WinFuture-Forum.de: Netgear Dg834gb Wlan-sicherheit - Aufklärung Bitte! ;) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netgear Dg834gb Wlan-sicherheit - Aufklärung Bitte! ;) Zugriffskontrolle oder Kennwortschutz via WEP etc.?


#1 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Februar 2007 - 18:46

hi!

habe den Netgear DG834GB:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Mode...34GB/index.html

und meine frage lautet wie folgt und dreht sich hauptsächlich um das WLAN:

der router hat meiner erkenntnis nach 2 sicherheits-optionen.

1. Wireless-Stationen-Zugriffsliste
das bedeutet NUR clients, dich ICH auswähle nach ihrer Geräte-ID (die ich auch individuell vergeben kann) UND ihrer MAC-Adresse können das wlan betreten.

2. WEP, WPA & alles andere Kennwort-Geschütze
hier muss man das kennwort kennen um in das wlan rein zu kommen (64 oder 128 bit).

so jetzt meine frage:

entweder ist man so richtig das pentagon und nutzt 2 sicherheitsoptionen gleichzeitig, oder man kann doch "ruhig" auf das 2. verzichten oder? ich muss doch nicht für "meine" geräte zu hause noch extra n kennwort einrichten, wenn doch eh nur die mac-adressen die ich freigeschaltet habe ins wlan kommen, oder sehe ich das falsch?

gäbe es die 1. nicht, dann könnte man hacken und bla um ins wlan zu kommen, aber gerade wegen 1. kommt NIEMAND rein, der nicht auf der zugriffsliste steht?!

klärt mich mal bitte auf danke!

- - -
MfG
- - -

Dieser Beitrag wurde von D3Lt4 bearbeitet: 16. Februar 2007 - 18:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Februar 2007 - 18:51

Du liegst genau falsch herum. Der Mac Filter ist nutzlos, weil man Mac Adressen von Geräten ändern kann. Auf der sichersten Seite bist Du, wenn Du Dein Netz mit WPA oder besser WPA 2 sicherst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:29

der potenzielle hacker muss aber die mac-adressen kennen + die geräte-id's, deren ich den zugang gestattet habe, oder?

allein die mac-adresse hat 12 stellen + dann noch die geräte-id... naja, ob das so unsicher ist, weiß ich net. und wie man mac-adressen ändern kann, weiß auch kein otto-normalo. und da ich auch in keinem pentagon sitze oder sonst irgendwo, wo man mein wlan knacken müsste, berge ich mich als sicher.

oder vielleicht doch nicht?

danke für weiter infos!

- - -
MfG
- - -
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:42

Ja glaubst Du es gibt keine Möglichkeit nicht verschlüsselten Funkverkehr mitzuschneiden? Dabei werden doch auch die Daten Deiner Netzwerkkarte mit übertragen. Hier mal was zum lesen. Diese Informationen kann jeder Normalo über Google oder andere Suchmaschinen finden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:52

oooook :wallbash:

jez is WPA mit einem 63 stelligen ASCII-Code + die zugriffskontrolle aktiviert :)

- - -
MfG
- - -
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Februar 2007 - 20:02

Denk auch daran den Routerzugang mit einem Passwort zu versehen. Sonst kann jeder über das Webinterface darauf zugreifen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Februar 2007 - 20:08

der ist gesichert mit dem vorhandenen htaccess oder wie das heißt :wallbash:

das war jez ne arbeit in meine psp den 63 stelligen code aus buchstaben zahlen und komischen zeichen einzugeben, aber es ist geschafft :)

danke!

- - -
MfG
- - -

ps: zugreifen? der muss doch erstma an diesem ganzen wpa und dingsbums vorbei, oder?

Dieser Beitrag wurde von D3Lt4 bearbeitet: 16. Februar 2007 - 20:10

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Februar 2007 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (D3Lt4: 16.02.2007, 20:08)

ps: zugreifen? der muss doch erstma an diesem ganzen wpa und dingsbums vorbei, oder?
Jepp muss er, ist aber trotzdem besser falls noch andere Nutzer den Router nutzen wollen, oder sich mal wer per Kabel anhängt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0