WinFuture-Forum.de: Xp: Benutzerfreigaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp: Benutzerfreigaben Programme laufen nur mit Adminrechten


#1 Mitglied ist offline   franze24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 09:16

Hallo,

ich habe ein Lenovo mit diesen ganzen coolen Thinkvantage Tools. Nun habe ich gehört, dass es sicherer ist, wenn man nicht die ganze Zeit als Admin angemeldet ist.

Dadurch streiken bei mir aber einige Programme, wie z. B. das Programm, mit dem man eine Netzwerkverbindung aufbauen kann oder auch andere Download-Programme.

Man muss das ganze dann mit der Rechtes Maustaste unter "Ausführen als" machen und sich so als Admin ausgeben. Aber kann man nicht Standardmässig manche Programme als Admin ausführen, ohne, dass ich mich jedesmal so anmelden muss?

Danke

franze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hjo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:34

Versuch mal Rechtsklick auf die entsprechende Verknüpfung und dann Eigenschaften wählen.

Vor dem Programmpfad im Bereich ZIEL %systemroot%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator eingeben.

Dann kommt eine einmalige Abfrage in der Eingabeaufforderung. Gib dort das Admin-Passwort ein und drück Enter.

Das Passwort wird gespeichert (/savecred) und ab jetzt wird automatisch immer mit Administrator gestartet.

("Administrator" dementsprechend ändern, falls du den mal umbenannt hast (Was man tun sollte))


Ansonsten würd ich mal sagen, dass es typisch ist. Viele Nicht-Adminrelevante Programme brauchen Adminrechte. Ein klarer Fehler bei den Herstellern...

Dieser Beitrag wurde von hjo bearbeitet: 17. Februar 2007 - 18:44

0

#3 Mitglied ist offline   franze24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 19:10

Super, funktioniert! Danke!

Jetzt noch ein Problem: Einige Programme sagen mir dann: "Das Programm wird schon von einem anderen User verwendet". Was mach ich da?

Dieser Beitrag wurde von franze24 bearbeitet: 17. Februar 2007 - 19:12

0

#4 Mitglied ist offline   franze24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 11:21

Windows verlockt mich immer mehr dazu mich wieder dauerhaft mit Adminrechten anzumelden. Nachdem jetz ca. 10 Programme mit diesem Workaround ausgestattet sind, beiß ich mir die Zähne am Doppelklick einer Grafikdatei aus:

Öffne ich Photoshop (5.5) über eine JPEG Datei, kommen Fehlermeldungen, die auf die beschränkten Rechte zurückzuführen sind (als Admin kommen sie nicht).

Wie kann ich also in den Dateitypen definieren, dass beim klicken auf solch eine Datei Photoshop MIT ADMINRECHTEN ausgeführt wird?!

Danke!!

franze :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   !§§/ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 14:19

Alternativ kannst du es mit dem MachMichAdminScript von der c't versuchen.
Damit dürftest du dann keine Probs mehr haben.
0

#6 Mitglied ist offline   franze24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 19:56

Hey, danke für den Tipp, nur leider reichen meine Skills nicht aus um eine Bash mit Adminrechten mit meinem Problem zu verknüpfen, also wenn du mir die Verbindung der Lösung mit dem Problem noch zeigen könntest, wärs super!
0

#7 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 03. März 2007 - 20:52

vllt. noch ein kleiner tipp: habe mal gelesen dass man auch irgendwas mit gruppenrichtlinien machen kann weiß allerdings nicht genau wie :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0