WinFuture-Forum.de: Wlan Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Adapter ungesichertes Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   MVCruiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2007 - 21:23

Hallo, folgendes Problem:

besitze WLAN-Router SpeedportW700V, der mit PC über LAN verbunden ist, und möchte drahtlose Verbindung zu meinem Notebook (älteres Modell, compaq nx9000) mit WLAN-Adapter broadcom 802.11b/g (neueste Treiberversion) herstellen.

Zur Adaptersteuerung / WLAN-Steuerung ist nur die windows-eigene Software (incl. SP2) installiert. Verbindung kann nur hergestellt werden, wenn das WLAN ungesichert ist. Sobald eine Verschlüsselung gewählt wird - egal welche - und die entsprechenden Einstellungen wie Netzwerkschlüssel etc.. gewissenhaft und mehrfach vorgenommen wurden, taucht das Netzwerk zwar auf, es kann aber nicht verbunden werden.

Habe MAC-Filterung erfolgreich aktiviert und Adresse im Router eingetragen; Verbindung bei ungesichtertem Netzwerk problemlos.

Frage 1: Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen?
Frage 2: Wenn ich nur diese eine MAC-Adresse - bei unverschlüsseltem Netz - zulasse, wie wirkt sich das über auf die Sicherheit aus? Kann dann jemand über meinen Router Zugriff ins internet haben? Kann jemand andere auf die Netwerkressourcen bzw. Dateien auf meinem Rechner zugreifen?

Danke für schnelle Info
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   muselmonster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 26. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 18:05

Zur Adaptersteuerung / WLAN-Steuerung ist nur die windows-eigene Software (incl. SP2) installiert. Verbindung kann nur hergestellt werden, wenn das WLAN ungesichert ist. Sobald eine Verschlüsselung gewählt wird - egal welche - und die entsprechenden Einstellungen wie Netzwerkschlüssel etc.. gewissenhaft und mehrfach vorgenommen wurden, taucht das Netzwerk zwar auf, es kann aber nicht verbunden werden.

Hast du schon mal nachgesehn ob die Schlüssel die du eingibst überhaupt
abgespeichert werden?
bei mir ist es so das nur 8 stellen auftauchen wenn ich in die einstellung des schlüssels zurückgehe
keine ahnung wieso das so ist. :blink:



Habe MAC-Filterung erfolgreich aktiviert und Adresse im Router eingetragen; Verbindung bei ungesichtertem Netzwerk problemlos.
Frage 2: Wenn ich nur diese eine MAC-Adresse - bei unverschlüsseltem Netz - zulasse, wie wirkt sich das über auf die Sicherheit aus? Kann dann jemand über meinen Router Zugriff ins internet haben? Kann jemand andere auf die Netwerkressourcen bzw. Dateien auf meinem Rechner zugreifen?

MAC Filterung hilft nichts :blink:
es ist kein Problem sich die Mac Ad
auf ein eigenes Gerät zu programieren!!!!!

Dieser Beitrag wurde von muselmonster bearbeitet: 19. Februar 2007 - 18:07

0

#3 Mitglied ist offline   anthe1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 01:33

Also MAC Filter ist doch schon mal besser als gar nichts, klar gibt es WLAN Adapter die es zulassen die MAC-Adresse zu aendern, aber dafuer muss es dann schon jemand auf dein WLAN abgesehen haben.
Fuer das "versehntliche" mitbenutzen deines Internetanschlusses ist es aber schon mal eine erste Huerde und haelt den "einfachen" Nachbarn fern.

Welche Verschluesselung willst du denn einsetzten ? WEP oder WAP ?
WEP ist sicherlich nicht die sicherste Methode, aber in Verbindung mit deinem MAC Filter vermutlich ausreichend, ausser du hast wirklich sensitive Daten in deinem Netzwerk.

Bei WAP kannst du leider schnell mal in inkompatibiliaet zwischen Komponenten laufen und dann geht da gar nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   MVCruiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 22:47

Vielen Dank für die Antworten... Muss wohl mien Glück weiter versuchen... Notfalls werde ich mir einen anderen W-Lan-Adapter kaufen müssen...
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2007 - 22:51

Spiele bitte mal folgende Updates auf deinem System ein und versuche es dann erneut:
http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=de
http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=de
0

#6 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. Februar 2007 - 18:46

Es gibt ja noch mehr als nur der MAC Filter,

kannst die aussendung der SSID auch abschalten, dann bist du zwar noch sichtbar, aber niemand kann sich zu dir verbinden, es sei denn, sie wissen die SSID.

Und für paranoide, kann man meistens auch DHCP abschalten ;)

Falls du ein Hardcore WLAN´er bist, besorg dir das Progr AirSnare, da wirst du regelrecht informiert, wenn jmd. sich in dein Netz einloggt ;)
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0