann fürn .. ää für die füß!! und es kann zu massiven probs mit den irq`s kommen!
0

#23 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 17:28

Allg. gesagt kann man den 1. PCI so gut wie immer ohne Probs verwenden. Es kann vorkommen das IRQ Konflikte auftretten, aber muss nicht sein. Kommt darauf an was man in den PCI steckt.
0

#24 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 27. März 2004 - 16:55

Bei meinem Mainboard is unter dem AGP Slot gleich mal die Breite eines PCI Slots freigelassen. Also: AGP | Frei | 5x PCI
Und was ist ein IRQ-Konflikt?
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#25 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 11:50

Hmm, aber wenn da immerhin doch rel. viel Platz gebraucht wird, ist dann nicht eine ausreichende Kühlung auch bei nicht so optimaler Gehäuse-Lüftung gewährleistet ?

@Override: naja, ich habe ein Midi-Tower, und da ist nur ein Platz für einen Gehäuse-Lüfter, und der ist schon belegt.
Was ich event. machen könnte ist, den jetzigen gegen eine stärkeren austauschen, aber der ist dann sicher auch wieder lauter.... :)

btw:das Gehäuse hat an der re. und li. Wand oben und untern rel. viele kleine Löcher, vielleicht sollte ich einige von denen mal verschliessen, in der Hoffnung auf eine bessere Luftzirkulation durch die übrigen ?
0

#26 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 13:23

IRQ "Interrupt Request Line".
Ein "Interrupt" Befehl ist dazu da wie es der engl. Name schon sagt, um zu unterbrechen. Die CPU kann (ausser mit HT) immer nur eine Sache gl. machen, daher muss wenn z.B. die Win Uhr um eine Minute nach oben geht ein Interrupt dafür gesendet werden damit sich die CPU darum kümert. Bei den Taktzeiten befinden wir uns schon im Nano Sekunden Bereich daher stellt das alles kein Prob. dar.

DIESER Artikel hilft dir sicherlich auch.

@netwolf
Ein Lüfter alleine ist nicht sehr gut. Es soll ja schließlich die heisse Luft so schnell wie möglich von CPU, Graka etc. entfernt werden daher sollte man einen Caselüfter an der Rückseite des Gehäuses haben.
Vielleicht denkst du ja auch darüber nach dir eine neues Gehäuse zu kaufen, komplett auf Silent getrimmt. Zwar nicht billig bringt aber ein ruhigen Schlaf neben dem laufenden Rechner. HIER findest du sicher was.

Ansonsten solltest du versuchen dir auf der Rückseite des Gehäuses (neben den Ausgängen des Mainboards) ein Loch für einen zusätzlichen Lüfter rein zu schneiden. Die Löcher selbst würde ich lassen, den die Lüfter im Case können dadurch mehr Frischluft ansaugen.

Troz allem dürfte es keine Probs mit der Passivkühlung von Zalman geben, obwohl mehr Caselüfter zur Lebensdauer deiner Hardware positiv beitragen würden.
0

#27 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 14:15

Zitat (Override: 29.03.2004, 13:23)

@netwolf
Ein Lüfter alleine ist nicht sehr gut. Es soll ja schließlich die heisse Luft so schnell wie möglich von CPU, Graka etc. entfernt werden daher sollte man einen Caselüfter an der Rückseite des Gehäuses haben.

Ansonsten solltest du versuchen dir auf der Rückseite des Gehäuses (neben den Ausgängen des Mainboards) ein Loch für einen zusätzlichen Lüfter rein zu schneiden. Die Löcher selbst würde ich lassen, den die Lüfter im Case können dadurch mehr Frischluft ansaugen.

Troz allem dürfte es keine Probs mit der Passivkühlung von Zalman geben, obwohl mehr Caselüfter zur Lebensdauer deiner Hardware positiv beitragen würden.

Der einzige Lüfter mit dem mein PC leben muss ist an der Rückseite angebracht ;)
(saugt Luft raus)
Und leider passt da eben kein 2. mehr hin.
Oben ist das NT, und unten ist nur neben den PCI-Slots ein schmaler Streifen (3 cm), da geht sich leider kein Lüfter aus.

Die Idee mit dem Verschliessen von ein paar der seitlichen Löcher hat den Hintergrund, dass doch dadurch die Strömungs-Geschw. durch die übrigen Löcher steigen müsste (so wie wenn du bei einem offenen Fenster den Wind nicht hörst, wenn du es aber bis auf einen kleinen Spalt schliesst der Wind so richtig "durchpfeift").

Wobei sich allerdings das Gesamtvolumen der bewegten Luft auch nicht vergrössern wird (viell. eher das Gegenteil), von daher weiss ich auch nicht ob die Idee wirklich so gut ist... ;)
0

#28 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2004 - 18:40

Eventuell würde es wirklich eine Verbesserung mit sich bringen wenn du die Löcher verschließt. Aber ein Lüfter an der Front welcher Frischluft ansaugt würde schon einen großen Anteil an besseren Temps mit sich bringen.

Ansonsten sollte es trotzdem ohne Probleme gehen den Zalman ohne den dazugehörigen Lüfter zu verw.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0